Bauernproteste:Nur 1,66 Cent pro Breze

Lesezeit: 5 min

Bauernprotest in Gilching: Mit einem weithin sichtbaren Slogan auf einem Container machen die Landwirte auf ihre Lage aufmerksam. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Traktorendemos haben den Landwirten viel Aufmerksamkeit gebracht, zum Reden ist eher weniger Zeit geblieben. Ein Nachmittag mit der Starnberger Kreisbauernschaft und die Fragen: Was genau sollen die Proteste bewirken? Und was haben sie bislang erreicht?

Von Linus Freymark, Gilching

Was kostet eine Breze? Die Runde ist schon im Aufbruch, da stellt Max Stürzer diese Frage. Und gibt die Antwort gleich selbst: ungefähr 80 Cent. Aber, und jetzt wird es spannend: Was bekommt ein Landwirt davon? Stürzer hat da mal nachgerechnet: Für einen Doppelzentner, also 100 Kilogramm Weizen, bekommt ein Landwirt 24 Euro, wenn das Getreide zu Mehl verarbeitet wird. Daraus bekommt man 76 Kilo Mehl. Und weil ein Kilo etwa 19 Brezen ergibt, lassen sich aus einem Doppelzentner Weizen 1444 Brezen backen. Das bedeutet: An den 80 Cent pro Breze verdient der Bauer, der die Grundzutat für das Gebäck liefert, gerade mal 1,66 Cent. "Das kann's doch nicht sein", sagt der Ackerbauer Stürzer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauernproteste
:"Wir haben ein Recht darauf, auf die Straße zu gehen"

Vor der Aktionswoche der Landwirte dreht sich die Debatte vor allem um den Angriff auf Robert Habeck. Dabei geht es den Landwirten um ganz andere Sachen - und längst nicht nur um Subventionen für Agrardiesel und die Kfz-Steuer, erklärt die Starnberger Kreisbäuerin Sonja Frey.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: