Herrsching:Hoher Sachschaden nach Feuer im Clubheim

Ein Brand hat das Vereinsheim der Segler am Ammersee verwüstet. (Foto: Georgine Treybal)

Ein Brand zerstört ein Gebäude des Akademischen Segler-Vereins am Ammersee. Die Ermittler vermuten einen technischen Defekt.

Von Christian Deussing, Herrsching

Im Clubheim des Akademischen Segler-Vereins in Herrsching ist am Montagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Nach Polizeiangaben brannte die Küche komplett aus, auch das Inventar im Versammlungsraum wurde zerstört. Der Schaden in dem einstöckigen Gebäude wird derzeit auf 200 000 Euro geschätzt. Bei dem Brand an der Rieder Straße wurde niemand verletzt.

Es wird vermutet, dass gegen 9.20 Uhr ein technischer Defekt im Sicherungskasten den Brand ausgelöst hat. Eingeschaltet wurde die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck, deren Brandfahnder jetzt die genaue Ursache herausfinden wollen. Im Einsatz waren insgesamt 26 Feuerwehrleute aus Herrsching und Breitbrunn, die teilweise mit schwerem Atemschutzgerät ins Vereinsheim eindrangen, um das Feuer zu löschen.

Das Treppenhaus und die Übernachtungszimmer seien stark verraucht und verrußt gewesen, berichtete der Herrschinger Kommandant Daniel Pleyer nach dem eineinhalbstündigen Einsatz. Hierfür musste für kurze Zeit auch die Rieder Straße für den Verkehr gesperrt werden. Das Clubhaus ist von der Polizei verriegelt worden.

Erst vor Kurzem hatte ein Feuer einen Verein im Fünfseenland schwer getroffen: Hierbei war die Gerätehütte des TSC Perchting mit fast 70 Fußbällen in der Nacht zum 9. März abgebrannt. Der Schaden betrug rund 50 000 Euro. Anders als beim Segler-Verein in Herrsching gehen die Ermittler in diesem Fall jedoch von einer Brandstiftung aus, weil offenbar zündelnde Jugendliche in der Nähe der Hütte gesehen worden waren.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:Tandoori Chicken statt Cevapcici

Der Inder Jodh Singh übernimmt das Tutzinger Kultrestaurant Filmtaverne. Aus ihm wird das "Taj Mahal". Im April will er eröffnen - mit kreativen Pizzakreationen.

Von Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: