Königsdorf:Großeinsatz nach Gasaustritt

Für den 85-jährigen Bewohner eines landwirtschaftlichen Anwesens in Aiterbach kam am Weihnachtsabend jede Hilfe zu spät. (Foto: Thomas Warnack/dpa)

Ein Gasaustritt aus einem Tank im Gewerbegebiet Königsdorf hat am Dienstagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Laut Bericht hatten Mitarbeiter eines Betonherstellers gegen 17 Uhr starken Gasgeruch auf ihrem Firmengelände festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Aus einem erst vor wenigen Wochen neu montierten 7500-Liter-Außentank war Flüssiggas (LPG) ausgelaufen. Die Ursache war zunächst unklar.

Das Gelände wurde geräumt, die Feuerwehren Königsdorf, Osterhofen und Geretsried waren mit insgesamt acht Fahrzeugen und circa 45 Kräften im Einsatz, dazu eine Streife der Polizeiinspektion Geretsried sowie drei Rettungswagen. "Da das Firmengelände außerhalb von Wohnbebauung liegt, bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung anderer Personen", erklärt die Polizei. Ein Techniker des Notdienstes habe schließlich gegen 18 Uhr einen technischer Defekt am Verbindungstück einer Rohrleitung festgestellt. Der Einsatz war gegen 19.30 Uhr beendet.

© SZ/aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: