Bad Heilbrunn - Aktuelle Nachrichten aus Bad Heilbrunn - SZ.de

Bad Heilbrunn

Aktuelle Nachrichten aus Bad Heilbrunn

Gemeinde Bad Heilbrunn
:Vorreiter in der Ganztagsbetreuung

Weil Eltern in zwei Jahren einen Rechtsanspruch auf das Angebot haben, stellt sich die Kommune mit eigenem Personal und Räumen in ihrer Grundschule darauf ein. Der Erfüllungsquote beträgt schon jetzt fast 60 Prozent.

Von Klaus Schieder

Kunstakademie Eigenart
:Aquasketching und schnelle Porträts

Beim Tag der offenen Tür in Bad Heilbrunn lassen sich vier Künstlerinnen und Künstler bei der Arbeit beobachten. Zugleich erfährt das Publikum viel über das breite Spektrum an Kursangeboten.

Von Arnold Zimprich

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Hoch mit dem Stamm

In zahlreichen Gemeinden werden wieder Maibäume aufgestellt, mal mit, mal ohne Bemalung. Ein Überblick über die Maifeiern im Landkreis und der Region.

Von Nina Pia Becker

Artenschutz und Bioakustik
:"Den Vögeln zuhören"

Seit vier Jahren sammeln Menschen in aller Welt Aufnahmen für das Projekt "Dawn Chorus". Michael John Gorman weiß, welche Bedeutung diese Gesänge in einer Zeit des Massenaussterbens haben.

Interview von Stephanie Schwaderer

Großeinsatz in Bad Heilbrunn
:17-Jähriger bedroht Jugendliche mit Pistole

Teenager muss sich wegen versuchter räuberischer Erpressung verantworten.

Politischer Aschermittwoch in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wider den Verbalradikalismus

Der SPD-Kreisverband veranstaltet als einzige Gruppierung einen rhetorischen Schlagabtausch nach Fasching - auch wenn der Fisch den Fluss stört.

Von Claudia Koestler

Elektromobilität
:Bad Heilbrunn bietet Carsharing mit E-Autos

Nutzer können Fahrzeuge auf den Parkplätzen am Kräuterpark und am Friedhof buchen. Kooperationspartner sind die 17er- Oberlandenergie und das Autohaus Ortner.

Von Klaus Schieder

Kinderbetreuung
:Zehn Plätze für "Kräuterknirpse"

Die Gemeinde Bad Heilbrunn bietet eine neue Großtagespflege für bis zu drei Jahre alte Mädchen und Jungen in der ehemaligen Tourist-Information an.

Von Klaus Schieder

Bauern-Protest
:Demo in Bad Heilbrunn

Der Protest der Landwirte gegen die geplante Sparmaßnahmen der Bundesregierung reißt im Landkreis nicht ab. Nach den Protestzügen in Bad Tölz und Geretsried am Freitag und in Wolfratshausen an diesem Samstag geht es am Montag, 15. Januar, in Bad ...

Bad Heilbrunn
:Faschingsmarkt für guten Zweck

Die "Aktion Hoffnung" verbindet Spaß mit Nachhaltigkeit und der Unterstützung von Entwicklungsprojekten.

Aus dem Polizeibericht
:Unfall nach Sekundenschlaf

Eine 19 Jahre alte Frau aus Dietramszell ist am Mittwochmorgen von der Straße abgekommen und verunfallt. Wie die Polizei berichtet, war sie gegen 7.30 Uhr von Bad Heilbrunn aus in Richtung Bad Tölz unterwegs und auf Höhe der Blombergbahn, als sie ...

Veranstaltungsreihe in Bad Heilbrunn
:Doris Gerbig auf der Blauen Couch

Die evangelische Gemeinde Bad Heilbrunn lädt ein zu einem Gespräch mit der Medizinerin Dr. Doris Gerbig im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Blaue Couch". Gerbig ist seit 2013 Chefärztin der Abteilung für Nephrologie und Transplantationsnachsorge in ...

Abschied vom Maximilianeum
:"Ich kann mir ein Leben ohne Politik vorstellen"

Martin Bachhuber hat sich bewusst dazu entschieden, nicht mehr CSU-Abgeordneter im bayerischen Landtag zu sein. Nun will er sich verstärkt um den Kreistag und seine sechs Enkel kümmern.

Von Alexandra Vecchiato

Klimaneutralität
:Angeheizt

Die sogenannte kommunale Wärmeplanung soll die Abkehr von fossilen Wärmerzeugern erleichtern und im kommenden Jahr Gesetz werden. Manche Kommunen im Landkreis preschen vor, andere zögern noch.

Von Veronika Ellecosta

Stiftung Kunst und Natur
:Dem guten Leben auf der Spur

Das "Art & Science Festival" widmet sich in Nantesbuch Klima, Kunst und Gesundheit.

Von Sabine Reithmaier

Aus dem Polizeibericht
:Abgestürzter Kletterer erliegt seinen Verletzungen

58-Jähriger stirbt nach Unfall im Klettergarten Bad Heilbrunn.

Zwischen Mürnsee und Hohenbirken
:Sperrung der Ortsverbindungsstraße

Laut Bau- und Ordnungsamt der Gemeinde Bad Heilbrunn finden diese und bis Mitte kommender Woche an zwei Tagen Arbeiten aufgrund eines Wasserrohrbruchs statt.

Aus dem Polizeibericht
:Absturz im Klettergarten: 58-Jähriger schwer verletzt

Münchner fällt aus zwölf Metern Höhe. Die Ursache des Unfalls wird derzeit noch ermittelt.

Aus dem Polizeibericht
:Heubrand fordert Verletzte in Bad Heilbrunn

Dass in Bad Heilbrunn Heuballen Feuer gefangen haben, hat am Montagabend zu einem Brand mit zwei verletzten Feuerwehrmännern und erheblichem Sachschaden geführt.

Aus dem Polizeibericht
:Autofahrer stirbt in brennendem Fahrzeug

Am Dienstagmorgen hat ein Autofahrer bei einem schweren Unfall auf der B 11 bei Königsdorf-Schönrain sein Leben verloren. Nähere Auskünfte über das Opfer, etwa Herkunft und Alter, gibt die Polizei gegenwärtig aufgrund der Umstände und der laufenden ...

Aus dem Polizeibericht
:Verletzter und Totalschaden nach Ausweichmanöver

Weil ein 73 Jahre alter Mann aus Egling am Freitagmittag einen Frontalzusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug verhindern wollte und ausgewichen ist, wurde er verletzt. Zudem hat sein Auto derart Schaden genommen, dass es irreparabel ist. Die Polizei ...

Aus dem Polizeibericht
:Vierjähriger zündelt: 30 000 Euro Reinigungskosten

Verletzt wurde zwar niemand, und auch der Sachschaden hält sich in Grenzen. Nicht aber die Reinigungskosten, die anfallen, nachdem ein kleiner Bub in Bad Heilbrunn gezündelt hat: Die Polizei spricht von 30 000 Euro.

Aus dem Polizeibericht
:Ein Verletzter bei Kollision

Bei Überholmanöver stoßen zwei Fahrzeuge auf der B 472 zusammen.

Aus dem Polizeibericht
:Betrügerbande festgenommen

Die Polizei hat am Freitag vor einer Woche drei rumänische Staatsangehörige durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Tölz festgenommen: Gegen alle Tatverdächtigen erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf staatsanwaltschaftlichen Antrag Haftbefehle ...

Tourismus
:Bad Heilbrunn plant großes Sporthotel

Auf dem Gelände der ehemaligen Post und des früheren Sanatoriums Strauß soll ein Komplex mit 145 Zimmern und 30 Appartements entstehen. Vorgesehen sind auch Fitnessstudio, Pool, Wellness und Physiotherapie. Die Gebäude sollen Einfirsthöfen im Oberland gleichen.

Von Klaus Schieder

Politik
:Josef Rohrmoser als Vorsitzender der Jungen Union Oberbayern bestätigt

Bei den jüngsten Neuwahlen der Jungen Union Oberbayern in Inzell im Landkreis Traunstein wurde der Bad Heilbrunner Josef Rohrmoser in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. "Die mehr als 150 Delegierten aus 22 Landkreisen sprachen Rohrmoser ...

Energiewende im Landkreis
:Mit Solarparks im Hintertreffen

Zwischen Icking und der Jachenau gibt es derzeit nur drei PV-Freiflächenanlagen, im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau schon 23. Aber der Landkreis holt auf: In Königsdorf ist eines der größten Solarkraftwerke in Oberbayern geplant. Und auch in anderen Kommunen gibt es Projekte.

Von Klaus Schieder

Aus dem Polizeibericht
:Verbrennungen im Gesicht nach Verpuffung

Schwere Verletzungen hat am Mittwoch ein 64 Jahre alter Mechaniker erlitten, als er in einer KFZ-Werkstätte ein Auto mit Benzin betanken wollte. Nach Angaben der Polizei kam es dabei zu einer Verpuffung. Der Mann wurde hierbei im Gesicht verletzt ...

Technik
:5 G in Bad Heilbrunn

Mobilfunkversorger O2 meldet neuen Standort für Funktechnik.

Von Enno Lug

Aus dem Polizeibericht
:Blitzeranhänger angezündet: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Samstag, 20. Mai, auf Sonntag, 21. Mai, ist ein sogenannter Blitzeranhänger in der Kocheler Straße in Bad Heilbrunn in Brand geraten. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 150 000 Euro. Nun sucht die Polizei nach ...

Aus dem Polizeibericht
:"Blitzeranhänger" in Brand gesteckt

Es ist nicht das erste Mal, dass eine teilstationäre Geschwindigkeitsmessanlage des Kommunalen Dienstleistungszentrums Oberland zerstört wurde. Ein sogenannter "Blitzeranhänger" ist in der Nacht von Samstag aus Sonntag von bisher unbekannten ...

St. Kilian in Bad Heilbrunn
:Freistaat saniert Dorfkirche

Weil das barocke Gotteshaus einst als Filiale des Klosters Benediktbeuern gebaut wurde, muss Bayern den Großteil der Kosten von 2,6 Millionen Euro tragen - eine Folge der Säkularisation. Die Arbeiten am Dachstuhl, der Fassade und dem Innenraum sollen bis Mitte 2025 abgeschlossen sein.

Von Klaus Schieder

Transplantationsmedizin
:Neue Niere, neues Leben

In der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn können Patienten vor und nach einer Organtransplantation zur Ruhe kommen. Wer hier landet, hat Glück. Denn Transplantate sind knapp, die Wartelisten lang. Ein Missstand, der laut Betroffenen und Ärzten an der Politik liegt.

Von Sophia Coper

Treffen des SPD-Kreisverbands
:Kampfansage beim Fischessen

In der Reindlschmiede teilt SPD-Landtagskandidat Benedikt Hoechner gegen die CSU aus. Bezirkstagskandidat Harald Helfrich will mit dem Thema Bildung punkten.

Von Petra Schneider

Streik
:Der Druck für Verhandlungen steigt

Die Beschäftigten der Fachklinik Heilbrunn fordern im Tarifstreit der Privatkrankenanstalten höhere Löhne und einen Inflationsbonus.

Fasching
:Alle Hände voll zu feiern

Nach zwei Jahren Pandemiepause hat die Faschingssaison wieder begonnen - ohne Einschränkungen und mit vielen Angeboten. Der Nachholbedarf ist groß, im Landkreis und Umgebung gibt es zahlreiche Veranstaltungen.

Von Sophia Coper

Bad Heilbrunn
:Radfahrer nach Sturz schwer verletzt

Ein Radfahrer hat sich am Donnerstag bei einem Sturz im Bad Heilbrunner Ortsteil Hohenbirken schwer verletzt. Wie die Polizei berichtet, erlitt der 75- jährige Wolfratshauser bei dem Unfall schwere Gesichtsverletzungen und eine Gehirnerschütterung ...

Landes- und Kommunalpolitik
:Bachhuber kandidiert nicht mehr für Landtag

Der 66-jährige CSU-Abgeordnete will Platz für Jüngere machen.

Von Benjamin Engel

Landes- und Kommunalpolitik
:Bachhuber kandidiert nicht mehr für Landtag

Der 66-jährige CSU-Abgeordnete will Platz für Jüngere machen

Von Benjamin Engel

Reden wir über
:Umgang mit Hitze

Mediziner Friedrich Bauer erklärt, worauf im Sommer zu achten ist.

Interview von Annika Merlet

Städtebauförderung in Bad Tölz-Wolfratshausen
:2,22 Millionen Euro für sieben Kommunen

Aus den Bund-Länder-Städtebauförderungsprogrammen 2022 werden sieben Kommunen aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gefördert, und zwar mit insgesamt 2,22 Millionen Euro. Das teilt der Stimmkreisabgeordnete und Mitgliedes des ...

Aus dem Polizeibericht
:82-Jährige nach Kollision verletzt und eingeklemmt

Eine 82 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Freising ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntag in Bad Heilbrunn schwer verletzt worden. Eine 68-jährige Frau aus Bad Heilbrunn erlitt dabei leichte Verletzungen, die Polizei spricht von einem Sachschaden ...

Gesamtkosten von 25 Millionen Euro
:Bad Heilbrunn bekommt ein neues Zentrum

Die Gemeinde plant eine Ortsmitte mit Ärztehaus, Apotheke und Café am St. Kilians-Platz, einem neuen Kindergarten und einer Reihe von teils geförderten, teils frei finanzierten Wohnhäusern. Der Baubeginn soll 2024 sein.

Von Klaus Schieder

Corona-Newsblog für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Inzidenz steigt sprunghaft an

Der Sieben-Tage-Wert in Bad Tölz-Wolfratshausen steigt auf einen Wert von 558,5.

Von SZ-Autoren

SZ PlusAusflugsziele im Oberland
:Wo Harry Potter Urlaub macht

Vor 25 Jahren wurde im Bad Heilbrunner Zauberkabinett die Event-Gastronomie begründet. Bis heute erleben Gäste des Themenhotels dort kulinarische und magische Höhepunkte.

Von Gregor Miklik

Unfall
:Im Schlaf gegen Leitplanke gekracht

75-Jährige kommt bei Bad Heilbrunn mit ihrem Auto von der Straße ab.

Stiftung Kunst und Natur
:Nacht über Nantesbuch

Schauspielerin Katharina Bach von den Kammerspielen München liest unter freiem Himmel.

Bad Heilbrunn/Wackersberg
:Neuer Kreisbrandmeister

Christoph Goßlau löst Georg Lettner ab

Bad Heilbrunn
:Geradeaus über den Kreisverkehr

Ob es nun an schlechten Sichtverhältnissen, am eigenen Sehvermögen oder der Konzentration gelegen hat, dass ein 47-jähriger Lenggrieser eine schadensträchtige Stuntfahrt hingelegt hat, darüber spekuliert die Polizei nicht. Die nüchternen Fakten ...

Bad Heilbrunn
:Birkenallee gesperrt

Wer über die Birkenallee in Bad Heilbrunn fahren möchte, muss in den nächsten Wochen einen Umweg nehmen. Die Straße ist von diesem Montag an bis einschließlich Freitag, 3. Dezember, gesperrt. Grund sind laut der Gemeinde Sanierungsarbeiten. Die ...

Gutscheine: