Callcenter-Betrug:Gilchingerin wird abgezockt

Bis nach Linz fuhr eine Gilchingerin, um dort einem Betrüger ihren Schmuck für eine angebliche Kaution zu übergeben. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Eine 65 -jährige Gilchingerin ist auf einen Callcenter-Betrug hereingefallen. Eine Anruferin hatte sich bei ihr als Polizistin ausgegeben und mitgeteilt, dass wegen eines schweren Unfalls nur mit einer Kaution die Haftstrafe einer ihr bekannten Person abgewendet werden könne.

Laut Polizei brachte die Rentnerin daraufhin Gold und Schmuck im Wert von mehr als 10 000 Euro nach Linz, wohin die Täter sie unter ständigem Druck gelotst hatten. Dort übergab die Gilchingerin einem unbekannten Mann den Schmuck in der Nähe des Hauptbahnhofs.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauernproteste
:Nur 1,66 Cent pro Breze

Die Traktorendemos haben den Landwirten viel Aufmerksamkeit gebracht, zum Reden ist eher weniger Zeit geblieben. Ein Nachmittag mit der Starnberger Kreisbauernschaft und die Fragen: Was genau sollen die Proteste bewirken? Und was haben sie bislang erreicht?

Von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: