Segelflugzentrum Königsdorf:John Bartels löst WM-Ticket

Lesezeit: 1 min

John Bartels im Cockpit seines Segelfliegers. (Foto: privat/oh)

Der Pilot belegt bei den deutschen Junioren-Meisterschaften den zweiten Platz. Damit qualifiziert er sich auch für die Nationalmannschaft.

Bei den deutschen Segelflugmeisterschaften der Junioren, die kürzlich in Aalen stattfanden, wurde John Bartels vom Segelflugzentrum (SFZ) Königsdorf Vizemeister. Damit sicherte er sich nicht nur seinen Platz in der deutschen Junioren Nationalmannschaft, sondern qualifizierte sich auch für die Junioren Weltmeisterschaft 2024 in Polen. Die ersten beiden Flugtage seien für den 23-jährigen Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik eher mittelmäßig verlaufen, so Mathias Schunk, Pressereferent des SFZ Königsdorf. Mit zwei 19. Tagesplätzen landete Bartels jeweils im Mittelfeld des 40 Piloten starken Teilnehmerfeldes in der Clubklasse. Nach einem dritten Tagesplatz am dritten Flugtag und einem achten Tagesplatz am vierten Wertungstag schob er sich auf Gesamtplatz sieben vor. Mit einem zweiten Tagesplatz am fünften Tag rückte er hinter Gerrit Neugebauer aus Esslingen auf Gesamtplatz zwei vor, welchen er durch konstant gute Leistungen bis zum Schluss nicht mehr abgab.

Auch in der internationalen Alpenliga, der Juniorenbundesliga und der Bundesliga der Erwachsenen stehen die Königsdorfer gut da. In der internationalen Alpenliga flogen Andrea Abt, Fritz Vollmer und Volker Kempf das SFZ erneut zum Rundensieg, damit sind sie vor dem FC St. Johann aus Tirol weiterhin souveräner Tabellenführer. In der Juniorenbundesliga konnten die Königsdorfer Youngsters in der Rundenwertung zwar nur einen siebten Platz erreichen, trotzdem führen sie nach wie vor die Tabelle an - jetzt vor dem FSV Sindelfingen. Die schnellste Königsdorfer Wertung und zweitschnellste Wertung in ganz Deutschland erzielte Mathias Schunk mit 137,6 Geschwindigkeitspunkten - schneller war nur der amtierende Weltmeister Simon Schröder. Schunk flog von Bayreuth aus bis nach Saarbrücken und von dort aus zurück nach Königsdorf. In der Bundesliga beendete das SFZ die Runde auf Platz vier und ist damit weiterhin Tabellenfünfter.

© SZ/lsz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: