Aus dem Polizeibericht:Heubrand fordert Verletzte in Bad Heilbrunn

Die Täter bauten Lenkrad und Tacho aus einem Wagen aus und flüchteten. (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Dass in Bad Heilbrunn Heuballen Feuer gefangen haben, hat am Montagabend zu einem Brand mit zwei verletzten Feuerwehrmännern und erheblichem Sachschaden geführt.

Laut Polizei hatte ein Landwirt gegen 18.30 Uhr sein Traktor-Anhänger-Gespann auf einem Wiesenstück an der Bahnhofstraße abgestellt. Die darauf lagernden Heuballen gerieten plötzlich aus ungeklärter Ursache in Brand. Ein Anwohner koppelte daraufhin den Traktor ab. Weitere Helfer halfen mit Feuerlöschern, um das Übergreifen des Brandes vom Anhänger auf das nahestehende Anwesen zu vermeiden.

Als die Freiwilligen Feuerwehren Bad Heilbrunn, Oberbuchen, Mürnsee und Bichl eintrafen, standen die Heuballen und der Anhänger bereits in Vollbrand. Da sich das Ablöschen durch ständiges Wiederaufglimmen schwierig gestaltete und das Abladen nicht möglich war, wurde der Anhänger mit einem Schlepper in eine angrenzende Wiese geschoben und dort abgeladen. Danach konnte das Heu erfolgreich abgelöscht werden.

Durch die starke Rauchentwicklung erlitten jedoch zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Heilbrunn eine leichte Rauchgasvergiftung und mussten nach der Erstversorgung im Krankenhaus Bad Tölz behandelt werden. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf mehr als 10 000 Euro.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: