Dietramszell

Aktuelle Nachrichten aus Dietramszell

Derblecken im Oberland
:Gegen Gierige, Meineidige und Laberer

Beim Ascholdinger Starkbierfest spießen die Haberer allerhand Themen auf. Lokal wird es vor allem, als es um die örtliche Kneipenszene geht.

Von Susanne Hauck

Aus dem Polizeibericht
:Mietbetrüger und Zechpreller in Dietramszell unterwegs

Die Polizei meldet, dass ein gastronomischer Betrieb aus dem Gemeindebereich Dietramszell einen Einmietbetrug angezeigt hat. Demnach habe sich ein namentlich bekannter Mann im November des vergangenen Jahres für zwei Wochen in den Landgasthof ...

Energiewende
:"Gigantisches Potenzial" für erneuerbaren Energien

Wie der Energienutzungsplan der EWO zeigt, ist Dietramszell beim Sektor Strom gut aufgestellt. Handlungsbedarf gibt es bei der Wärme

Von Petra Schneider

Aus dem Polizeibericht
:Vermisster Mann tot aufgefunden

Seit Mitte September des vergangenen Jahres galt ein 63 Jahre alter Mann als vermisst, der zuletzt in Dietramszell gesehen worden ist. Nun meldet die Polizei, dass er Mann in ebendiesem Gemeindebereich tot aufgefunden worden ist. Die ...

Gemeinderat Dietramszell
:Kulturbad statt Schwimmhalle

Der Vorschlag der AG Baukultur und des Kulturvereins, das aufgelassene Bad in Ascholding als Atelier zu nutzen, findet großen Anklang. Das Projekt ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Von Petra Schneider

Dietramszell
:"Willkommen im Leben"

Beim Neugeborenen-Empfang informiert Bürgermeister Josef Hauser die Anwesenden über Ansprechpartner und Einrichtungen der Gemeinde.

Von Petra Schneider

Dietramszell
:Mehr als 500 Jahre alte Gräber entdeckt

Unerwarteter Fund bei der Umgestaltung des Platzes vor der Klosterkirche.

Von Petra Schneider

Gemeinderat Dietramszell
:Trinkwasserspender abgelehnt

Ein Brunnen am neuen Dorfplatz vor der Klosterschänke, der im Rahmen der Dorferneuerung angedacht war, wurde aus Kostengründen gestrichen. Hubert Prömmer (Grüne) hat nun den Vorschlag gemacht, einen Wasserspender gegenüber der Eisdiele aufzustellen ...

Dorfplatz Ascholding
:Alte Linde wird gefällt

Auf dem Dorfplatz in Ascholding, welcher der Gemeinde gehört, steht eine etwa 100 Jahre alte Linde. Kürzlich ist von dem Baum erneut ein größerer Ast abgebrochen. Der Gemeinderat hat sich jetzt wegen der Verkehrssicherungspflicht einstimmig für die ...

Unfall bei Bairawies
:25.000 Euro Schaden durch Überholmanöver

Rund 25.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines riskanten Überholmanövers, das eine 32 Jahre alte Autofahrerin am Mittwoch auf der Staatsstraße 2072 vollführt hat. Nach Angaben der Polizei war die Frau in Richtung Geretsried unterwegs und ...

Aus dem Polizeibericht
:Mann und Hund schwer verletzt nach Alkoholfahrt

Ein 39 Jahre alter Mann und ein Hund sind am Samstagabend bei einem Verkehrsunfall in Dietramszell schwer verletzt worden. Die Staatsstraße 2073 musste daraufhin zwischen Thannkirchen und Humbach für mehr als zwei Stunden komplett gesperrt werden ...

Aus dem Polizeibericht
:Unfall nach Sekundenschlaf

Eine 19 Jahre alte Frau aus Dietramszell ist am Mittwochmorgen von der Straße abgekommen und verunfallt. Wie die Polizei berichtet, war sie gegen 7.30 Uhr von Bad Heilbrunn aus in Richtung Bad Tölz unterwegs und auf Höhe der Blombergbahn, als sie ...

Der Ort wehrt sich gegen den Landkreis
:Dietramszell klagt gegen den Freistaat

Gericht soll klären, wer für die Unterbringung Geflüchteter zuständig ist.

Flucht und Migration
:Dietramszell klagt gegen den Freistaat

Aus Sicht der Gemeinde fehlt eine Rechtsgrundlage, wer für die Unterbringung von Flüchtlingen zuständig ist.

Von Petra Schneider

Historie eines Dorfes
:In Gang gekommen

Nach zehn Jahren der Aufarbeitung und Reflexion ist der Geschichtspfad in Dietramszell eröffnet. Ein Schwerpunkt wird dem Thema Hindenburg eingeräumt, das in der Gemeinde zu schweren Verwerfungen geführt hatte.

Von Petra Schneider

Preisträger im Porträt III
:Der Sport-Motor

Rupert Woisetschläger ist ein Allrounder im SV Ascholding.

Von Claudia Koestler

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Verletzte nach Zimmerbrand in Ascholding

Am Freitagnachmittag sind zwei Menschen verletzt worden, nachdem ein Zimmer im Dietramszeller Ortsteil Ascholding in Brand geraten ist. Laut Polizei kam es in einer Wohnung in der Hauptstraße zu einer Verpuffung während des Kochens, weshalb das ...

40-jähriges Jubiläum
:Gehirnjogging auf Amerikanisch

Sie wirbeln in Petticoats und Westernhemden im Viervierteltakt über bayerische Tanzflächen: Der Square Dance Club "Tölzer Twirlers" bringt seit mehr als vier Jahrzehnten Welten und Menschen zusammen.

Von Anja Brandstäter

Nachruf
:Trauer um Rainer Erler

Der Filmemacher und Autor, der die meisten seiner Werke in Bairawies schrieb, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Von Anja Brandstäter

Unfall in Einöd
:Kleintransporter touchiert Hauswand

Glück im Unglück hatte der 31 Jahre alte Fahrer eines Kleintransporters, der am Freitagmorgen in Einöd im Gemeindegebiet Dietramszell ins Schleudern geraten war. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann um 5.30 Uhr auf der Staatsstraße 20712 durch ...

Bürgerversammlung
:Dietramszeller Bürgermeister wehrt sich gegen Kritik

Josef Hauser weist Vorwürfe des Landkreises wegen der unzureichenden Unterbringung von Flüchtlingen in seiner Gemeinde zurück. Weitere Themen sind die Dorferneuerung, der Geschichtspfad und die Situation in den Kitas.

Von Petra Schneider

Dietramszell
:Standort für Feuerwehr gesucht

Kommandant Fabian Fiegler schlägt für das neue Gerätehaus eine Kombi-Lösung mit dem geplanten Bauhof-Neubau vor.

Von Petra Schneider

Dietramszell
:Gemeinde will Unterkünfte für Flüchtlinge vorhalten

Der Gemeinderat Dietramszell hält so lange an den Häusern in Linden und Ascholding fest, bis über die frühere Öko-Akademie entschieden ist.

Von Petra Schneider

Vernässung dient dem Klimaschutz
:Ebenbergfilz wird renaturiert

Landesbund für Vogelschutz stellt das Projekt im Gemeinderat Dietramszell vor.

Von Petra Schneider

Wirtschaft im Oberland
:Mut zur Veränderung

Landrat Josef Niedermaier plädiert bei der Vergabe der Wirtschaftspreise für entschiedenes Handeln. Die Auszeichnungen gehen an die Werbegemeinschaft Lenggries, Kreitmair Haus- und Energietechnik sowie Tunap.

Von Benjamin Engel

Liederabend in Wolfratshausen
:"Aus dem Korsett befreit"

Salome Kammers Instrument ist die Stimme. In ihrem Programm "Es liegt in der Luft!" lässt die Münchner Künstlerin zusammen mit Maria Reiter die Goldenen Zwanziger aufleben - eine Zeit, in der Frauen eine unglaubliche Energie entfalteten.

Interview von Stephanie Schwaderer

Betreuermangel in Kitas
:Personalsuche im Kinosaal

Die Gemeinde Dietramszell muss kreativ werden, da die üblichen Wege erfolglos waren. Die Idee für einen Werbespot kam vom Elternbeirat der Kindertagesstätte Linden.

Aus dem Polizeibericht
:Wolfratshauserin schwer verletzt

Eine Motorradfahrerin aus Wolfratshausen ist schwer verletzt worden, als sie mit ihrer Maschine bei einem Überholmanöver mit einem Traktor zusammenstieß. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall am Freitag kurz vor 15 Uhr auf der ...

Politik in Dietramszell
:Tagungshaus in Linden soll Flüchtlingsunterkunft werden

Für die Gemeinde wäre dies "keine schlechte Lösung", denn sie kann bislang ihre Quote nicht erfüllen.

Von Petra Schneider

In Ascholding
:Jagerhoagart im Holzwirt

Der 26. Jagerhoagart findet am Samstag, 30. September, von 20 Uhr an im Festsaal des Holzwirts in Ascholding statt. Hans Dondl, dem langjährigen Sprecher dieser Serie ist es wieder gelungen, bekannte und beliebte Gruppen zu gewinnen, darunter die ...

Freiflächen-Photovoltaik
:Böden mit Potenzial

Trotz strenger Kriterien gibt es in Dietramszell genügend Flächen für Solarfelder: 354 Hektar sind einer Erhebung zufolge theoretisch nutzbar, doch schon 16 Hektar würden genügen, um den derzeitigen Strombedarf zu decken. Externe Investoren bleiben aber unerwünscht.

Von Petra Schneider

Mangel an Unterkünften
:"Eher hilflos"

Mit der Unterbringung der vom Landratsamt zugewiesenen Flüchtlinge tut sich Dietramszell schwer.

Von Petra Schneider

Aus dem Polizeibericht
:Unfallflucht nach Maisfeldparty geklärt

Die Polizei Geretsried meldet einen Fahndungserfolg: In der Nacht von Samstag, 6. August, auf Sonntag, 7. August, hat im Dietramszeller Ortsteil Ascholding eine sogenannte Maisfeldparty mit mehreren Tausend Besuchern stattgefunden. In der ...

Flucht und Migration in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Auf der Suche nach den Rettungsankern

Nach den angekündigten Zuweisungen Geflüchteter durch die Kreisbehörde verweisen Münsing und Eurasburg auf konkrete Objekte. In Greiling jedoch fühlt sich der Bürgermeister ungerecht behandelt.

Von Benjamin Engel

Flucht und Migration
:Landratsamt verteilt Geflüchtete auf Gemeinden

Dietramszell, Eurasburg, Münsing, Sachsenkam und Greiling werden von September an Unterbringungsmöglichkeiten finden müssen.

Aus dem Polizeibericht
:Alkohol, Drogen und Flucht

Trotz zahlreicher Einsätze zieht die Polizei eine positive Bilanz der diesjährigen Ascholdinger Maisfeldparty.

Umweltbildung im Landkreis
:Erziehungsauftrag Nachhaltigkeit

Die Ökologische Akademie Linden bietet seit 1989 Weiterbildungen und Workshops für Schüler und Erwachsene an. Nun zieht die Einrichtung um, bleibt aber ihrem Ziel verschrieben.

Von Sophia Coper

Aus dem Polizeibericht
:Kapelle St. Georg mutwillig beschädigt - Polizei sucht Zeugen

Der Kirchenpfleger der Kapelle St. Georg bei Ascholding hat am Donnerstag feststellen müssen, dass alle Fenster der Kapelle beschädigt worden sind. Die Kapelle, die sich auf einem Hügel nahe Ascholding auf Dietramszeller Flur befindet und auch den ...

Brauchtum im Oberland
:Beistand von oben

Erst wird gebetet und gesegnet, dann gefeiert: Zum traditionellen "Lehards", dem Leonhardiritt in Dietramszell, gehören auch ein Festzelt und ein bunter Jahrmarkt.

Aus dem Polizeibericht
:Einbruch in Supermarkt in Dietramszell

Die Täter sind flüchtig, wahrscheinlich zu Fuß. Die Polizei bittet um Hinweise.

Oberbayerischer Denkmalpreis 2023
:Anerkennung für Hohenburg-Ruine und Pestkapelle

Fachliche Qualität, Nachhaltigkeit und Ökologie sind unter anderen Kriterien für eine Auszeichnung des Bezirks.

Aus dem Polizeibericht
:Alkoholisierter Motorradfahrer verunglückt

Warum ein Motorradfahrer am späten Dienstagabend zwischen Puppling und Ascholding gestürzt ist, war der Polizei zufolge zunächst unklar. Denn aufgrund des Unwetters waren dort auch zwei Bäume auf die Straße gefallen. Doch während der 54-jährige ...

Aus dem Polizeibericht
:Drei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall bei Ascholding

Auf der Staatsstraße 2072 zwischen Ascholding und Tattenkofen ist es am Donnerstag gegen 19.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit drei schwer verletzten Personen gekommen. Laut Polizei war eine junge Frau zum Überholen eines Kleintransporters ...

40 Jahre SPD Dietramszell-Egling
:Politik mit Zweckoptimismus

Bei seiner Jubiläumsfeier blickt der Ortsverein auf seine Historie zurück - und gibt Ausblick auf die Zukunft.

Von Lorenz Szimhardt

Energiewende im Landkreis
:Mit Solarparks im Hintertreffen

Zwischen Icking und der Jachenau gibt es derzeit nur drei PV-Freiflächenanlagen, im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau schon 23. Aber der Landkreis holt auf: In Königsdorf ist eines der größten Solarkraftwerke in Oberbayern geplant. Und auch in anderen Kommunen gibt es Projekte.

Von Klaus Schieder

Gutachten liegt vor
:Zwei neue Mobilfunkmasten in Dietramszell

Kontroverse Diskussionen zu 5G bleiben bei einer Infoveranstaltung aus.

Von Petra Schneider

Für Gartenliebhaber
:Stauden, soweit das Auge reicht

Ein riesiges Angebot. Stauden und vieles mehr, soweit das Auge reicht. Ein Gelände, durch das ein Bach plätschert - ein Muss für echte Gartenliebhaber. Ein Besuch in der Staudengärtnerei Spatz in Oberhausen im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau ...

Öffentliche Veranstaltung
:Dietramszells Suche nach Mobilfunkstandorten

Aufgrund des Wegfalles des Mobilfunkmasten auf der Peretshofener Höhe sind die Netzbetreiber auf der Suche nach Ersatzstandorten. Aus diesem Grunde hat die Gemeinde die Möglichkeit der Beteiligung an der Standortsuche wahrgenommen, um die Interessen ...

Unfall in Dietramszell
:Fahrzeug landet im Gebüsch

Mit seinem Wagen ist ein Dietramszelller in den frühen Sonntagmorgenstunden in Büschen gelandet. Wie die Polizei berichtet, war der 25-Jährige auf der Staatsstraße von Kirchbichl nach Dietramszell unterwegs. Kurz vor Obermühltal kam er nach rechts ...

Finanzen
:Unerwarteter Geldsegen

Die Gemeinde Dietramszell kann mehr Einnahmen durch die Zweitwohnungssteuer verbuchen als erwartet.

Von Petra Schneider

Gutscheine: