Eishockey

Eishockey
:Déjà-vu in Bremerhaven

Der ERC Ingolstadt verliert die erste Partie der Viertelfinalserie 4:6. Aber die Oberbayern wissen, wie man nach verpatzten Auftaktspielen in eine Serie zurückkommt.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Neuaufbau nach dem Exit-Meeting

Die Nürnberg Ice Tigers haben eine erfolgreiche Saison hinter sich - in den Pre-Playoffs war gegen Mannheim Schluss. Nun geht nicht nur das Trainerteam: Auch Spieler wie Topscorer Daniel Schmölz verlassen den nicht gerade finanzstarken Klub.

Von Christian Bernhard

Bremerhavens Eishockey-Manager Alfred Prey
:Ein Seebär aus der Oberpfalz

Bremerhaven, die selbst ernannte Eishockey-Diaspora, geht als Tabellenerster in die DEL-Playoffs. Für Manager Alfred Prey, "Mister Fischtown", Herz und Hausmeister des Klubs, kündigt sich nach mehr als 30 Jahren ein emotionaler Abschied an.

Von Christian Bernhard

National Hockey League
:Peterkas Sabres schlagen Seiders Red Wings

Eishockey-Nationalspieler John-Jason Peterka hat in der nordamerikanischen Profiliga NHL das deutsche Duell mit Moritz Seider klar für sich entschieden. Beim 7:3-Sieg am Dienstagabend (Ortszeit) der Buffalo Sabres gegen die Detroit Red Wings ...

Weltmeisterschaft in Tschechien
:Spielplan der Eishockey-WM 2024: Alle Spiele, Termine und Ergebnisse

Die deutsche Nationalmannschaft geht als Vizeweltmeister in die Eishockey-WM in Tschechien. Alle Spiele und Termine im Überblick.

Von Marko Zotschew

Eishockey
:"Das ist einfach nicht genug zurzeit"

Der ERC Ingolstadt bekommt es in den Pre-Playoffs mit den vermeintlich angeschlagenen Kölner Haien zu tun - und ist im ersten Duell gegen das Team um den überragenden Justin Schütz ohne Chance. Nun muss er zweimal in Köln gewinnen.

Von Christian Bernhard

DEL
:Stimmungsdämpfer zum Abschied

Der EHC München verliert gegen den Tabellenletzten Augsburg mit 4:5 das letzte Hauptrundenspiel in der Olympia-Eishalle und verspielt als Tabellenfünfter das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale gegen Wolfsburg.

Von Christian Bernhard

Deutsche Eishockey Liga
:Nummer eins in Europa

Die DEL verzeichnet in ihrer 30. Saison einen Boom und löst die Schweizer National League an der Spitze der Zuschauertabelle ab. Liga-Chef Tripcke warnt aber: "Wir dürfen jetzt nicht größenwahnsinnig werden."

Von Johannes Schnitzler

National Hockey League
:Leon Draisaitl dreht Spiel für die Oilers

Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers in der NHL zum Sieg gegen die starken Boston Bruins geschossen. Der Eishockey-Nationalspieler aus Köln traf beim 2:1 nach Verlängerung am Dienstagabend erst kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit zum ...

Gespräch mit Eishockey-Hallensprecher Schneider
:"Es gibt nichts zu bereuen!"

Stefan Schneider, "Münchens große Stimme" von 1860 und seit 34 Jahren Hallensprecher beim Münchner Eishockey, korrigiert vor dem Umzug in die neue Arena einen berühmten Versprecher und klärt auf, warum es kein Spiel ohne Gummibärchen für ihn gibt.

Interview von Christian Bernhard und Johannes Schnitzler

NHL-Eishockey
:30. Saisontreffer für Leon Draisaitl

Eishockey-Topspieler Leon Draisaitl hat das deutsche Eishockey-Duell gegen Nationaltorwart Philipp Grubauer in der NHL knapp gewonnen. Beim 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)-Sieg der Edmonton Oilers bei den Seattle Kraken erzielte Draisaitl gegen Grubauer in der ...

Eishockey
:Monate im luftleeren Raum

Nach dem 1:3 gegen Düsseldorf können die Augsburger Panther den letzten Platz der DEL-Tabelle nicht mehr verlassen. Ob sie wirklich absteigen müssen, steht lange noch nicht fest - doch die Planungen werden immens erschwert.

Von Christian Bernhard

Deutsche Eishockey-Liga
:Langzeitausfall bei Red Bull München

Meister Red Bull München muss zum Ende der Hauptrunde der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auf seinen Stürmer Ben Smith verzichten. Der 35-jährige Amerikaner fällt nach Klubangaben wegen einer Unterkörperverletzung mindestens in den drei noch ...

Eishockey
:Achterbahnfahrt in den Frühling

Der EHC Red Bull München wähnte sich zuletzt auf gutem Wege zu mehr Konstanz. Am Sonntag muss der Meister erfahren, dass Gegner Nürnberg zurzeit noch größere Fortschritte macht.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Mit Schwung und DeSousa

In der DEL gewinnt Meister EHC München gegen den ERC Ingolstadt 2:1 nach Verlängerung. Das nächste Derby folgt schon am Sonntag - gegen Nürnberg.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Es wird noch schwerer

In der letzten Sekunde der Verlängerung verlieren die Augsburger Panther das Kellerduell gegen Iserlohn. Der Trend im Abstiegskampf verheißt nichts Gutes.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Eisbären Berlin erster Viertelfinalist

Nach einer schlechten vergangenen Saison haben die Eisbären Berlin in der laufenden Spielzeit als erstes Team in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) das Viertelfinalticket gelöst. Durch den Punktgewinn bei der ...

Eishockey
:Oilers verpassen NHL-Siegrekord

Beim letzten Schritt gestolpert: Eishockeystar Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben den Siegrekord in der NHL knapp verpasst. Die Kanadier unterlagen am Dienstagabend beim Titelverteidiger Vegas Golden Knights mit 1:3 und gingen nach zuvor ...

DEL
:EHC München wird ausgekontert

Der EHC Red Bull München ist im letzten Spiel vor der Länderspielpause auf Tabellenplatz sechs in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) abgerutscht. Am Sonntag verlor die Mannschaft von Trainer Toni Söderholm 0:2 bei den Grizzlys Wolfsburg, die vor dem ...

DEL
:Turbulente Tage beim EHC

Zwei neue Verteidiger, ein verlorener Stürmer und reihenweise Ausfälle: Dank seiner Nachwuchsspieler setzt sich der EHC Red Bull München erstmals in der Saison gegen Straubing durch.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Rückkehr im Rekordtempo

Der EHC Red Bull München hat Emil Johansson als Ersatz für Dominik Bittner geholt. Zeit zur Eingewöhnung brauchte der Schwede nicht, er hatte erst im Frühjahr mit den Münchnern den Titel geholt - und bestritt nun gleich zwei Spiele in seinen ersten vier Tagen.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Draisaitl mit Edmonton vor Ligarekord

Die Edmonton Oilers um den deutschen Eishockeyprofi Leon Draisaitl sind in der NHL weiter nicht zu stoppen. Das Team aus Kanada setzte sich am Samstag 4:1 (1:0, 1:0, 2:1) gegen die Nashville Predators durch und fuhr den 16. Sieg nacheinander ein ...

Eishockey
:JJ Peterka schnürt ersten NHL-Doppelpack

Eishockey-Nationalspieler JJ Peterka hat zum ersten Mal in seiner NHL-Karriere einen Doppelpack erzielt. Der 22 Jahre alte Münchner traf beim 5:3 seiner Buffalo Sabres am Mittwochabend (Ortszeit) bei den Los Angeles Kings zum 1:1 und ...

EHC Red Bull München
:Saison-Aus für Bittner

Für Nationalspieler Dominik Bittner vom Meister Red Bull München ist die Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) vorzeitig beendet. Nach einer Operation wegen einer Oberkörperverletzung kann der Verteidiger nicht mehr auflaufen. Der Eingriff ...

Edmonton Oilers in der NHL
:14 Siege nacheinander - na und?

Nach katastrophalem Start haben die Edmonton Oilers und Leon Draisaitl die längste Siegesserie eines kanadischen Teams in der Geschichte der NHL hingelegt. Zum Ligarekord fehlen drei Erfolge - zum Titel aber noch mehr.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Draisaitl und Stützle glänzen in der NHL

Dank einer Gala von Eishockeyprofi Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers ihre Rekordserie in der nordamerikanischen Profiliga NHL ausgebaut. Der deutsche Nationalspieler war beim 4:2 gegen die ohne Philipp Grubauer angetretenen Seattle Kraken an ...

Eishockey
:Draisaitl und Oilers setzen Rekordserie fort

Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers den nächsten Sieg in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL geschafft und den Klubrekord auf elf Erfolge nacheinander ausgebaut. Der Kölner leitete beim 4:2 gegen die Toronto Maple Leafs mit dem Treffer ...

Eishockey
:Packend und bitter

Im dritten Saisonspiel gegen die Eisbären Berlin setzt es für den EHC München die dritte Niederlage - Trainer Söderholm lobt dennoch "Moral und Aggressivität".

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Treffer und Rekordsieg für Draisaitl

Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL den zehnten Sieg hintereinander geholt und damit einen Klubrekord aufgestellt. Der Kölner traf beim 2:1 gegen die Montreal Canadiens zum Ausgleich und ermöglichte ...

Eishockey
:Auch ohne Draisaitl-Tor: neunter Sieg für die Oilers

Die Edmonton Oilers um den deutschen Eishockeyprofi Leon Draisaitl bleiben in der NHL auf Erfolgskurs. Am Donnerstag (Ortszeit) bezwangen die Oilers auswärts die Detroit Red Wings mit 3:2 (0:0, 0:0, 2:2) nach Verlängerung und fuhren ihren neunten ...

Eishockey
:Sandro Schönberger verlässt Straubing am Saisonende

Kapitän Sandro Schönberger verlässt die Straubing Tigers am Saisonende. Das teilten der Spieler und der Klub aus der Deutschen Eishockey Liga am Mittwoch mit. "Schweren Herzens" habe er die Entscheidung getroffen, sagte der 36-Jährige, der familiäre ...

Eishockey
:Der gefühlte Quarterback

Zehn Scorerpunkte in den vergangenen acht Partien: Nicht nur wegen seiner spieleröffnenden Pässe aus dem eigenen Drittel spielt Jonathon Blum beim EHC München eine wichtige Rolle.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:NHL? Niederbayern!

Knapp 37 Jahre, 961 NHL-Spiele: Justin Braun ist Straubings neue Lebensversicherung in der Defensive - und verdient sich im Mittwochsspiel gegen Augsburg beim 4:1-Sieg zudem zwei Scorerpunkte. Der Mann aus Minnesota steht auch für einen Paradigmenwechsel beim DEL-Klub.

Von Christian Bernhard

Eishockeyprofi Tim Stützle
:Die Geschichte hinter den Zahlen

Erst sieben Tore hat NHL-Profi Tim Stützle in dieser Saison erzielt. Nicht so schlimm, findet sein Trainer bei den Ottawa Senators. Der Deutsche soll sich in anderen Bereichen verbessern - und so die hohen Erwartungen erfüllen.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:München schlägt Mannheim 6:1

Der Eishockey-Meister beginnt das Jahr furios. Yasin Ehliz erzielt seinen 200. DEL-Treffer.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Draisaitl führt Edmonton zu Kantersieg

Leon Draisaitl hat das Jahr in der in der US-amerikanischen Profiliga NHL mit einem großen Knall beendet. Der deutsche Eishockey-Nationalspieler sicherte sich mit den Edmonton Oilers einen 7:2-Erfolg gegen die Anaheim Ducks und steuerte zum fünften ...

Eishockey
:Der Rockstar wacht zu Hause

Angreifer Chris DeSousa ist wieder unverzichtbar für den EHC Red Bull München - was viel mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn zu tun hat. Nur gegen die Straubing Tigers will es auch beim 33-Jährigen nicht so recht klappen.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Draisaitl trifft bei Oilers-Sieg

Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers einen Sieg in der NHL gefeiert. Der Eishockeyprofi aus Köln trug einen Treffer zum 6:3-Erfolg der Kanadier bei den New Jersey Devils bei. Draisaitl traf im Schlussdrittel zum 4:3 und führte sein Team damit ...

NHL
:Vierte Pleite in Serie für Moritz Seider

Die Niederlagenserie von Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider mit seinen Detroit Red Wings in der nordamerikanischen Profiliga NHL hält an. Detroit verlor am Mittwoch 2:5 gegen die Winnipeg Jets, es war das vierte verlorene Spiel in Serie. "Wir ...

Wahl zum Sportler des Jahres
:Ein Sportjahr ohne den Riesen im Raum

Der deutsche Sport feiert sich bei der Gala zur Wahl seiner Besten selbst. Ein Jahr vor den Spielen von Paris glänzen bei der Auszeichnung vor allem die olympischen Disziplinen - der Fußball spielt ausnahmsweise keine Rolle.

Von Anna Dreher

Deutsche Eishockey-Liga
:Die neue Kompaktheit trägt Früchte

Der EHC Red Bull München arbeitet seit Wochen an seiner Defensive. Gegen Schwenningen gelingt Toni Söderholms Team ein 3:0-Erfolg. Für Torwart Allavena ist es das erste Zu-null-Spiel.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Bremerhaven siegt im Spitzenspiel

Mit einem späten Doppelschlag haben die Fischtown Pinguins Bremerhaven das Spitzenspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen. Die Norddeutschen setzten sich mit 2:0 (0:0, 0:0, 2:0) gegen den Dritten Straubing Tigers durch und setzten die ...

National Hockey League
:Draisaitl trifft, Seider auch

Deutsche Eishockeyspieler in der NHL auf dem Vormarsch.

Eishockey
:Der Duracell-Hase läuft den Zweifeln davon

Brandon Kozun vom ERC Ingolstadt ist in seiner Karriere auf viele Widerstände getroffen. Der Tiefpunkt war eine Dopingsperre, die bei ihm tiefe Wunden hinterließ. Aus seinem Loch hat ihm auch ein Psychologe geholfen.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:DEL: Zuschauerrekord nach der Hälfte der Hauptrunde

Die Deutsche Eishockey Liga ist in ihrer 30. Saison auf dem Weg zu einem Zuschauerrekord. Zur Hälfte der Hauptrunde kamen bislang im Schnitt mehr als zehn Prozent mehr Menschen in die Hallen als in der Vorsaison. Das teilte die DEL am Dienstag mit ...

Eishockey
:Die Serie des EHC ist gerissen

Viermal nacheinander hatte der EHC Red Bull München zuletzt in der Deutschen Eishockey-Liga drei Punkte geholt, ein möglicher fünfter Erfolg wäre bereits die längste Siegesserie für den deutschen Meister in der laufenden Runde gewesen. Das klingt ...

Eishockey
:Erneut Spieler durch Kufe schwer verletzt

Nur wenige Wochen nach dem Tod des ehemaligen Augsburgers Adam Johnson ist es im Eishockey erneut zu einem schweren Unfall gekommen. Bei einem Spiel in der norwegischen Eliteserien wurde dem Junioren-Nationalspieler Jonas Nyhus Myhre mit der ...

Eishockey
:Tim Stützle überholt Leon Draisaitl

Wertvollster Spieler. 100 Scorerpunkten oder mehr. Sportler des Jahres. Wenn es um Rekorde deutscher Profis in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL geht, war bislang meistens Leon Draisaitl dafür zuständig. Doch der Stürmer von den Edmonton ...

Eishockey
:Therapiestunde im Rheinland

Die Düsseldorfer EG, das angriffsschwächste Team und zwischenzeitlich Tabellenletzter, rappelt sich auf - und schlägt im Derby die Kölner Haie 7:1. Nun soll die Aufholjagd beginnen.

Von Ulrich Hartmann

Eishockey
:Der Torjäger hat sich erholt

Der EHC Red Bull München kommt durch zwei Siege gegen Bremerhaven und in Frankfurt nach der deftigen Augsburg-Pleite wieder auf die Beine. Auch dank Angreifer Markus Eisenschmid, der nach überstandener Krankheit wieder trifft.

Von Christian Bernhard

Gutscheine: