Finanzielle Unterstützung:Ein Großereignis wirkt nach

Lesezeit: 1 min

Der Königsdorfer Christbaum am Münchner Marienplatz wirft noch immer Schatten - aber positive. (Foto: Florian Peljak)

Königsdorf spendet Geld, das aus der Glühweinstand-Aktion am Münchner Marienplatz stammt.

Von Claudia Koestler, Königsdorf

Viele richten derzeit den Blick bereits zum Frühling, in der Gemeinde Königsdorf ist hingegen vielen noch immer etwas weihnachtlich ums Herz. Und zu Weihnachten gehören Geschenke, weshalb der Gesamtverein kürzlich einen Scheck in Höhe von 5000 Euro für den guten Zweck übergeben hat. Das Geld stammt aus der Glühweinstand-Aktion am Münchner Marienplatz, nachdem die Gemeinde 2023 den dortigen Christbaum gespendet hatte und sich im Gegenzug dort besonders präsentieren durfte.

Die spontane Idee, den Reinerlös an die Aktion Sternstunden zu spenden, kam nicht nur bei den Besuchern des Münchner Christkindlmarktes gut an: "Auch alle beteiligten Vereine haben sofort ihre Zustimmung und Unterstützung signalisiert, als wir die Spendensumme auf 5 000 Euro aufgestockt haben", weiß Lorenz Stöger, Vorstand des Gesamtvereins Königsdorf, zu berichten. "Wir sind alle sehr stolz darauf, dass aus diesem Projekt nicht nur Gutes für unsere Vereine hier im Ort entstanden ist, sondern dieser Gedanke des Miteinanders und Füreinanders über die Grenzen unseres Dorfes hinaus ein Zeichen setzt."

Ein weiteres "Geschenk" erhalten die Bürgerinnen und Bürger Königsdorfs durch die Weiterverwertung des Christbaums: Aus dem Holz werden Bänke gefertigt, die bald im Dorf zum Verweilen einladen sollen. "So haben wir eine wunderbare Erinnerung, die wiederum gut zu unserem Grundverständnis dieses ganzen Projekts passt: unser Dorf und das soziale Miteinander als Mittelpunkt unseres Handelns", freut sich Bürgermeister Rainer Kopnicky. "Der Baum hat viel bewegt in unserer Gemeinde - vor allem in den Herzen." Das größte Geschenk aber hätten die Königsdorferinnen und Königsdorfer sich selbst gemacht: "Die Gewissheit, dass ein solches Großprojekt durch den Zusammenhalt im Dorf zu stemmen ist und die vielen wunderbaren Erinnerungen an diese einmalige Aktion", heißt es in der Pressemitteilung. Ein Geschenk, das freilich mit viel Fleiß und Engagement erarbeitet wurde, hat schließlich die Arbeitsgruppe seit Ende 2022 mehrmals pro Monat Baum, Tassen und Produkte organisiert.

Die Gemeinde freut sich laut Mitteilung übrigens bereits auf das nächste Großprojekt im Jahr 2028: Da feiert Königsdorf dann seinen 1250. Geburtstag.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: