Bei Gilching:Unterführung überflutet

In der Nacht wurde die Unterführung mit mobilen Absperrbalken und rotem Dauerlicht, einem Gefahrenzeichen und dem Zusatzzeichen "Fahrbahn überflutet" gesperrt. (Foto: Polizei Gauting)

Einige Autofahrer ignorieren die Absperrung: Einem Mann wird dies zum Verhängnis, denn sein Motor säuft im Wasser ab.

So schlimm wie im Juni 2013 hat es am Dienstagmorgen zwar nicht ausgesehen, dennoch musste dieselbe Unterführung auf der Römerstraße von Gauting in Richtung Gilching erneut für den Verkehr gesperrt werden, wie die Polizei mitteilte. Denn zum ersten Mal in diesem Jahr ist die Unterführung in der Nähe vom Gut Hüll wegen des Tauwetters und anhaltenden Regens in den vergangenen Tagen überflutet worden.

Daher wurde der Streckenabschnitt am Montagnachmittag gegen 17 Uhr von der Feuerwehr Gilching mit mobilen Absperrbarken und rotem Dauerlicht, einem Gefahrenzeichen und dem Zusatzschild "Fahrbahn überflutet" gesperrt. Dennoch haben laut Polizei einige Autofahrer die Barrikade ignoriert und die Absperrungen eigenmächtig versetzt, um mit ihren Wagen durch die Unterführung zu fahren.

Im Juni 2013 kam es bereits ebenfalls zu einer Überschwemmung an derselben Stelle. (Foto: Polizei Gauting)

Doch das blieb für manche Autofahrer nicht ohne Folgen: Denn bei sechs Fahrzeugen lösten sich in der Nacht zum Dienstag die Kennzeichen aus der Halterung, sodass die Autoschilder in dem mittlerweile auf einen halben Meter gestiegenen Wasser der Unterführung schwammen, ehe sie von der Gautinger Polizei herausgefischt wurden.

Bei einem 44-jährigen Mann aus Fürstenfeldbruck wurde sein Verhalten zum Verhängnis: Er blieb am Dienstag gegen 7.15 Uhr kurz nach der Unterführung in Richtung Gauting hängen, weil der Kühler seines Autos vollgelaufen war und der Motor seinen Dienst verweigerte. Nun hat der Gilchinger Bauhof Verbotsschilder für die Durchfahrt von Fahrzeugen aller Art aufgestellt. Wer dies ignoriert, dem droht ein Bußgeld.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchitektur
:"Eine Stadt besteht nicht nur aus Häusern, sie lebt von den Räumen dazwischen"

Die Architekten Marco Goetz und Walter Waldrauch möchten den Bahnhof See in Starnberg aufwerten. Grund für ein Gespräch über bürgerschaftliches Engagement, die Bedeutung des Denkmalschutzes und die Frage: Was macht eine Stadt eigentlich lebenswert?

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: