Gilching:Brandstiftung in Mehrfamilienhaus

Der Feuerwehr gelang es, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Die Kriminalpolizei fahndet nun nach den Brandstiftern. (Foto: Leonhard Simon)

Unbekannte Täter legen im Treppenhaus Feuer, die Polizei sucht nach Zeugen.

Nach einer Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Gilching sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen. Bislang unbekannte Täter hatten in der Nacht auf den ersten Weihnachtsfeiertag im Treppenhaus des Anwesens an der Landsberger Straße Feuer gelegt. Anwohner informierten die Rettungskräfte gegen fünf Uhr morgens über einen brennenden Briefkasten. Als die Feuerwehr eintraf, waren die Flammen bereits auf einen in der Nähe liegenden Zeitungsstapel übergegriffen. Dadurch war das Treppenhaus innerhalb kurzer Zeit stark verraucht.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Den Rettungskräften gelang es relativ schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das Gebäude jedoch mit Großlüftern entraucht werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall jedoch niemand. Der Sachschaden beträgt nach einer ersten Schätzung rund 1000 Euro. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bittet eventuelle Zeugen, verdächtige Beobachtungen unter der Telefonnummer 08141-6120 zu melden.

© SZ/lfr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSeelische Gesundheit
:"Ein wohlwollendes Miteinander ist die beste Krisenprävention"

Weihnachten ist für manche Menschen mehr Belastung als ein Grund zur Freude. Anlass für ein Gespräch mit Sebastian Lämmermann vom Krisendienst Psychiatrie Oberbayern über soziale Unterschiede seiner Klienten und die Nachwehen der Pandemie.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: