Aus dem Polizeibericht:Betrügerbande festgenommen

Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolbild). (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Die Polizei hat am Freitag vor einer Woche drei rumänische Staatsangehörige durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Tölz festgenommen: Gegen alle Tatverdächtigen erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf staatsanwaltschaftlichen Antrag Haftbefehle wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls, respektive -betrugs. Nun sucht die Polizei nach weiteren Geschädigten und Zeugen.

Den Beamten der Tölzer Inspektion wurden am Freitag, 14. Juli, gegen 12.55 Uhr mehrere bettelnde Personen im Bereich eines Supermarktes im Moraltpark in Bad Tölz gemeldet. Die jungen Männer bettelten der Polizei zufolge in extrem aufdringlicher und aggressiver Form, vorwiegend bei älteren Personen, und gaben sich als angeblich taubstumm aus. Die jungen Männer würden vorgeblich für einen Verein zur Unterstützung von Gehörlosen sammeln. Kurz vorher hatte ein 80-jähriger Mann bereits Anzeige erstattet, da ihm 200 Euro Bargeld fehlten, nachdem er vor einem Supermarkt in der Birkenallee in Bad Heilbrunn eben mit jenem Vorgehen von dieser Personengruppe angebettelt worden war.

Die eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Bad Tölz konnten am Supermarkt im Moraltpark zunächst einen 19-jährigen Tatverdächtige antreffen und vorläufig festnehmen. Wenig später konnten die beiden 17- und 20-jährigen Tatverdächtigen im Bereich einer Tankstelle angetroffen und ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Personen und des Fahrzeugs konnten diverse Beweismittel sowie Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden.

Die Kripo Weilheim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach weiteren Geschädigten im Bereich der Supermärkte in Bad Tölz, Bad Heilbrunn oder auch anderswo. Mögliche Geschädigte, Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0881/640-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: