Königsdorf

Aktuelle Nachrichten aus Königsdorf

Finanzielle Unterstützung
:Ein Großereignis wirkt nach

Königsdorf spendet Geld, das aus der Glühweinstand-Aktion am Münchner Marienplatz stammt.

Von Claudia Koestler

"Je früher wir einen Weg finden, desto besser"
:Der grüne Ornithologe

Der Wissenschaftler Wolfgang Goymann aus Königsdorf befasst sich nicht nur mit heimischen Vogelarten wie dem Braunkehlchen. Als Kreisrat wünscht er sich einen bewussteren Umgang der Gesellschaft mit Lebensmitteln.

Von Arnold Zimprich

Reden wir über
:Geld und Glühwein

Lorenz Stöger leitet den Gesamtverein, der Königsdorf auf dem Münchner Christkindlmarkt repräsentiert hat.

Von Arnold Zimprich

Leben im Oberland
:Licht ins Dunkel

Der Königsdorfer Adventsweg erstrahlt erst jetzt in voller Pracht und lockt noch bis zum Jahreswechsel.

Von Arnold Zimprich

Königsdorfer Vereine
:5000 Euro für den guten Zweck

Tages-Erlös vom Glühweinstand am Marienplatz wird gespendet als Symbol für Zusammenhalt und Solidarität über Dorfgrenzen hinaus.

Reden wir über
:Weihnachtsgaben im Wald

Die Jugendsiedlung Hochland veranstaltet einen Markt, bei dem der Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit liegt.

Interview von Quirin Hacker

Aus dem Polizeibericht
:Glühende Asche setzt Haus in Brand

­­In Königsdorf ist es am Dienstagvormittag zu einem Großeinsatz wegen eines Brandes gekommen.

Flugsport
:Der Luftmaler

Die Herzen und Brezen, die Sascha Odermann mit seiner Mü 30 in den Münchner Himmel über der Wiesn gezeichnet hat, sind vielen noch im Gedächtnis. Der Berufspilot bei der Lufthansa verbringt auch seine Freizeit am liebsten im Cockpit.

Von Arnold Zimprich

Ehrenamt
:"Unsere Klientel ist schwieriger geworden"

Der Verein "Arbeit für Jugend", der Mittelschüler mit Lerndefiziten unterstützt, kämpft gegen die Nachwirkungen der Corona-Pandemie. So sind weniger Ehrenamtliche aktiv, die jungen Leute häufiger demotiviert.

Von Benjamin Engel

Selbsthilfe in Königsdorf
:"Der dörfliche Zusammenhalt lässt nicht nach"

Der Königsdorfer Krankenunterstützungsverein ist 125 Jahre alt. Heute hat er noch mehrere Hundert Mitglieder. Bedarf für seine Dienste besteht nach wie vor.

Von Arnold Zimprich

Soziales Engagement
:Kronkorken sammeln in Münsing

Wie sich durch das Sammeln von Kronkorken Geld für den guten Zweck sammeln lässt, macht Mauro Zannantiono in Königsdorf seit 2020 vor. Ab 14. November deponiert nun die Gemeinde Münsing einen Container für Kronkorken am Degerndorfer Wertstoffhof ...

Königsdorf
:Großeinsatz nach Gasaustritt

Ein Gasaustritt aus einem Tank im Gewerbegebiet Königsdorf hat am Dienstagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Laut Bericht hatten Mitarbeiter eines Betonherstellers gegen 17 Uhr starken Gasgeruch auf ihrem Firmengelände festgestellt ...

Weihnachten
:Ein Baum für München

Königsdorf spendet eine 25 Meter hohe Fichte für den Christkindlmarkt am Marienplatz.

Von Claudia Koestler

Königsdorf
:Neue Turnhalle nimmt Gestalt an

Beim Richtfest betont Bürgermeister Rainer Kopnicky, wie wichtig das Großeprojekt für den Schulstandort ist.

Von Arnold Zimprich

Reden wir über
:Treibstoff oder Strom

Josef Oliv betreibt mehrere freie Tankstellen im Landkreis. Die Mobilitätswende hin zu mehr E-Autos per Gesetz hält er für noch unausgegoren.

Interview von Miriam Kinzl

Weihnachtsmarkt am Marienplatz
:Königsdorf findet Christbaum für München

Im November wird das Gehölz in die Landeshauptstadt transportiert. Im Gegenzug dürfen sich Firmen und Gewerbetreibende dort präsentieren.

Aus dem Polizeibericht
:Unfall auf der B 11: Drei Verletzte und 20 000 Euro Sachschaden

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 11 zwischen Geretsried Süd und Königsdorf sind am Freitagnachmittag drei Menschen verletzt worden. Zudem ist ein Sachschaden von etwa 20 000 Euro entstanden, berichtet die Polizei.

Bürgerversammlung
:Solarpark, Turnhalle, Kita-Plätze

Der Königsdorfer Bürgermeister Rainer Kopnicky sieht seine Gemeinde vor Herausforderungen, jedoch auf einem guten Weg.

Von Arnold Zimprich

Flugsport
:Im Steilflug zur Junioren-EM

Der Königsdorfer Segelflug-Pilot Johannes Beyer wurde in Dänemark trotz widriger Wetterbedingungen Zehnter.

Aus dem Polizeibericht
:Radfahrer stirbt nach Unfall auf der B 11

Ein 40 Jahre alter Radfahrer aus Benediktbeuern hat am Freitagabend sein Leben verloren, nachdem er auf der Bundesstraße 11 südlich von Königsdorf von einem Auto erfasst worden ist. Wie die Polizei berichtet, meldete gegen 21.56 Uhr eine 60-jährige ...

Aus dem Polizeibericht
:Motorradfahrerin überschlägt sich

Eine 21 Jahre alte Motorradfahrerin aus München hat sich bei einem Unfall am Donnerstag auf der Staatsstraße 2064 zwischen Königsdorf und Hofstätt Verletzungen zugezogen. Laut Polizei fuhr sie gegen 15.40 Uhr von Königsdorf in Richtung Hofstätt. In ...

In der Luft und auf der Erde
:Flugfest der Königsdorfer Segelflieger

Neben Kapriolen am Himmel und Oldtimer-Maschinen am Boden lässt sich auch die Heimat bestaunen - von oben, versteht sich.

Hoch in der Luft
:Bronzemedaille für Königsdorfer Segelflieger

Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende: Neben Rundensiegern in drei Ligen sind die Piloten in der deutschen Segelflug-Bundesliga jetzt auch noch Drittplatzierte.

Königsdorf
:Sechster Bundesliga-Titel in acht Jahren

Nach dem Erfolg in der internationalen Alpenliga haben die U25-Piloten des Segelflugzentrums Königsdorf ihr Können auch auf Bundesebene bewiesen.

Erfolgreich im Luftsport
:Neunter Titelgewinn für Königsdorfer Segelflieger

Bereits in der drittletzten Runde gewinnen Piloten des Segelflugzentrums die internationale Alpenliga.

Arbeiten im Sommer
:"Ich bin für jeden Regentropfen dankbar"

Extreme Hitze und Trockenheit, Dauerregen, Sommergewitter: Wie Menschen, die draußen arbeiten, mit Wetterextremen umgehen. Fünf Beispiele aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Von Celine Chorus, Benjamin Engel, Konstantin Kaip und Stephanie Schwaderer

Berichte, Fragen, Anregungen
:Bürgerversammlung in Königsdorf

Die Gemeinde Königsdorf lädt ein zur diesjährigen Bürgerversammlung. Diese findet am Mittwoch, 6. September, in der Aula der Grund- und Mittelschule der Kommune statt. Klassisch geben hierbei Bürgermeister und Verwaltung einen Überblick über die ...

Aus dem Polizeibericht
:Autofahrer stirbt in brennendem Fahrzeug

Am Dienstagmorgen hat ein Autofahrer bei einem schweren Unfall auf der B 11 bei Königsdorf-Schönrain sein Leben verloren. Nähere Auskünfte über das Opfer, etwa Herkunft und Alter, gibt die Polizei gegenwärtig aufgrund der Umstände und der laufenden ...

Gewittersturm in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Zahlreiche Feuerwehreinsätze nach Unwetter

Ein starker Gewittersturm ist am Sonntagabend über den Landkreis gezogen und hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Bäume stürzen um und Keller laufen voll. Menschen bleiben jedoch unverletzt.

Von Claudia Koestler

DPSG-Lager
:Rostwärts in die Zukunft

In der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf zelten etwa 1200 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Deutschland und der ganzen Welt. Nach dem Spiel "Siedler von Catan" wollen sie dort gemeinsam eine Stadt bauen.

Von Sophia Coper

Energiewende im Landkreis
:Mit Solarparks im Hintertreffen

Zwischen Icking und der Jachenau gibt es derzeit nur drei PV-Freiflächenanlagen, im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau schon 23. Aber der Landkreis holt auf: In Königsdorf ist eines der größten Solarkraftwerke in Oberbayern geplant. Und auch in anderen Kommunen gibt es Projekte.

Von Klaus Schieder

Jahresversammlung mit besonderer Tagesordnung
:TSV Königsdorf muss Neuwahlen wiederholen

Der TSV 1926 Königsdorf lädt für Montag, 10. Juli, zur 69. Jahreshauptversammlung in die Stockschützenhalle des Vereins ein. Auf der Tagesordnung steht dabei neben Begrüßungen, Ehrungen, Tätigkeitsberichten von Vorstand, Kassier, Jugendleiter und ...

Segelflugzentrum Königsdorf
:John Bartels löst WM-Ticket

Der Pilot belegt bei den deutschen Junioren-Meisterschaften den zweiten Platz. Damit qualifiziert er sich auch für die Nationalmannschaft.

Aus dem Polizeibericht
:Vandalismus im Dirtpark

Die Polizei sucht nach Zeugen und Hinweisen in einem Fall von Vandalismus. Zwischen Samstag, 10. Juni, und Mittwoch, 14. Juni, wurden den Beamten zufolge am Dirtpark in der Beuerberger Straße in Königsdorf mehrere Wegbegrenzungen, ein Schild und ...

Messungen bei Mooseurach
:Klimaforschung im Moor

Eine deutschlandweit einzige Station misst bei Königsdorf den Gasaustausch zwischen der Biosphäre und Atmosphäre an einem Waldstandort. Das Projekt findet im Rahmen des Icos-Netzwerks statt, das Treibhausgase in ganz Europa ermittelt.

Von Arnold Zimprich

Aus dem Polizeibericht
:Traktorbrand löst Großeinsatz aus

Der Brand eines Traktors aufgrund eines technischen Defekts hätte am Dienstag aufgrund der Trockenheit um ein Haar zu einem Flächenbrand in Königsdorf geführt. Die Feuerwehr konnte Glutnester, die es bereits an die 25 Meter weit in ein angrenzendes ...

Anhaltende Trockenheit
:Flugbeobachtungen wegen Waldbrandgefahr

In Königsdorf und weiteren Orten starten Piloten, um frühzeitig warnen zu können.

Von Claudia Koestler

Gut Mooseurach, Kommune und Energieversorger kooperieren
:"Zweieinhalbmal energieautark"

In Königsdorf ist ein 20 Hektar großer Solarpark mit rund 20 000 Kilowattpeak Leistung geplant. Gleichzeitig soll die abgelegene Fläche als Moor renaturiert werden.

Von Felicitas Amler

Aus dem Polizeibericht
:Ein falsch adressierter Scherz

Der Betreiber des Campingplatzes am Bibisee nahe Königsdorf hat am Sonntag gegen Mitternacht die Polizei gerufen. Zwei Jugendliche sollten versucht haben, in einen bewohnten Campinganhänger einzubrechen. Die Beamten der Streife ermittelten ...

Bildung und Freizeit für Heranwachsende
:Wertebotschafter für die Entwicklung junger Menschen

Frischer Wind in Königsdorf: Markus Ludwig ist der neue Vorstandsvorsitzende der Jugendsiedlung Hochland. Er löst seinen langjährigen Vorgänger Klaus Schultz ab und hat sich viel vorgenommen.

Von Lorenz Szimhardt

Reden wir über
:Ein Netzwerk für die Jugend

Klaus Schultz hat 35 Jahre lang die Arbeit der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf geprägt. Nun zieht er sich zurück.

Interview von Lorenz Szimhardt

Aus dem Polizeibericht
:Königsdorfer stirbt nach Kollision mit Baum

Ein 45 Jahre alter Mann aus Königsdorf hat am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 7 so schwere Verletzungen erlitten, dass er noch an der Unfallstelle gestorben ist. Laut Polizei war der Königsdorfer von Bad Tölz kommend ...

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Lizenz zum Mitsprechen

Beschäftigte von Stöger Automation in Königsdorf und Eizo in Geretsried haben neue Betriebsräte gegründet. In der steigenden Anzahl solcher Gremien sieht die IG Metall einen Trend.

Von Benjamin Engel

Wettkampf mit Mehrwert
:Kilometerweise Spenden

Beim mittlerweile zehnten Königsdorfer "Lebenslauf" kommt jede Runde Krebskranken zugute.

Von Arnold Zimprich

Isartalsternwarte
:Streifzug durchs Sonnensystem

Das Observatorium in Königsdorf bietet nach langer Pandemiepause wieder öffentliche Vorträge an.

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Frauen auf Alkoholfahrt

Der Ausflug von zwei Frauen hat am Sonntagabend mit Geldstrafe, sowie mehrmonatigem Führerscheinentzug geendet, denn die beiden waren trotz Alkoholkonsums mit dem Auto unterwegs. Wie die Polizei berichtet, hatte gegen 22.15 Uhr ein ...

Auf den Spuren der Op-Art
:Digitale Kunst

Rigmar Osterkamp stellt im Rathaus Königsdorf aus.

Ambitionen auf Goldmedaille
:Königsdorfer Piloten trainieren in Frankreich und Italien

Wetter erlaubt größere Streckenflüge für die Vereinswertung, in der die Segelflieger heuer wieder die weltweite Spitze übernehmen wollen.

Von Claudia Koestler

Ferienprogramm in Königsdorf
:Osteraktion für Kinder

Die Osterferien sind da, für Schülerinnen und Schüler bedeutet das zwei Wochen schulfrei. Damit ihnen in dieser Zeit nicht langweilig wird, können sich Kurzentschlossene zu einer Tagesbetreuung anmelden: Noch bis Donnerstag, 6. April, lädt die ...

Aus dem Polizeibericht
:Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt

Bei Bauarbeiten in Königsdorf ist am Dienstagvormittag eine Gasleitung beschädigt worden und ein Leck entstanden. Allerdings konnte der Schaden behoben werden, und Menschen wurden nicht verletzt und Häuser mussten auch nicht evakuiert werden. Laut ...

Gutscheine: