Gilching:Demo gegen Rechtsextremismus

Auch in Gilching soll am Freitag für Demokratie und Menschlichkeit demonstriert werden. (Foto: Florian Peljak)

Von Dario Weber, Giching

Unter dem Motto " Ja zur Demokratie! Nein zu Rechtsextremismus! Demokraten halten zusammen" wird am Freitag, 2. Februar, um 16 Uhr auf dem Rathausplatz in Gilching zu einer Demonstration aufgerufen. Initiatoren sind alle Fraktionen des Gemeinderats sowie die Schülermitverantwortung (SMV) des Christoph-Probst-Gymnasiums.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Sie wollen mit der Kundgebung ein Zeichen für ein gutes Miteinander, für vernünftigen demokratischen Diskurs und gegen verfassungsfeindliches, rechtsextremes Gedankengut setzen. Grund für die Demo ist das Anwachsen rechtsextremer sowie antisemitischer Stimmungen, die erschütternd und besorgniserregend seien, wie Organisator Christian Winklmeier (SPD) erklärt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Wir dürfen uns nicht ständig an Brot und Nudeln satt essen"

Simone Kreth hat erforscht, welche positiven Effekte die Reduzierung von Kohlenhydraten auf das Immunsystem hat. Was die Ernährungsmedizinerin aus Starnberg sonst noch empfiehlt.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: