Isartalsternwarte:Streifzug durchs Sonnensystem

Isartalsternwarte: Die Isartalsternwarte in Königsdorf: Von hier aus kann man den Sternenhimmel aus der Nähe betrachten.

Die Isartalsternwarte in Königsdorf: Von hier aus kann man den Sternenhimmel aus der Nähe betrachten.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Das Observatorium in Königsdorf bietet nach langer Pandemiepause wieder öffentliche Vorträge an.

Die Isartalsternwarte in Königsdorf bietet nach langer pandemiebedinger Pause wieder regelmäßige, öffentliche Vorträge an. Das astronomische Observatorium plant eine thematisch zusammenhängende Reihe aus zehn Präsentationen unter dem Motto "Ein Streifzug durch unser Sonnensystem - vom eiskalten Außenbereich bis zum heißen Zentrum".

Den Start markiert am Freitag, 28. April, 19.30 Uhr, ein Vortrag von Hans-Georg Schmidt zum "eisigen Rand des Sonnensystems". Der Redner will seine Zuhörer in rund viereinhalb Milliarden Kilometer entfernte Weiten jenseits der Umlaufbahn des Neptuns entführen. Diese Region ist so weit von der Sonne entfernt, dass dort ewige Kälte und Finsternis herrscht. Am Rand des Sonnensystems wimmelt es nur so von Zwergplaneten und Eisbrocken. Macht sich einer von ihnen ins innere Sonnensystem auf, erscheint er von der Erde aus als Komet. Dass dort, in weiter Ferne, noch ein größerer Planet auf seine Entdeckung warte, gelte als ziemlich gesichert, heißt es in der Einladung.

Ein weiterer Vortrag befasst sich am Freitag, 12. Mai, von 20 Uhr an mit den "fernen Gasplaneten Neptun und Uranus". Die vorerst letzte bereits konkret geplante Präsentation am Freitag, 16. Juni (ebenfalls 20 Uhr) soll sich um den "faszinierenden Ringplaneten Saturn" drehen. Bei schönem Wetter besteht nach den Vorträgen noch die Chance, mit den Teleskopen der Sternwarte Himmelsobjekte zu beobachten.

Eintrittspreise und weitere Informationen samt Wetterampel für die Sternführung gibt es unter www.isartalsternwarte.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: