Reden wir über:Weihnachtsgaben im Wald

Lesezeit: 1 min

Robert Wenzelewski ist einer von zwei Leitern der Jugendsiedlung Hochland (Foto: Privat/oh)

Die Jugendsiedlung Hochland veranstaltet einen Markt, bei dem der Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit liegt.

Interview von Quirin Hacker, Königsdorf

Robert Wenzelewski leitet zusammen mit Roland Herzog die Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf. Dort ist er für den Bildungsbereich zuständig, hat aber nun auch einen sogenannten Waldweihnachtsmarkt mitorganisiert, der am Samstag auf dem Gelände der Einrichtung im Ortsteil Rothmühle stattfindet. Besonderen Wert hat er dabei auf Nachhaltigkeit und regionale Produkte gelegt, die Fieranten dort anbieten.

SZ: Herr Wenzelewski, Geschenke, Deko und Christbäume, die nach drei Wochen ihren Dienst erfüllt haben und entsorgt werden: Das Fest der Liebe wird oft als Konsumorgie gefeiert. Wie passen für Sie Weihnachten und Nachhaltigkeit zusammen?

Robert Wenzelewski: Es soll kein Konsumweihnachtsmarkt sein. Unsere Aussteller sind dazu angehalten, nur regionale Produkte zu verkaufen und ihre nachhaltigen Angebote auszuschildern. Wir geben zum Beispiel vor, dass sie keinen Heizstrahler benutzen dürfen. Die Themen, die wir in unserem Arbeitsalltag bespielen, wollen wir auch bei unserem Waldweihnachtsmarkt umsetzen. Das Augenmerk liegt auf den Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien: vom Kasperletheater über eine Feuershow bis hin zu Bastelangeboten.

Der Markt soll also ein breites Publikum ansprechen?

Der typische Christkindlmarktjäger findet Glühwein und Essen und kann noch die letzten Geschenke besorgen wie Töpferwaren, Karten und Holzbasteleien. An einem großen Lagerfeuer rösten Kinder Stockbrot. Außerdem können sie eine Krippe basteln, an unserer Kutschfahrt teilnehmen, oder in einer Jurte unserer Märchenerzählerin lauschen. Vom letzten Jahr haben wir die Rückmeldung, dass der Waldweihnachtsmarkt wie gemacht für Familien ist. Kinder können sich selbst beschäftigen, während die Eltern Glühwein trinken oder nach Weihnachtsgeschenken stöbern.

Nachhaltigkeit und Regionalität der Produkte ist also ein Merkmal, das andere aber auch die Lage. Was macht den Waldweihnachtsmarkt für Sie noch besonders?

Einfach das Ambiente in einer wunderschönen Winterlandschaft, die bis auf zwei elektrische Weihnachtslichter nur mit Fackeln, Lager- und Schwedenfeuern ausgeleuchtet ist. Unser Jugendhof befindet sich in einem recht abgeschotteten Schneeloch. Weil es kalt werden soll, rechne ich mit einer tollen Stimmung.

Waldweihnachtsmarkt an der Jugendsiedlung Hochland, Rothmühle 1, 82549 Königsdorf, am Samstag, 16. Dezember, 11 bis 20 Uhr, Eintritt ist frei.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: