Verkehr im Landkreis Starnberg

Stadtrat
:Tüfteln am Tunnel

Bis zum 28. Mai können die Starnberger selbst Stellungnahmen zu Änderungen an den Plänen für das Bauwerk einreichen.

Von Peter Haacke

Starnberg
:Unfall wegen Sekundenschlafs

37-Jährige kommt am frühen Sonntagmorgen mit ihrem Auto von der Autobahn ab.

Berg
:66-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall

Der Münchner kommt mit seinem Kleintransporter von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum. Seine Beifahrerin wird verletzt.

Von Linus Freymark

Gilching
:Pollinger Straße wird drei Wochen lang gesperrt

Wegen notwendiger Bauarbeiten an der Bushaltestelle muss die Pollinger Straße in Gilching von diesem Montag, 6. Mai, bis zum 24. Mai komplett gesperrt werden. Dies betrifft auch den Abschnitt zwischen der Andechser Straße und Am Bahnhof, wie die ...

Starnberg
:Verlängerung der Testphase

Die Grünen im Stadtrat möchten den Stresstest zum Tunnelbau auf Starnbergs Straßen um sechs Monate verlängern - sofern das Staatliche Bauamt mitspielt.

Von Peter Haacke

Starnberg
:Aufruhr im "königlichen Dorf"

Der geplante Bau eines Buswendeplatzes bringt etliche Leutstettener Bürger in Rage. Sie bangen um die Dorfidylle.

Von Peter Haacke

Wörthsee
:Ortsdurchfahrt Auing für drei Tage gesperrt

Wegen Straßenbauarbeiten in Auing, einem Ortsteil der Gemeinde Wörthsee, ist die Staatsstraße 2348 von Montag, 6. Mai, an bis Mittwoch, 8. Mai, gesperrt. Für die Straßenbauarbeiten auf der Ortsdurchfahrt wird ein Teilstück der Hauptstraße im Bereich ...

Andechs
:Staatsstraße in Erling nachts gesperrt

Aufgrund einiger Mängel des Fahrbahnbelags auf der Staatsstraße 2067 hat das Staatliche Bauamt Weilheim Ausbesserungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt im Andechser Ortsteil Erling geplant. Witterungsbedingt musste der für 22. April angekündigte Start ...

Starnberg
:Dritte Stufe der Testphase

Die innere Leutstettener Straße wird vom 29. April an komplett gesperrt und nur über Umwege durch die Innenstadt erreichbar sein.

Seefeld
:Drößling wird zur Dauerbaustelle

Die mitten durchs Dorf führende Staatsstraße 2070 wird bis zum Sommer 2025 umfassend saniert. Autofahrer müssen sich auf Vollsperrungen und Umwege einstellen.

Von Peter Haacke

Verkehr
:Mit der Laserpistole gegen Temposünder

Mit dem Blitzer-Marathon will die Polizei Autofahrer dazu bringen, sich an Tempolimits zu halten. Doch was bringt die Aktion? Und wie arbeiten die Beamten? Ein Vormittag an einer Messstelle.

Von Linus Freymark

Gilching
:Autofahrer verhindern schweren Unfall

Nach einem missglückten Überholmanöver ist ein 25-jähriger Autofahrer nur knapp einem schweren Unfall entgangen. Wie die Gautinger Polizei mitteilte, war der junge Mann auf der Brucker Straße in Gilching unterwegs, als er einen vor ihm fahrenden ...

Verkehr in Starnberg
:Umwege durch die Innenstadt

Das Staatliche Bauamt kündigt Phase zwei des Testlaufs zum Bau des B2-Tunnels an. Von Mittwoch an ist die Zufahrt zur inneren Leutstettener Straße gesperrt.

Von Peter Haacke

An der Autobahn-Raststätte
:86-Jähriger verwechselt Gas- und Bremspedal

Ein 86 Jahre alter Autofahrer hat am Samstagnachmittag Gas- und Bremspedal verwechselt und dadurch einen Unfall verursacht. Wie die Polizei mitteilt, war der Münchner gegen 15.30 Uhr bei der Tank- und Raststätte Höhenrain an der Garmischer Autobahn ...

Polizei warnt vor Wildwechsel
:Achtung, Rehe!

Autofahrer müssen derzeit damit rechnen, dass gerade in der Dämmerung plötzlich Rehe über die Straße laufen. Darauf weist die Gautinger Polizei hin: In den vergangenen zwei Wochen habe es in ihrem Zuständigkeitsbereich nachts mehrere ...

Verkehr in Gilching
:Lärm und Laster

In der Karolingerstraße hadern die Anwohner mit der Lärmbelästigung durch Laster. Weil die Gemeinde ihrer Ansicht nach zu wenig dagegen tut, hat sich nun das Verwaltungsgericht der Sache angenommen.

Von Linus Freymark

Verkehrsexperiment in Starnberg
:Kreuzung besteht Stresstest

Am Tutzinger-Hof-Platz wird momentan die Verkehrsführung ausprobiert, wie sie während des Baus des B2-Tunnels gelten wird. Und zumindest für die Zeit der Osterferien kann man sagen: Der Plan könnte funktionieren.

Maising
:Ortsdurchfahrt wird gesperrt

Für die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus in Maising in der Gemeinde Pöcking muss die Ortsstraße von Montag, 8. April, bis voraussichtlich zum 31. Mai komplett gesperrt werden. Eine Durchfahrt ist in dieser Zeit nicht möglich. Davon betroffen ist ...

Mühltal
:Sperrung bei der Alten Mühle aufgehoben

Fußgänger und Radfahrer müssen nicht mehr auf die gefährliche Staatsstraße ausweichen.

Von Christian Deussing

Mühltal
:Ein gefährliches Pflaster für Fußgänger und Radfahrer

Seitdem der Weg entlang der Alten Mühle gesperrt ist, müssen Fußgänger und Radfahrer auf die gefährliche Staatsstraße ausweichen. Nun soll aber die Sperrung aufgehoben werden.

Von Christian Deussing

Pöcking
:Ortsstraße in Maising gesperrt

Die Ortsdurchfahrt in Maising ist von Dienstag, 2. April an gesperrt. Der Grund sind Arbeiten an den Leitungen zur Trinkwasserversorgung sowie die Erneuerung bereits bestehender Versorgungsleitungen im Wasserleitungsnetz. Die Leitungen werden für ...

Unfall in Pöcking
:Zug nach München stößt gegen gefällten Baum

Bei Pöcking sägt ein 64-Jähriger eine Rotbuche um, die fällt auf die Gleise. Die Strecke wird vier Stunden komplett gesperrt - und zwei Passagiere müssen vom Notarzt versorgt werden.

Von Christian Deussing und Linus Freymark

Geisenbrunn
:Brücke über die Münchener Straße wird saniert

Die Brücke über die Münchener Straße in Geisenbrunn wird saniert. Die Arbeiten auf dieser Staatsstraße in dem Gilchinger Ortsteil beginnen nach Ostern am Dienstag, 2. April, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Die Brücke sei 1957 erbaut worden ...

Verkehr in Berg
:Das halbe Dorf ist jetzt Tempo-30-Zone

Die Gemeinde Berg weitet den verkehrsberuhigten Bereich im Ort drastisch aus.

Von Sabine Bader

Starnberg und Pöcking
:Autos kommen von der Fahrbahn ab

Duplizität der Ereignisse: Am Sonntagmittag sind im Fünfseenland kurz hintereinander zwei Autos von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 13 Uhr hatte sich in Starnberg ein 19-Jähriger auf der Leutstettener Straße in Richtung Gauting überschlagen, nachdem ...

Verkehr in Starnberg
:Vorboten der Umwege

Am Tutzinger-Hof-Platz ist eine provisorische Ampel installiert, die vom 28. März an voraussichtlich neun Wochen lang im Einsatz ist.

Starnberg
:Was würde eine Herabstufung der B2 bringen?

Könnte eine temporäre Verlegung der Bundesstraße 2 dazu beitragen, den Durchgangsverkehr in Starnberg zugunsten einer lebendigen und klimafreundlichen Stadt einzudämmen? Oder wäre eine Umstufung der Staatsstraßen zwischen Maxhofkreisel und der ...

Verkehr in Starnberg
:Test vor dem Tunnelbau

Autofahrer müssen sich in Starnberg vom 25. März an auf erhebliche Änderungen der Verkehrsführung einstellen. Der Test simuliert neun Wochen lang eine Situation, die später überaus real werden dürfte.

Von Peter Haacke

Starnberg
:Millionen für marode Straßen

Jahrzehntelang hat die Kreisstadt an ihrer Verkehrsinfrastruktur gespart. Das rächt sich nun in Zeiten knapper Kassen - und die Liste sanierungsbedürftiger Straßen ist lang.

Von Peter Haacke

Garmischer Autobahn
:Fahrer kracht in Leitplanke

Ein 57-jähriger Münchner ist auf der Garmischer Autobahn in Höhe der Raststätte Höhenrain-West mit seinem Auto in die Mittelleitplanke gekracht. Er blieb zwar unverletzt, es entstand aber ein Sachschaden von mehr als 50 000 Euro. Laut Polizei war ...

Starnberger Verkehrsbilanz
:Mehr Unfälle und verletzte Autofahrer

Insgesamt ereignen sich 2023 im Landkreis Starnberg fast 4000 Kollisionen. Daran sind auffallend häufig Senioren beteiligt.

Von Christian Deussing

Gauting
:Laster rammt Bahnbrücke

Die Bahnstrecke zwischen Starnberg und Pasing musste für eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Verkehr in Starnberg
:Tunneltest für Autofahrer

Das größte Problem beim geplanten Tunnelbau ist für die Planer der Tutzinger-Hof-Platz. Um ein Chaos zu verhindern, werden mit Beginn der Osterferien schon einmal Umleitungen ausprobiert.

Von Christian Deussing

Öffentlicher Nahverkehr
:Ein Bus zu viel

Der Betrieb der Expresslinie 920 zwischen Großhadern und Fürstenfeldbruck wird im Dezember aus Kostengründen eingestellt. Auf einem Teil der Strecke sind bisher gleich zwei X-Busse unterwegs.

Von Michael Berzl

Verkehr
:Pöcking tritt für mehr Tempo 30 ein

Gemeinde befürwortet die Anliegen der Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit".

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Digitales Fahrgastinfosystem
:Starnberg spart an zwei Haltestellen

Aus Kostengründen verzichtet die Kreisstadt an den Bahnhöfen auf den Ausbau mit modernen Anzeigetafeln.

Nepomuk
:Der Wächter im Carport

Von dicken Schlitten, grantigen Fahrern und übereifrigen Blitzern.

Von eurem Nepomuk

Starnberg
:"Die Umfahrung muss zurück in die Schublade"

Mit dem Beschluss zur weiteren Untersuchung einer ortsfernen Umfahrung hat der Stadtrat den Bund Naturschutz nachhaltig provoziert: Er hält das Vorhaben weder für zukunftsweisend noch für aussichtsreich.

Von Peter Haacke

SZ PlusMeinungDeutschlandticket
:Zu schön, um teurer zu werden

Gerade in Regionen wie dem Großraum München profitieren viele Menschen vom 49-Euro-Ticket. Deshalb darf das Modell nicht dem Streit um Zuständigkeiten zum Opfer fallen. Und: Es muss alles dafür getan werden, den aktuellen Preis zu halten.

Kommentar von Linus Freymark

Stellplatzsatzung
:Ein halber Meter mehr oder weniger

Die Gautinger Kommunalpolitik fasst widersprüchliche Beschlüsse über die Größe von Parkplätzen und ringt um einen Ausweg aus der verfahrenen Situation. Im nächsten Jahr geht die Suche weiter.

Von Michael Berzl

Deutschlandticket
:"Wenn die Finanzierung nicht mehr gesichert ist, steigen wir aus"

Nachdem der Landkreis Stendal aus dem Ticketmodell ausgestiegen ist, ist erneut eine Debatte über dessen Finanzierung entbrannt. MVV-Chef Rosenbusch und Bayerns Verkehrsminister Bernreiter (CSU) rechnen mit höheren Kosten für die Fahrgäste.

Von Linus Freymark

Bei Gilching
:Unterführung überflutet

Einige Autofahrer ignorieren die Absperrung: Einem Mann wird dies zum Verhängnis, denn sein Motor säuft im Wasser ab.

Starnberg
:Betrunkener Autofahrer schläft an Ampel ein

Kurioser Einsatz für die Starnberger Polizei: Am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr teilte ein Autofahrer mit, dass er an der Ampel in der Berger Straße nicht weiterkomme, weil der vor ihm stehende Opel einfach nicht weiterfahre- und das bei Grün. Als der ...

Zugverkehr
:Ammerseebahn ab Montag voraussichtlich wieder in Betrieb

Die witterungsbedingten Einschränkungen im Ammerseenetz der Bayerischen Regiobahn (BRB) könnten ein Ende haben. Wie ein Bahn-Sprecher am Sonntag auf SZ-Anfrage mitteilte, geht die DB Netz AG davon aus, dass der Betrieb auf der Strecke zwischen ...

Gestörter Schienenverkehr
:"Das dauert natürlich viel zu lange"

Der Zugverkehr im Fünfseenland ist noch immer stark beeinträchtigt. Die Bahn verweist auf die Folgen des ungewöhnlich frühen Wintereinbruchs. Doch der Fahrgastverband Pro Bahn ist fassungslos - und auch der Starnberger Landrat Stefan Frey (CSU) ist verärgert.

Von Christian Deussing und Linus Freymark

Verkehr im Landkreis Starnberg
:Neue Buslinien für Tutzing und Gauting

Von der kommenden Woche an gelten im Landkreis Starnberg neue Busfahrpläne. Trotz neuer Linien fallen einige Fahrten weg.

Von Ann-Marlen Hoolt

Wetter
:Nach dem Schnee kommt die Glätte

Die Feuerwehr musste seit Freitagabend zu mehr als 300 Einsätzen ausrücken. Wann der Schienenverkehr wieder aufgenommen werden kann, ist noch unklar.

Von Linus Freymark

Zwischen Starnberg und Gauting
:Mühltal erneut gesperrt

Wegen akuter Schneebruchgefahr müssen einige Bäume am Straßenrand entfernt werden.

Mitten in Starnberg
:Schneehäubchen und Schönblödchen

Der Winter mit Eis und Schnee stellt die Bürger vor besondere Herausforderungen. Doch einige Autofahrer treiben es gefährlich auf die Spitze. Ist das noch Ignoranz - oder schon mehr?

Von Peter Haacke

Sperrung auf der Lindauer Autobahn
:Sattelzug brennt auf der A 96

Der Brand eines Kühlaggregats eines Sattelzuges aus dem Raum Augsburg hat zu einer Vollsperrung der Lindauer Autobahn (A 96) bei Inning in Richtung München geführt. Wie die Polizei mitteilte, erfasste das am späten Sonntagabend ausgebrochene Feuer ...

Gutscheine: