Wasserversorgung:Brunnen für alle

Bürgermeister Georg Scheitz vor dem neuen Brunnen in Andechs. (Foto: AWA-Ammersee)

In Andechs ist eine neue Anlage am Klosterparkplatz eingeweiht worden. Auch in Gilching werden zwei Wasserspender für Bürger installiert.

Von Christian Deussing, Andechs/Gilching

Ein neuer öffentlich zugänglicher Trinkwasserbrunnen ist in Andechs eingeweiht worden, um Durst zu löschen. Dieses kostenlose Angebot ermöglichen die Gemeinde und die AWA-Ammersee. Der Brunnen befindet sich an der Bushaltestelle am Klosterparkplatz. Dieses Angebot für die Bürger und Bürgerinnen unterstreiche das "Engagement des Wasserversorgers für eine Verbesserung der Klimaresilienz", teilte die AWA-Ammersee mit.

Es ist bereits der dritte Brunnen in der Region, der den Bürgern frisches und sauberes Trinkwasser spendiert. Die Anlagen werden an öffentlichen Plätzen aufgestellt und seien "in Zeiten der vom Klimawandel verursachten steigenden Temperaturen immer wichtiger", betont der Wasserversorger AWA. Dessen Vorstand Maximilian Bleimaier erläutert, das die Brunnen einen hohen Hygiene-Standard garantierten, da sie selbständig spülten und von den Wasser-und Abwasserbetrieben regelmäßig überprüft würden.

Weitere Trinkwasserbrunnen befinden sich an den Rathäusern in Herrsching und Wörthsee. Derartige Anlagen sollen zudem in Gilching am Bahnhof Argelsried und auf dem Marktplatz neben der Sparkasse von den Gemeindewerken installiert und unterhalten werden. Einem entsprechenden Antrag der CSU wurde im Gilchinger Gemeinderat zugestimmt. Die öffentlichen Trinkbrunnen dienten der "Fürsorge für Gäste und Einheimische". Insbesondere Kinder und ältere Mitbürger müssten bei Hitze im Sommer genug trinken, so der CSU-Fraktionssprecher Harald Schwab. Zudem biete sich hiermit eine umweltfreundliche Alternative an.

Diesen Plan begrüßt auch Peter Unger von den Grünen. Der Gilchinger Referent für Inklusion wünscht sich, dass diese Brunnen auch für Menschen mit Behinderungen sowie für Kinder ohne fremde Hilfe benutzbar sind.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:"Ich hadere mit der Mentalität"

Philosoph Björn Vedder fühlt sich grundsätzlich wohl am Ammersee. Doch hat das Landleben auch Nebenwirkungen, wie er festgestellt hat. Ein Gespräch über Statuskonsum, Anpassungsdruck und soziale Kontrolle.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: