USA Trump twittert über seine "vollständige Macht" zur Begnadigung
Trump participates in the commissioning ceremony of the aircraft carrier USS Gerald R. Ford at Naval Station Norfolk in Norfolk, Virginia

Der US-Präsident hat sich darüber erkundigt, welche Personen er wie vor der Justiz schützen kann. Jetzt wird gerätselt, ob Trump seine Befugnisse sogar auf sich selbst anwenden - und die Russland-Affäre so beenden möchte. mehr...

Nahostkonflikt Nahostkonflikt
Nahostkonflikt Krise am Tempelberg: UN-Sicherheitsrat trifft sich zur Dringlichkeitssitzung

Schweden, Frankreich und Ägypten haben um das Treffen gebeten. Als Reaktion auf ein Attentat hat Israel den Zugang zu der für Muslime wichtigen Stätte seit Tagen abgeriegelt. mehr...

Türkei-Konflikt Türkei-Konflikt
Türkei-Konflikt Steinmeier fordert "deutliche Haltsignale" gegenüber der Türkei

Der Bundespräsident unterstützt den härteren Kurs der Regierung im Streit mit Erdoğan. Die Problematik sei auch eine "Frage der Selbstachtung" Deutschlands. mehr...

Anthony Scaramucci
US-Regierung Dieser Mann soll jetzt Trumps Politik anpreisen

"Ich liebe den Präsidenten", sagt Anthony Scaramucci bei seinem ersten Auftritt als neuer Kommunikationschef. In der Vergangenheit äußerte er sich deutlich kritischer. Auch inhaltlich verbindet ihn wenig mit Trump. Von Simon Hurtz mehr...

Venezuela Venezuela
Venezuela Der ölreichste Staat der Erde zerbröselt von innen

In Venezuela fehlen Grundnahrungsmittel, die Wirtschaft siecht dahin und die Inflation bricht Rekorde. Doch Präsident Maduro hat alle im Griff, die ihn stürzen könnten. Kommentar von Boris Herrmann mehr...

Asylum seekers wait in front of the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) at Berlin's Spandau district
Flüchtlinge Das Bamf verfehlt bei Asylentscheidungen die Zielvorgaben

Nur drei der 66 Außenstellen schaffen das angestrebte Pensum, der Rest bleibt ein Drittel dahinter. Kritiker halten die Vorgaben für politisch motiviert und nicht zu erreichen. mehr...

Mossul
Islamischer Staat Vermisste 16-Jährige aus Sachsen im Irak aufgegriffen

Das Mädchen aus Pulsnitz war vor einem Jahr verschwunden. Ob sie als Teil jener Gruppe von IS-Anhängerinnen Anfang der Woche in Mossul festgenommen wurde, ist noch unklar. mehr...

Peter Steudtner
Menschenrechte Neun Deutsche sitzen aus politischen Gründen in der Türkei in Haft

Der Berliner Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner ist einer von ihnen. Die Namen der anderen sind noch nicht bekannt. Von Detlef Esslinger mehr...

Krieg in Syrien Krieg in Syrien
Krieg in Syrien Warum Assad einen schönen Sommer verbringt

Die USA stellen ihre Hilfe für syrische Rebellen ein, doch wirkungsvolle Unterstützung gab es ohnehin nie. Washington wollte sich nicht festlegen - Diktator Assad profitiert heute davon. Kommentar von Moritz Baumstieger mehr...

Diplomatische Krise zwischen Türkei und Deutschland
Türkei-Konflikt Gabriel: "Die türkischstämmigen Menschen in Deutschland gehören zu uns"

In einem offenen Brief wendet sich der Außenminister an die Deutschtürken und wirbt um Verständnis für die Neuausrichtung der Türkei-Politik. mehr...

EU-Kommission will visumfreie Einreise für Türken empfehlen
Türkei-Hilfe der EU Die verschwundene Klausel

Exklusiv Deutsche Politiker wollen die Hilfen stoppen, die die Türkei von der EU bekommt. Doch eine rechtliche Voraussetzung dafür fehlt. Von Robert Roßmann, Berlin mehr...

Palästina-Konflikt Palästina-Konflikt
Palästina-Konflikt Abbas bricht Kontakte zu Israel ab

Aufgrund des Streits um den Tempelberg in Jerusalem hat der Palästinenserpräsident alle Beziehungen zu Israel aufgekündigt. Von Dunja Ramadan mehr...

Trumps ehemaliger Pressesprecher Sean Spicer
Trump-Regierung Spicer geht, Priebus geschwächt

Trumps Pressesprecher und sein Stabschef waren gegen den neuen Kommunikationschef Scaramucci. Das Stühlerücken im Weißen Haus dürfte mit seiner Ernennung noch nicht vorbei sein. Von Johannes Kuhn mehr...

Türkei-Konflikt Türkei-Konflikt
Türkei-Konflikt "Uns mit so etwas Angst einzujagen, dafür reicht eure Kraft nicht"

Im Streit zwischen Berlin und Ankara zeigt Erdoğan kein Entgegenkommen. Er erwidert schlicht, Deutschland müsse sich "zusammenreißen". Von schwarzen Listen mit deutschen Unternehmen darauf will er nichts wissen. Von Mike Szymanski, Istanbul, Christoph Hickmann und Karl-Heinz Büschemann, Berlin mehr...

USA US-Politik
US-Politik Sarah Huckabee Sanders wird Trumps neue Pressesprecherin

Die Stellvertreterin von Sean Spicer rückt in sein Amt nach. Sie war schon länger als Nachfolgerin gehandelt worden. mehr...

Donald Trump US-Politik
US-Politik Trump-Sprecher Spicer tritt zurück

Noch bis Ende August will er sein Amt weiterführen. Grund sollen Differenzen im Weißen Haus sein. mehr...

Türkei-Konflikt Türkei-Konflikt
Türkei-Konflikt Deutschland und die Türkei - Chronik eines Zerwürfnisses

Ermahnungen, Nazi-Vergleiche und ein Schmähgedicht: Wie es mit den deutsch-türkischen Beziehungen bergab gegangen ist. Von Veronika Wulf und Miguel Helm mehr...

SZ-Wahlzentrale Das Rennen der Kleinen ist offen wie nie
Bundestagswahl SZ-Wahlzentrale

Grüne und Linke wollen bei der Bundestagswahl unbedingt drittstärkste Kraft werden - welchen Erfolg versprechen ihre Kampagnen? Von Stefan Braun und Jakob Schulz, Berlin mehr...

Front National Frankreich
Frankreich Der Front National ist noch lange nicht tot

Frankreichs Extremisten versuchen, sich nach diversen Niederlagen neu zu erfinden, auch ein frischer Name wird gesucht. Das allein aber wird nicht die Rettung sein. Kommentar von Christian Wernicke, Paris mehr...

Türkei-Konflikt Türkei-Konflikt
Türkei-Konflikt Berlin reagiert auf Erdoğans Provokationen nicht mit Provokation - gut so

Der Katalog der Bundesregierung ist richtig und sinnvoll - weil er der türkischen Regierung minutiös vorführt, welchen Schaden sie sich selbst zufügt. Kommentar von Nico Fried mehr...