Gastronomie:"Speisewerk" schließt zum Jahresende

Lesezeit: 1 min

Da war die Welt noch in Ordnung: das Wirtepaar Sandra Spirito und Michael Heid kurz vor der Eröffnung des Lokals im Mai dieses Jahres. (Foto: Arlet Ulfers)

Gilchings Bürgermeister Manfred Walter ist über die Entscheidung der Pächter enttäuscht. Angeblich gibt es Probleme mit der Lüftung in der Küche.

Von Christian Deussing, Gilching

Nach nur acht Monaten gehen im Gasthof "Speisewerk" im Gilchinger Ortsteil Geisenbrunn wieder die Lichter aus - obwohl das Geschäft offenbar gut lief und viele Gäste mit dem kulinarischen Angebot und Service sehr zufrieden sind. Das bestätigt auch Gilchings Bürgermeister Manfred Walter (SPD), der die überraschende Entscheidung des Pächterpaars Sandra Spirito und Michael Heid sehr bedauert und sich "maßlos enttäuscht" zeigt. Denn die Traditionsgaststätte mit ihrem Saal für 200 Besucher, Kegelbahnen und Biergarten ist auch ein wichtiger Treffpunkt für Geisenbrunner Vereine. Nun muss die Gemeinde abermals neue Pächter für das Lokal an der Tonwerkstraße suchen.

Angeblich soll es weiterhin Probleme mit der Lüftung in der Küche geben, die vor dem Neustart im Mai dieses Jahres bereits saniert worden war. Zudem soll die Gemeinde Zusagen nicht eingehalten haben, was Walter jedoch als haltlos zurückweist. Es habe für die Pächter überdies die Option gegeben, erst im kommenden Jahr mit einer komplett neuen Lüftungstechnik und weiterem Brandschutz im Obergeschoss den Betrieb zu übernehmen. Eingeplant seien hierfür im Haushalt 400 000 Euro, erläutert Walter. Er verwies zudem darauf, dass die Betreiber gemäß Pachtvertrag frühestens erst zum 30. April 2024 kündigen könnten. Wegen eines möglichen Rechtsstreits will sich der Rathauschef dazu aber derzeit nicht weiter äußern.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Das ist auch der Grund, warum die Wirtsleute Spirito und Heid auf SZ-Anfrage keine Stellungnahme abgeben wollen. Sie teilen lediglich mit, noch keine neuen Pläne in der Gastronomie zu haben. Das Paar hat bislang mit viel Elan und Engagement die Gaststätte geführt und es auch geschafft, Gäste aus dem weiteren Umfeld nach Geisenbrunn zu locken. Das Freizeitheim hatten die Pächter in "Speisewerk" umbenannt.

Das "Speisewerk" in der Tonwerkstraße ist ein beliebter Treffpunkt für Vereine in Geisenbrunn. (Foto: Arlet Ulfers)

Fast vier Jahrzehnte lang hatte die Familie Zlunka das große Lokal geführt. Aus gesundheitlichen Gründen hatten die Eigentümer die Gaststätte Ende 2016 aufgegeben. Danach folgte ein neuer Pächter für knapp zwei Jahre, ehe das Wirtepaar Madunic das Lokal übernahm. Bereits vor sieben Jahren hatte die Gemeinde Gilching etwa 200 000 Euro in die Sanierung des Gebäudes investiert. Der Gasthof war im Herbst 2022 erneut geschlossen worden, dann übernahmen Sandra Spirito und ihr Partner Michael Heid das Lokal.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess in Starnberg
:Herr Lehmann und die Kettensäge

Jens Lehmann muss sich seit diesem Freitag unter anderem wegen einer mutmaßlichen Motorsägen-Attacke auf die Nachbargarage vor Gericht verantworten. Im Prozess sägt der frühere Fußball-Nationaltorhüter auch an seinem Ruf.

Von Christian Deussing

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: