Verkehr im Landkreis Starnberg

Mühltal
:Ein gefährliches Pflaster für Fußgänger und Radfahrer

Seitdem der Weg entlang der Alten Mühle gesperrt ist, müssen Fußgänger und Radfahrer auf die gefährliche Staatsstraße ausweichen. Nun soll aber die Sperrung aufgehoben werden.

Von Christian Deussing

Pöcking
:Ortsstraße in Maising gesperrt

Die Ortsdurchfahrt in Maising ist von Dienstag, 2. April an gesperrt. Der Grund sind Arbeiten an den Leitungen zur Trinkwasserversorgung sowie die Erneuerung bereits bestehender Versorgungsleitungen im Wasserleitungsnetz. Die Leitungen werden für ...

Unfall in Pöcking
:Zug nach München stößt gegen gefällten Baum

Bei Pöcking sägt ein 64-Jähriger eine Rotbuche um, die fällt auf die Gleise. Die Strecke wird vier Stunden komplett gesperrt - und zwei Passagiere müssen vom Notarzt versorgt werden.

Von Christian Deussing und Linus Freymark

Geisenbrunn
:Brücke über die Münchener Straße wird saniert

Die Brücke über die Münchener Straße in Geisenbrunn wird saniert. Die Arbeiten auf dieser Staatsstraße in dem Gilchinger Ortsteil beginnen nach Ostern am Dienstag, 2. April, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Die Brücke sei 1957 erbaut worden ...

Verkehr in Berg
:Das halbe Dorf ist jetzt Tempo-30-Zone

Die Gemeinde Berg weitet den verkehrsberuhigten Bereich im Ort drastisch aus.

Von Sabine Bader

Starnberg und Pöcking
:Autos kommen von der Fahrbahn ab

Duplizität der Ereignisse: Am Sonntagmittag sind im Fünfseenland kurz hintereinander zwei Autos von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 13 Uhr hatte sich in Starnberg ein 19-Jähriger auf der Leutstettener Straße in Richtung Gauting überschlagen, nachdem ...

Verkehr in Starnberg
:Vorboten der Umwege

Am Tutzinger-Hof-Platz ist eine provisorische Ampel installiert, die vom 28. März an voraussichtlich neun Wochen lang im Einsatz ist.

Starnberg
:Was würde eine Herabstufung der B2 bringen?

Könnte eine temporäre Verlegung der Bundesstraße 2 dazu beitragen, den Durchgangsverkehr in Starnberg zugunsten einer lebendigen und klimafreundlichen Stadt einzudämmen? Oder wäre eine Umstufung der Staatsstraßen zwischen Maxhofkreisel und der ...

Verkehr in Starnberg
:Test vor dem Tunnelbau

Autofahrer müssen sich in Starnberg vom 25. März an auf erhebliche Änderungen der Verkehrsführung einstellen. Der Test simuliert neun Wochen lang eine Situation, die später überaus real werden dürfte.

Von Peter Haacke

Starnberg
:Millionen für marode Straßen

Jahrzehntelang hat die Kreisstadt an ihrer Verkehrsinfrastruktur gespart. Das rächt sich nun in Zeiten knapper Kassen - und die Liste sanierungsbedürftiger Straßen ist lang.

Von Peter Haacke

Garmischer Autobahn
:Fahrer kracht in Leitplanke

Ein 57-jähriger Münchner ist auf der Garmischer Autobahn in Höhe der Raststätte Höhenrain-West mit seinem Auto in die Mittelleitplanke gekracht. Er blieb zwar unverletzt, es entstand aber ein Sachschaden von mehr als 50 000 Euro. Laut Polizei war ...

Starnberger Verkehrsbilanz
:Mehr Unfälle und verletzte Autofahrer

Insgesamt ereignen sich 2023 im Landkreis Starnberg fast 4000 Kollisionen. Daran sind auffallend häufig Senioren beteiligt.

Von Christian Deussing

Gauting
:Laster rammt Bahnbrücke

Die Bahnstrecke zwischen Starnberg und Pasing musste für eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Verkehr in Starnberg
:Tunneltest für Autofahrer

Das größte Problem beim geplanten Tunnelbau ist für die Planer der Tutzinger-Hof-Platz. Um ein Chaos zu verhindern, werden mit Beginn der Osterferien schon einmal Umleitungen ausprobiert.

Von Christian Deussing

Öffentlicher Nahverkehr
:Ein Bus zu viel

Der Betrieb der Expresslinie 920 zwischen Großhadern und Fürstenfeldbruck wird im Dezember aus Kostengründen eingestellt. Auf einem Teil der Strecke sind bisher gleich zwei X-Busse unterwegs.

Von Michael Berzl

Verkehr
:Pöcking tritt für mehr Tempo 30 ein

Gemeinde befürwortet die Anliegen der Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit".

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Digitales Fahrgastinfosystem
:Starnberg spart an zwei Haltestellen

Aus Kostengründen verzichtet die Kreisstadt an den Bahnhöfen auf den Ausbau mit modernen Anzeigetafeln.

Nepomuk
:Der Wächter im Carport

Von dicken Schlitten, grantigen Fahrern und übereifrigen Blitzern.

Von eurem Nepomuk

Starnberg
:"Die Umfahrung muss zurück in die Schublade"

Mit dem Beschluss zur weiteren Untersuchung einer ortsfernen Umfahrung hat der Stadtrat den Bund Naturschutz nachhaltig provoziert: Er hält das Vorhaben weder für zukunftsweisend noch für aussichtsreich.

Von Peter Haacke

SZ PlusMeinungDeutschlandticket
:Zu schön, um teurer zu werden

Gerade in Regionen wie dem Großraum München profitieren viele Menschen vom 49-Euro-Ticket. Deshalb darf das Modell nicht dem Streit um Zuständigkeiten zum Opfer fallen. Und: Es muss alles dafür getan werden, den aktuellen Preis zu halten.

Kommentar von Linus Freymark

Stellplatzsatzung
:Ein halber Meter mehr oder weniger

Die Gautinger Kommunalpolitik fasst widersprüchliche Beschlüsse über die Größe von Parkplätzen und ringt um einen Ausweg aus der verfahrenen Situation. Im nächsten Jahr geht die Suche weiter.

Von Michael Berzl

Deutschlandticket
:"Wenn die Finanzierung nicht mehr gesichert ist, steigen wir aus"

Nachdem der Landkreis Stendal aus dem Ticketmodell ausgestiegen ist, ist erneut eine Debatte über dessen Finanzierung entbrannt. MVV-Chef Rosenbusch und Bayerns Verkehrsminister Bernreiter (CSU) rechnen mit höheren Kosten für die Fahrgäste.

Von Linus Freymark

Bei Gilching
:Unterführung überflutet

Einige Autofahrer ignorieren die Absperrung: Einem Mann wird dies zum Verhängnis, denn sein Motor säuft im Wasser ab.

Starnberg
:Betrunkener Autofahrer schläft an Ampel ein

Kurioser Einsatz für die Starnberger Polizei: Am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr teilte ein Autofahrer mit, dass er an der Ampel in der Berger Straße nicht weiterkomme, weil der vor ihm stehende Opel einfach nicht weiterfahre- und das bei Grün. Als der ...

Zugverkehr
:Ammerseebahn ab Montag voraussichtlich wieder in Betrieb

Die witterungsbedingten Einschränkungen im Ammerseenetz der Bayerischen Regiobahn (BRB) könnten ein Ende haben. Wie ein Bahn-Sprecher am Sonntag auf SZ-Anfrage mitteilte, geht die DB Netz AG davon aus, dass der Betrieb auf der Strecke zwischen ...

Gestörter Schienenverkehr
:"Das dauert natürlich viel zu lange"

Der Zugverkehr im Fünfseenland ist noch immer stark beeinträchtigt. Die Bahn verweist auf die Folgen des ungewöhnlich frühen Wintereinbruchs. Doch der Fahrgastverband Pro Bahn ist fassungslos - und auch der Starnberger Landrat Stefan Frey (CSU) ist verärgert.

Von Christian Deussing und Linus Freymark

Verkehr im Landkreis Starnberg
:Neue Buslinien für Tutzing und Gauting

Von der kommenden Woche an gelten im Landkreis Starnberg neue Busfahrpläne. Trotz neuer Linien fallen einige Fahrten weg.

Von Ann-Marlen Hoolt

Wetter
:Nach dem Schnee kommt die Glätte

Die Feuerwehr musste seit Freitagabend zu mehr als 300 Einsätzen ausrücken. Wann der Schienenverkehr wieder aufgenommen werden kann, ist noch unklar.

Von Linus Freymark

Zwischen Starnberg und Gauting
:Mühltal erneut gesperrt

Wegen akuter Schneebruchgefahr müssen einige Bäume am Straßenrand entfernt werden.

Mitten in Starnberg
:Schneehäubchen und Schönblödchen

Der Winter mit Eis und Schnee stellt die Bürger vor besondere Herausforderungen. Doch einige Autofahrer treiben es gefährlich auf die Spitze. Ist das noch Ignoranz - oder schon mehr?

Von Peter Haacke

Sperrung auf der Lindauer Autobahn
:Sattelzug brennt auf der A 96

Der Brand eines Kühlaggregats eines Sattelzuges aus dem Raum Augsburg hat zu einer Vollsperrung der Lindauer Autobahn (A 96) bei Inning in Richtung München geführt. Wie die Polizei mitteilte, erfasste das am späten Sonntagabend ausgebrochene Feuer ...

Pöcking
:Straßensperrung in Maising

Wegen einer Straßensperrung kann im Pöckinger Ortsteil Maising die Bushaltestelle auf Höhe der Feuerwehr seit Montag, 27. November, bis einschließlich Samstag, 2. Dezember, von der Linie 982 nicht angefahren werden. Fahrgäste werden gebeten, in ...

Garmischer Autobahn
:60-Jähriger fährt betrunken Schlangenlinien

Ein betrunkener Autofahrer ist am frühen Donnerstagabend in breiten Schlangenlinien auf der Garmischer Autobahn (A 95) in Richtung Starnberger Dreieck unterwegs gewesen. Das fiel gegen 18 Uhr einem Zeugen auf, der ebenso mit seinem Wagen in südliche ...

Garmischer Autobahn
:Polizei stoppt rücksichtslosen Autofahrer

Die Verkehrspolizei hat am Montagnachmittag einen 57 Jahre alten Autofahrer gestoppt, der zuvor durch ein hochriskantes Manöver auf der A 95 in Richtung Garmisch aufgefallen war. Ein auf der linken Fahrspur fahrender Zeuge aus München hatte die ...

Verkehr in Starnberg
:Freie Fahrt auf der B2

Schluss mit "Zwei plus Eins": Neun Monate lang stand in Starnberg auf der Bundesstraße 2 stadteinwärts nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Seit Mittwochabend sind alle Spuren wieder freigegeben.

Von Peter Haacke

Verkehr im Landkreis Starnberg
:Das Mühltal ist bald wieder befahrbar

Bis spätestens Ende November soll die Staatsstraße am Würmufer zwischen Starnberg und Gauting für Autofahrer wieder passierbar sein.

Von Christian Deussing

Gauting
:Neue Kfz-Prüfstelle

Die KÜS bietet Haupt- und Teiluntersuchungen im Gewerbegebiet Handwerkerhof an.

Tutzing
:Freie Fahrt auf der Hauptstraße

Der Abwasserverband Starnberger See schließt alle größeren Arbeiten ab. An der Kreuzung von Kirchen- und Bahnhofstraße gilt wieder die alte Vorfahrtsregelung.

Auf der Bundesstraße 2 in Starnberg
:Notarztwagen kracht in Auto

Ein Autofahrer übersieht das Einsatzfahrzeug. Die Ortsdurchfahrt in Starnberg muss daraufhin für zwei Stunden gesperrt werden.

Verkehr im Landkreis Starnberg
:Kein Mucks aus Berlin

Der Fahrplan zum Bau des Starnberger B2-Tunnels verzögert sich zwar, doch beim Staatlichen Bauamt gibt man sich allen Widrigkeiten zum Trotz weiterhin zuversichtlich.

Von Peter Haacke

Starnberg
:Digitale Hinweise nur an zentralen Haltestellen

Starnberg will sich nur eingeschränkt am "Dynamischen Fahrgastinformationssystem" des MVV beteiligen. Für mehr fehlt der Stadt das Geld.

Gilching
:Was bewirkt die Westumfahrung?

Die Gemeinde will neue Verkehrszahlen vorlegen - und hat nun auch ein Planungsbüro beauftragt für die Entwicklung eines "integrierten Mobilitätskonzepts".

Berg
:Staatsstraße fünf Wochen lang halbseitig gesperrt

Weil die maroden Entwässerungsvorrichtungen erneuert werden müssen, kommt es in Kempfenhausen mehrere Wochen zu Verkehrsbehinderungen.

MVV
:Mit Bus und Bahn zum Bergwandern und Skifahren

Der Verbundraum wird um die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach und Rosenheim erweitert. Für den Landkreis Starnberg kann das von Vorteil sein.

Von Sabine Bader

Verkehr im Landkreis Starnberg
:Ärger um die Fahrgastinfo

Die digitalen Anzeigetafeln sollen Fahrgäste an Haltestellen über Verspätungen informieren. Doch die Stadt Starnberg erwägt, aus dem Projekt des MVV auszusteigen. Man habe das Vertrauen verloren, heißt es. Der MVV hält dagegen.

Von Linus Freymark

Verkehr in Starnberg
:Der Tunnel kommt frühestens 2033

Jahrzehntelang wurde um das Jahrhundertbauwerk erbittert gestritten. Doch das Projekt ist ins Stocken geraten: Entscheidende Genehmigungen fehlen weiterhin - und nun geht auch noch der Chef des "Tunnel-Teams".

Von Peter Haacke

Gauting
:Verschärfte Kontrollen und viele Verwarnungen

Manche Radfahrer waren trotz Verstöße gegen Verkehrsregeln unbelehrbar, berichtet die Polizei.

Von Christian Deussing

Starnberg
:Heubisch kommt wegen der Seeanbindung

Der Vizepräsident des Bayerischen Landtags will in Starnberg vorbeischauen. Er sei besorgt über die weitere Perspektive, so der FDP-Politiker.

Mitten in Krailling
:Teure 20 Meter

Eine Radfahrerin fühlt sich von Polizisten abgezockt.

Kolumne von Christian Deussing

Verkehr in Schondorf
:"Ich habe gedacht, ich zelte neben der Autobahn"

In Schondorf könnte bald Tempo 30 auf den Ortsdurchfahrten gelten. Da diese Staatsstraßen sind, sind die Hürden hoch - doch die Kommunalpolitik ist zuversichtlich.

Von Renate Greil

Gutscheine: