Weihnachtsmarkt am Marienplatz:Königsdorf findet Christbaum für München

Den Christkindlmarkt 2023 am Münchner Marienplatz wird ein Baum aus der Gemeinde Königsdorf in Bad Tölz-Wolfratshausen zieren. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Im November wird das Gehölz in die Landeshauptstadt transportiert. Im Gegenzug dürfen sich Firmen und Gewerbetreibende dort präsentieren.

Die Gemeinde Königsdorf darf in diesem Jahr den großen Weihnachtsbaum für den Christkindlmarkt am Münchner Marienplatz stellen. Im Gegenzug dürfen die Königsdorfer einen Glühweinstand auf dem Marienplatz betreiben und Firmen und Gewerbetreibende können sich an einem kleinen Werbestand präsentieren. Insofern nimmt es nicht wunder, dass die Vorbereitungen hierzu bereits angelaufen sind. Nun verkündet die Gemeinde, dass die Suche nach dem "schönsten und besten" Christbaum abgeschlossen ist: "Er wurde gefunden", heißt es in einer Mitteilung. Im November wird der Baum zum Marienplatz gebracht, wo er - weihnachtlich beleuchtet - der Mittelpunkt des Christkindlmarktes sein werde. "Eine schöne Bestimmung, die das Fällen des Baums ein weniger leichter machen wird", heißt es im Bericht. Wer sich unweit des Baums präsentieren will, kann Jochen Kelzenberg unter E-Mail jkelzenberg@gmx.de für Infos kontaktieren.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: