Erfolgreich im Luftsport:Neunter Titelgewinn für Königsdorfer Segelflieger

Lesezeit: 1 min

V.l.n.r.: Auch die Junioren John Pausder, Benedikt Waegele und Andreas Weitz holten wichtige Ligapunkte fürs Segelflugzentrum Königsdorf. (Foto: Mathias Schunk/oh)

Bereits in der drittletzten Runde gewinnen Piloten des Segelflugzentrums die internationale Alpenliga.

"Das, was der FC Bayern München in der deutschen Fußball Bundesliga ist, ist das Segelflugzentrum (SFZ) Königsdorf in der internationalen Alpenliga", berichtet der Pressesprecher Mathias Schunk stolz über den erneuten Titelgewinn der Königsdorfer Segelflieger. Seit der Einführung der internationalen Alpenliga im Jahr 2015 haben die Königsdorfer Piloten jedes Jahr und damit neunmal hintereinander gewonnen. In der drittletzten Runde der Saison 2023 sicherten sich die Königsdorfer vorzeitig den Titel, mit 109 Punkten Vorsprung uneinholbar vor dem FC Sankt Johann aus Tirol. "Es erfüllt uns schon ein wenig mit Stolz, dass wir in der Geschichte der internationalen Alpenliga bisher ungeschlagen sind", freut sich Schunk.

In der deutschen Bundesliga langte es dagegen trotz eines weiteren Fluges von Jan Kleu und John Bartels im doppelsitzigen Arcus bei der internationalen Militärmeisterschaft in Holzdorf, südlich von Berlin, nur zu einem Trostpunkt. In der Tabelle verlor das SFZ Königsdorf zwei Plätze und ist jetzt Tabellenfünfter.

Die Junioren wiederum konnten ihre Führung um 29 Punkte ausbauen. Und das, obwohl jüngst die Flugwetteraussichten ihm zufolge alles andere als rosig waren: Bei relativ starkem Westwind konnten John Pausder, Benedikt Waegele und Andreas Weitz den Hangaufwind auf der Westseite vom Blomberg, über den Rabenkopf bis ins Loisachtal und zurück nutzen. Weiter nach Süden versperrten dann Schauer den Weiterflug. Andreas Weitz, der als letztes gestartet war, musste bereits nach einer dreiviertel Stunde Flugzeit wieder in Königsdorf landen, da von Westen eine Regenfront auf den Flugplatz zuzog.

Für die Mindestwertung hat es trotzdem gereicht und so freute er sich gemeinsam mit seinem Junioren Kollegen Benedikt Waegele über den achten Rundenplatz fürs SFZ Junioren Team. "Das war ein ganz, ganz großer Schritt Richtung Titelgewinn", freut sich Teamcoach Mathias Schunk.

© SZ/palu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: