Gilching - Aktuelle Nachrichten aus Gilching - SZ.de

Gilching

Aktuelle Nachrichten aus Gilching

Nachrichten, Bilder und Informationen aus der Gemeinde Gilching im Landkreis Starnberg.

Urteil des Verwaltungsgerichts
:Brückenkletterer müssen für Feuerwehreinsatz zahlen

Die Richter weisen die Klagen von zwei Klima-Aktivisten gegen die Gebührenbescheide der Gemeinde Gilching ab.

Von Christian Deussing

Nach Protestaktion
:Klima-Aktivisten wollen Feuerwehreinsatz nicht bezahlen

Zwei Kletterer der „Letzten Generation“ hängen sich an eine Brücke an der Lindauer Autobahn. Für den anschließenden Rettungseinsatz will die Gemeinde Gilching nun das Geld wiederhaben. Doch die beiden Aktivisten wehren sich mit einer Klage vor Gericht.

Von Christian Deussing

Gilching
:Schneller Rennradler rammt Ehepaar

Bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag in Gilching sind drei Radfahrer verletzt worden, sie mussten allesamt ins Krankenhaus gebracht werden. Nach Polizeiangaben war ein 33-jähriger Rennradfahrer aus Eichenau mit viel zu hoher Geschwindigkeit ...

Gilching
:Symbol für den Zusammenhalt

Die Menschen im Ortsteil Geisenbrunn sanieren in Eigenleistung ihre Kapelle Mariä Heimsuchung.

Europawahl in Starnberg
:Gemeinden gehen von hoher Wahlbeteiligung aus

Trotz unerwartet vieler Briefwahlanträge sollen bis etwa 20 Uhr die ersten Ergebnisse vorliegen.

Von Carolin Fries

Wirtschaft im Landkreis Starnberg
:Vier Halbe Bier für den Papst

Bei seinem Besuch im Vatikan hat der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder ein Mitbringsel dabei: einen Geschenkkorb aus Geisenbrunn.

Von Johanna Heimann

Gilching
:Unbekannter steckt Baustelle in Brand

Ein vermutlich absichtlich gelegter Brand hat in den frühen Morgenstunden am Pfingstmontag nach Polizeiangaben in Gilching einen Sachschaden in Höhe von rund 10 000 Euro verursacht. Ein Anwohner informierte gegen 5.22 Uhr die Polizei darüber, dass ...

Nachhaltige Energie
:Gezerre um die Windkraft

Derzeit sind im Fünfseenland so viele Windräder wie nie geplant. Gleichzeitig mobilisieren sich die Gegner. Doch viel zu melden haben die nicht mehr.

Von Michael Berzl, Christian Deussing und Viktoria Spinrad

Gilching
:Bagger massiv beschädigt

Die unbekannten Täter wollten das Baufahrzeug auch anzünden.

Gilching
:Schwimmende Solaranlage auf dem Jais Weiher

Die Firma Sinn Power will auf dem Gewässer die weltweit erste Anlage mit vertikalen PV-Modulen errichten. Im August sollen die Bauarbeiten beginnen.

Von Linus Freymark

Gilching
:Autofahrerin rammt Verkehrsinsel

Die 53-Jährige erleidet vermutlich einen Schwächeanfall und verliert die Kontrolle über ihren Wagen.

Gilching
:Pollinger Straße wird drei Wochen lang gesperrt

Wegen notwendiger Bauarbeiten an der Bushaltestelle muss die Pollinger Straße in Gilching von diesem Montag, 6. Mai, bis zum 24. Mai komplett gesperrt werden. Dies betrifft auch den Abschnitt zwischen der Andechser Straße und Am Bahnhof, wie die ...

Wirtschaft
:Klischee ade!

Schülerinnen programmieren Roboter, Jungs arbeiten in der Kita. Der Girls' Day und der Boys' Day sollen mit Geschlechterklischees in Berufen aufräumen. Aber funktioniert das wirklich?

Von Leopold Beer

Wirtschaft im Landkreis Starnberg
:Drohnen für die Ukraine

Der Gilchinger Hersteller Quantum Systems eröffnet seine zweite Drohnenfabrik in dem überfallenen Land.

Von Linus Freymark

Gilching
:Autofahrer verhindern schweren Unfall

Nach einem missglückten Überholmanöver ist ein 25-jähriger Autofahrer nur knapp einem schweren Unfall entgangen. Wie die Gautinger Polizei mitteilte, war der junge Mann auf der Brucker Straße in Gilching unterwegs, als er einen vor ihm fahrenden ...

Quiz-Meisterschaft
:Von alten Hasen und schlauen Schafsköpfen

Volker Staude und Peter Rott sind die Organisatoren des TSV Quiz. Seit fast 50 Jahren kürt der TSV Gilching-Argelsried jährlich die klügsten Köpfe.

Von Leopold Beer

Verkehr in Gilching
:Lärm und Laster

In der Karolingerstraße hadern die Anwohner mit der Lärmbelästigung durch Laster. Weil die Gemeinde ihrer Ansicht nach zu wenig dagegen tut, hat sich nun das Verwaltungsgericht der Sache angenommen.

Von Linus Freymark

Verkehrsstatistik
:Immer mehr Unfallfluchten

Die Gautinger Polizei legt ihre Jahresbilanz für 2023 vor. Die Beamten haben seit dem vergangenen Jahr mit Gilching ein erweitertes Einsatzgebiet.

Von Christian Deussing

Wasserversorgung
:Brunnen für alle

In Andechs ist eine neue Anlage am Klosterparkplatz eingeweiht worden. Auch in Gilching werden zwei Wasserspender für Bürger installiert.

Von Christian Deussing

Amtsgericht Starnberg
:Polizeieinsatz läuft aus dem Ruder

Bei einer Hausdurchsuchung in Gilching soll die Bewohnerin einem Kripobeamten zweimal in die Hand gebissen haben. Die Angeklagte bestreitet die Vorwürfe.

Von Christian Deussing

Gilching
:Ü50 Disco-Abend im "Point"

Abtanzen und Spaß haben: Unter diesem Motto findet am Samstag, 13. April eine Ü50-Disco in Gilching statt. Die Party in der Diskothek "Point" in der Carl-Benz-Straße 13 beginnt um 19.30 Uhr. Aufgelegt werden Hits aus den 80ern, 90ern und den ...

Geisenbrunn
:Brücke über die Münchener Straße wird saniert

Die Brücke über die Münchener Straße in Geisenbrunn wird saniert. Die Arbeiten auf dieser Staatsstraße in dem Gilchinger Ortsteil beginnen nach Ostern am Dienstag, 2. April, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Die Brücke sei 1957 erbaut worden ...

Gilching
:Neues Feuerwehrhaus wird teurer als Rathaus

Die Gemeinde baut ein Einsatzgebäude für mehr als 18 Millionen Euro. Es soll mehr Platz bieten und den Anforderungen im Katastrophenschutz gerecht werden.

Von Christian Deussing

Gilching
:Sabotage an "Bird Gards"

Um Saatkrähen am Friedhof St. Vitus in Gilching zu vergrämen, hat die Gemeinde dort Geräte aufgestellt, die imitierte Angstschreie von Rabenvögeln ausstoßen. Wie die Polizei mitteilt, funktionieren diese sogenannten Bird Gards seit dem vergangenen ...

Wirtschaft
:Das Auto von morgen denkt mit

Die Zahl der Verkehrstoten geht in Europa stetig zurück. Das ist auch kontinuierlich verbesserten Sicherheitssystemen zu verdanken, sagt der ehemalige Messring-Chef Dierk Arp - und wagt eine Prognose, was noch kommt.

Interview von Michael Berzl

Klimaschutz in Gilching
:Straßenlaternen werden auf LED-Technik umgerüstet

Etwa 2000 Straßenlaternen werden in Gilching auf energieeffiziente LED-Technik umgerüstet. Hierfür waren zehn Firmen aufgefordert worden, ein Angebot abzugeben - aber das tat dann nur die Bayernwerk Netz GmbH, deren Angebot zudem noch weit unter den ...

Konzert im Rathaus Gilching
:Rhythm and Blues

Der Sänger "San2" präsentiert zusammen mit der Band "Soul Patrol" am Freitag, 23. Februar, das neue Album "Stoned on love".

Sicherer Schulweg
:"Schülerlotsen sind eine Seltenheit"

Jugendverkehrserzieher Julian Kolein über die Schwierigkeit, Straßenübergänge für Grundschüler zu besetzen.

Interview von Carolin Fries

Öffentlicher Nahverkehr
:Ein Bus zu viel

Der Betrieb der Expresslinie 920 zwischen Großhadern und Fürstenfeldbruck wird im Dezember aus Kostengründen eingestellt. Auf einem Teil der Strecke sind bisher gleich zwei X-Busse unterwegs.

Von Michael Berzl

Geschichte
:Bestraft für ein "liederliches Leben"

Wer war Juliane Meier, nach der in Gilching eine Straße benannt ist? Nachforschungen erzählen die Geschichte einer jungen Frau, die von den Nazis für ihren unkonventionellen Lebensstil entmündigt und nach Auschwitz deportiert wurde.

Von Patrizia Steipe

Gilching
:Autofahrer kollidiert mit Motorrad

Rentner übersieht beim Abbiegen auf die Allguth-Tankstelle entgegenkommenden Kradfahrer.

Demonstrationen
:Kreativer Protest

Viele Menschen demonstrieren auch im Fünfseenland gegen Rechtsextremismus. Viele haben zum Teil fantasievoll gestaltete Plakate dabei. In Seefeld wurden die besten Schilder ausgezeichnet.

Von Franz Xaver Fuchs und Tim Pohl

Gilching
:Schutzzaun für Linden

Gemeinde will Bäume in der Brucker Straße vor Salzeintrag schützen.

Protestzüge gegen rechts
:Demonstrationen für Demokratie

In Gauting, Gilching, Seefeld und Dießen sammeln sich am Wochenende Bürger, Vereine und Parteien, um gegen neonazistische Ideologien Stellung zu beziehen.

Von Armin Greune

Katastrophenschutz
:Gilching testet neue Sirenen

Im Falle eines Notfalls ist es wichtig, dass die Bevölkerung schnell alarmiert wird. Dabei helfen die Sirenen, die die Städte und Gemeinden an verschiedenen Standorten installiert haben. Die Gemeinde Gilching hat kürzlich das eigene Alarmsystem ...

Gilching
:Demo gegen Rechtsextremismus

Unter dem Motto " Ja zur Demokratie! Nein zu Rechtsextremismus! Demokraten halten zusammen" wird am Freitag, 2. Februar, um 16 Uhr auf dem Rathausplatz in Gilching zu einer Demonstration aufgerufen. Initiatoren sind alle Fraktionen des Gemeinderats ...

Von Dario Weber

Callcenter-Betrug
:Gilchingerin wird abgezockt

Eine 65 -jährige Gilchingerin ist auf einen Callcenter-Betrug hereingefallen. Eine Anruferin hatte sich bei ihr als Polizistin ausgegeben und mitgeteilt, dass wegen eines schweren Unfalls nur mit einer Kaution die Haftstrafe einer ihr bekannten ...

Gilchinger Finanzlage
:Mehr Geld für wichtige Projekte

In Gilching sprudelt die Gewerbesteuer wieder. Dadurch hat die Gemeinde einen größeren Spielraum, um kräftig zu investieren.

Von Christian Deussing

Gilching
:Auto aufgebrochen und Lenkrad gestohlen

Ein hochwertiges Auto ist in der Nacht zum Mittwoch in der Zeppelinstraße in Gilching aufgebrochen worden. Nach Polizeiangaben haben die Täter die Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen und das Lenkrad samt Airbag sowie den Tacho ausgebaut ...

SZ PlusBauernproteste
:Nur 1,66 Cent pro Breze

Die Traktorendemos haben den Landwirten viel Aufmerksamkeit gebracht, zum Reden ist eher weniger Zeit geblieben. Ein Nachmittag mit der Starnberger Kreisbauernschaft und die Fragen: Was genau sollen die Proteste bewirken? Und was haben sie bislang erreicht?

Von Linus Freymark

Polizeibericht
:Auffahrunfall auf Glatteis

Das Auto einer 25-Jährigen rutscht in Planegg beim Abbiegen aufs Bankett, ein nachfolgender Kleintransporter schlittert dagegen.

Gilching
:Linienbus schlittert bei Eisglätte gegen Lichtmasten

Auf eisglatter Fahrbahn ist am frühen Mittwochmorgen ein Linienbus in Gilching ins Schleudern geraten und laut Polizei mit der rechten Frontseite gegen einen Lichtmast geprallt. Der 26-jährige Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, ebenso die ...

Gilching
:Bei Schumanns daheim

Die Kindersinfoniker erzählen in einem szenischen Konzert die Geschichte des Komponisten- und Musikerpaares. Dabei hätte mehr Mut zur Lücke dem Programm gutgetan.

Von Reinhard Palmer

SZ PlusLogistik
:"Mit der Mauterhöhung schädigt die Bundesregierung unsere Volkswirtschaft"

Nicht nur die Landwirte gehen auf die Straße, auch die Logistikbranche hat am Freitag demonstriert. Der Gilchinger Unternehmer Alexander Reichhart erklärt, warum er seine Kollegen unterstützt - und was beide Protestbewegungen verbindet.

Interview von Linus Freymark

Kinos in der Krise
:"Es geht darum, sich wieder mehr bei den Leuten im Kopf zu verankern"

Das Kino in Gilching überträgt die Spiele der Handball-EM. Ein Gespräch über Filmhighlights und die Stärken der großen Leinwand in Zeiten von Netflix und Co.

Interview von Ann-Marlen Hoolt

Gilching
:Frau greift Polizisten mit Messer an

Eine Frau hat am Mittwochnachmittag in einem Gilchinger Mehrfamilienhaus zwei Polizisten unvermittelt von hinten mit erhobenem Messer angegriffen. Laut Polizei haben die Beamten geistesgegenwärtig die unerwartete Attacke abgewehrt und der ...

Public Viewing
:Die Handball-EM im Kinosaal

Die Europameisterschaft der Handballer könnte ein deutsches Wintermärchen werden. Die Filmstation in Gilching überträgt die deutschen Spiele und kooperiert dabei mit dem lokalen Handballverein.

Musikkabarett in Gilching
:Bayerische Wirtshausunterhaltung

Das Duo "Da Huawa und I" sind am Donnerstag, 11. Januar, zu Gast auf Monis Brettlbühne in Gilching.

Gilching
:Unfall beim Abbiegen

Ein 49-Jähriger übersieht eine Weßlingerin in ihrem Auto, beide verletzen sich leicht.

Erneuerbare Energien
:Kein Geld für Geothermie

Wegen der Haushaltskrise im Bund ist das Förderprogramm ausgesetzt. Bei der Asto-Gruppe und den Gilchinger Gemeindewerken rechnet man aber fest mit den Subventionen.

Von Michael Berzl

Gutscheine: