Gewittersturm in Bad Tölz-Wolfratshausen:Zahlreiche Feuerwehreinsätze nach Unwetter

Für den 85-jährigen Bewohner eines landwirtschaftlichen Anwesens in Aiterbach kam am Weihnachtsabend jede Hilfe zu spät. (Foto: Thomas Warnack/dpa)

Ein starker Gewittersturm ist am Sonntagabend über den Landkreis gezogen und hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Bäume stürzen um und Keller laufen voll. Menschen bleiben jedoch unverletzt.

Von Claudia Koestler, Bad Tölz-Wolfratshausen

Die Gewitterfront am Sonntagabend hat mehrere Feuerwehreinsätze im Nordlandkreis nach sich gezogen. Menschen kamen dabei jedoch nicht zu Schaden.

Wie Kreisfeuerwehrsprecher Stefan Kießkalt berichtet, wurde die Feuerwehr Eurasburg um 21.46 Uhr zu einer Brandmeldeanlage alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus bemerkten anrückende Einsatzkräfte einen umgestürzten Baum.

Die Einsatzmeldungen sollten in den nächsten Minuten noch zunehmen und nicht nur die Helfer aus Eurasburg fordern, sondern auch die Kameraden der Feuerwehren Geretsried, Beuerberg, Königsdorf, Herrnhausen, Hechenberg, Wolfratshausen und Dietramszell. Umgestürzte Bäume wurden gemeldet und Keller liefen durch den Starkregen voll. Der Einsatzschwerpunkt bezog sich dabei laut Kießkalt auf Eurasburg, Königsdorf und vor allem Geretsried.

"Die gemeldeten Einsätze konnten durch die alarmierten Feuerwehren zügig abgearbeitet werden", schließt Kießkalt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: