Aus dem Polizeibericht:Autofahrer stirbt in brennendem Fahrzeug

Lesezeit: 1 min

In Mainleus ist ein Haus abgebrannt, das vor ungefähr einem Jahr bereits Schauplatz eines tödlichen Verbrechens war. (Foto: Carsten Rehder/dpa)

Am Dienstagmorgen hat ein Autofahrer bei einem schweren Unfall auf der B 11 bei Königsdorf-Schönrain sein Leben verloren. Nähere Auskünfte über das Opfer, etwa Herkunft und Alter, gibt die Polizei gegenwärtig aufgrund der Umstände und der laufenden Ermittlungen nicht bekannt. Auch zur Unfallursache könne derzeitig keine klare Auskunft erteilt werden. Nur so viel: Der Mann war offenbar mit seinem Sportwagen von der Fahrbahn abgekommen und mit einer Gruppe massiver Laubbäume kollidiert. Das Fahrzeug fing Feuer und die Rettungskräfte konnten den Mann nur noch tot aus dem Wagen bergen.

Wie die Polizei mitteilt, ging gegen 6.50 Uhr morgens ein Notruf bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd ein. Eine unbeteiligte Zeugin meldete den Verkehrsunfall auf der B 11 im Königsdorfer Ortsteil Schönrain und forderte Feuerwehr und Rettungsdienst an, da das verunglückte Fahrzeug bereits Feuer gefangen habe. Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Königsdorf, Schönrain und Bad Heilbrunn begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung dauerte es einige Zeit, bis die tragische Gewissheit zum Vorschein kam. Der Autofahrer, der offensichtlich alleine im Fahrzeug gesessen ist, konnte sich vor den Flammen nicht retten und musste tot durch die Rettungskräfte geborgen werden. "Ein analytisches Gutachten wurde durch die Staatsanwaltschaft in Auftrag gegeben", erklärt die Polizei. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf etwa 80 000 Euro.

Der Streckenabschnitt der B11 zwischen Königsdorf-Schönrain und Hofgut Letten war für mehrere Stunden vollständig gesperrt. Im Einsatz waren auch ein Notarzt sowie ein Rettungshelikopter und zwei Rettungswägen, per Drohne verschafften sich die Retter eine Übersicht über die Unfallörtlichkeit. Die Ermittlungen zur zweifelsfreien Unfallursache dauern an. Der Leichnam sowie der verunglückte Pkw wurden sichergestellt. "Man muss derzeitig davon ausgehen, dass der Verunglückte im Streckenabschnitt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war", schließen die Beamten ihren Bericht.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: