Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Christian Deussing

Christian Deussing

Redakteur

  • E-Mail an Christian Deussing schreiben
Christian Deussing, 1961 in München geboren, studierte nach dem Abitur in Hamburg Europäische Ethnologie, Germanistik und Pädagogik (Magister) in Kiel. Volontariat bei der Axel Springer-Journalistenschule mit Stationen bei der BILD und beim Hamburger Abendblatt. Ab 1992 Redakteur bei der Eckernförder Zeitung, danach vier Jahre Reporter bei den Kieler Nachrichten. Seit 1997 ist er bei der Süddeutschen Zeitung in Starnberg und beschäftigt sich vor allem mit den Themen Polizei und Justiz.

Neueste Artikel

  • Wohnungsbau
    :Maro will seine Projekte in der Region retten

    Die Genossenschaft hat nach angemeldeter Insolvenz eine Hilfsaktion unter Mitgliedern gestartet, um Wohnungen fertigzustellen - wie zum Beispiel in Andechs.

    Von Christian Deussing
  • Prozess
    :Streit um Badewiese am Starnberger See

    Seeshaupter Hotel Lido will den öffentlichen Zutritt verbieten. Doch nach einem Urteil muss das Ufergelände weiterhin für jeden betretbar sein.

    Von Christian Deussing
  • Bei Perchting
    :114 Briefe im Wald gefunden

    Ein Zusteller soll die Weihnachtspost im Dezember 2020 entsorgt und daraus Geld gestohlen haben. Doch er bestreitet weiterhin die Vorwürfe vor dem Starnberger Amtsgericht.

    Von Christian Deussing
  • Berg
    :Nachbar klagt vergeblich gegen Wohnhäuser

    Verwaltungsgericht München stellt klar, dass die Baugenehmigung rechtens war.

    Von Christian Deussing
  • Amtsgericht Starnberg
    :Wertvollen Schmuck gestohlen

    Eine Haushaltshilfe wird zu elf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Die 36-Jährige gesteht die Taten und entschuldigt sich dafür.

    Von Christian Deussing
  • Verkehrsstatistik
    :Immer mehr Unfallfluchten

    Die Gautinger Polizei legt ihre Jahresbilanz für 2023 vor. Die Beamten haben seit dem vergangenen Jahr mit Gilching ein erweitertes Einsatzgebiet.

    Von Christian Deussing
  • Kriminalstatistik
    :Weniger Einbrüche, mehr Unfälle

    Die Starnberger Polizei registriert fast 2000 Straftaten. Die Unfallfluchten haben leicht zugenommen, zudem wurden 97 Radfahrer verletzt.

    Von Christian Deussing
  • Amtsgericht Starnberg
    :Betrunken gegen Telefonmast gekracht

    Ein Autofahrer flüchtet nach einem Stadlfest vom Unfallort in Machtlfing. Der 28-Jährige wird zu einer Geldstrafe verurteilt und muss weitere zehn Monate auf seinen Führerschein verzichten.

    Von Christian Deussing
  • Mühltal
    :Sperrung bei der Alten Mühle aufgehoben

    Fußgänger und Radfahrer müssen nicht mehr auf die gefährliche Staatsstraße ausweichen.

    Von Christian Deussing
  • Justiz
    :Immer mehr Bürger klagen

    Das Starnberger Amtsgericht hat viel zu tun, weil auch die Zahl der Strafprozesse gestiegen ist. In Zivilsachen soll die Digitalisierung Abläufe vereinfachen und beschleunigen.

    Von Christian Deussing
  • Wasserversorgung
    :Brunnen für alle

    In Andechs ist eine neue Anlage am Klosterparkplatz eingeweiht worden. Auch in Gilching werden zwei Wasserspender für Bürger installiert.

    Von Christian Deussing
  • Mühltal
    :Ein gefährliches Pflaster für Fußgänger und Radfahrer

    Seitdem der Weg entlang der Alten Mühle gesperrt ist, müssen Fußgänger und Radfahrer auf die gefährliche Staatsstraße ausweichen. Nun soll aber die Sperrung aufgehoben werden.

    Von Christian Deussing
  • Amtsgericht Starnberg
    :Polizeieinsatz läuft aus dem Ruder

    Bei einer Hausdurchsuchung in Gilching soll die Bewohnerin einem Kripobeamten zweimal in die Hand gebissen haben. Die Angeklagte bestreitet die Vorwürfe.

    Von Christian Deussing
  • Unfall in Pöcking
    :Zug nach München stößt gegen gefällten Baum

    Bei Pöcking sägt ein 64-Jähriger eine Rotbuche um, die fällt auf die Gleise. Die Strecke wird vier Stunden komplett gesperrt - und zwei Passagiere müssen vom Notarzt versorgt werden.

    Von Christian Deussing und Linus Freymark
  • Amtsgericht Starnberg
    :Aus blinder Wut das Inventar zerstört

    Früherer Mitarbeiter des Landhotels "Sepperlwirt" in Meiling rastet betrunken aus. Er stiehlt Geld und randaliert in der Nacht. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 000 Euro.

    Von Christian Deussing
  • Gilching
    :Neues Feuerwehrhaus wird teurer als Rathaus

    Die Gemeinde baut ein Einsatzgebäude für mehr als 18 Millionen Euro. Es soll mehr Platz bieten und den Anforderungen im Katastrophenschutz gerecht werden.

    Von Christian Deussing
  • Krise in der Automobilbranche
    :Webasto muss sich einbremsen

    Nach drastischem Gewinneinbruch kündigt der Autozulieferer Stellenabbau und Einsparungen an. Die Mitarbeiter sind beunruhigt.

    Von Christian Deussing
  • Herrsching
    :Hoher Sachschaden nach Feuer im Clubheim

    Ein Brand zerstört ein Gebäude des Akademischen Segler-Vereins am Ammersee. Die Ermittler vermuten einen technischen Defekt.

    Von Christian Deussing