Egling

Aktuelle Nachrichten aus Egling

Alternative Energien
:Sonnenstrom für Egling

Der Bau des Energieparks nahe Neufahrn befindet sich in den letzten Zügen. Die Anlage wird voraussichtlich noch im Frühjahr ans Netz gehen. Eglinger Bürger können sich über ein Nachrangdarlehen am Projekt beteiligen.

Von Quirin Hacker

Egling
:Bürgerbeteiligung am Energiepark

Projektträger Vispiron errichtet Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher und E-Ladeinfrastruktur.

In Deining
:Ortsdurchfahrt wieder gesperrt

Auch in diesem Jahr müssen sich Verkehrsteilnehmer und Anwohner in Deining darauf einstellen, dass die Ortsdurchfahrt auf der Staatsstraße 2072 mehrere Monate lang gesperrt ist. Wie das Staatliche Bauamt Weilheim mitteilt, sollen die Arbeiten am ...

Dienstleistung Bad Tölz-Wolfratshausen
:Postservice wird digitaler

In Eurasburg sucht das Unternehmen seit einem Dreivierteljahr vergeblich Personal.

Von Benjamin Engel

"Neue Geschichten vom Pumuckl"
:Der Kobold und das Mädchen aus Thanning

Theresa Teubner spielt die Marlene in der Neuverfilmung der Kultserie von Regisseur Marcus H. Rosenmüller. Für die Zwölfjährige ist es die erste große Rolle. "Es war richtig cool", erzählt die junge Schauspielerin.

Von Anja Brandstäter

Manager und Autor aus Egling
:Der Glücksbringer

Der Thanninger Stephan Oberacher hat eine PR-Agentur aufgebaut und saniert inzwischen weltweit Unternehmen. Doch persönliche Erlebnisse haben ihn gelehrt, was wirklich wichtig ist. Nun hat er sein erstes Buch veröffentlicht.

Von Claudia Koestler

Verkehr im Oberland
:Ortsdurchfahrt Deining über den Winter frei

Die gemeinschaftliche Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Deining auf St 2072 durch das Staatliche Bauamt Weilheim und die Gemeinde Egling geht für dieses Jahr in die Winterpause. Die Asphaltierungsarbeiten für den Bauabschnitt 1 (Süd) sind beendet ...

Mobilität im Oberland
:E-Carsharing für Eurasburg

In Eurasburgs Zentrum hat der Carsharing-Anbieter E-Oberland den siebten Standort für ein elektrisches Fahrzeug im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen offiziell eröffnet. Wer das Angebot nutzen will, muss sich über die Internetseite ...

Freiwilliges Engagement in Egling
:Ein unbezahlbarer Schatz

Die Gemeinde Egling verleiht zum vierten Mal die Ehrenamtsmedaille. Gewürdigt werden vier herausragende Freiwillige, aber zugleich geht der Dank und die Wertschätzung an alle Engagierten in der Kommune.

Von Claudia Koestler

Familienpaten im Sozialraum Nord
:Münsing verlängert Unterstützung

Im Projekt der Familienpaten unterstützen heuer Ehrenamtliche sieben Münsinger Haushalte in Not, in denen neun Kinder leben. Ziel ist es, etwa bei der Hausaufgabenbetreuung auszuhelfen oder Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Dieses ehrenamtliche ...

SZ PlusExtremismus
:Serie von Brandanschlägen in München - Staatsschutz ermittelt

Die Täter greifen Geothermie-Anlagen, Baufahrzeuge und Brücken an, zuletzt eine Trambaustelle in Johanneskirchen. Polizei und Staatsanwaltschaft rätseln: Wer steckt dahinter?

Von Martin Bernstein

In Gedenken an Herbert W. Franke
:Ein Nachlass für die nächste Generation

Die Witwe des 2022 gestorbenen Universalgenies Herbert W. Franke spendet Technik-Baukästen ihres Mannes an das Gymnasium Icking.

Von Claudia Koestler

Reden wir über
:Praktisch zur Erzieherin

Die Gemeinde Egling bildet mit Thea Kelp eigenes Personal in der kommunalen Kindertagesstätte aus.

Interview von Miriam Kinzl

Brand auf Geothermie-Baustelle
:Generalstaatsanwaltschaft übernimmt Ermittlungen

Die Behörden vermuten einen extremistischen Hintergrund bei dem Anschlag vor knapp zwei Wochen auf eine Geothermie-Baustelle im Perlacher Forst.

Die Polizei ermittelt
:Brandstiftung in Egling

Das Feuer auf einer Baustelle verursacht einen Schaden von mehr als 100 000 Euro.

Aus dem Polizeibericht
:Unfall mit sechs Verletzten

Bei einem schweren Unfall in Egling sind am Sonntagmittag sechs Personen verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 85-jähriger Oberhachinger von Thanning kommend in Richtung Reichertshausen. An der Kreuzung zur Ortsverbindungsstraße ...

Landgericht München
:Gefängnisstrafe für Vergewaltiger

Lkw-Fahrer wird nach brutaler Tat in Egling zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Von Andreas Salch

Landgericht München
:Vergewaltigung bei Sadomaso-Sexspielen - zweieinhalb Jahre Gefängnis

Der 39-jährige Angeklagte und das Opfer hatten sich zuvor mehrfach zu Rollenspielen getroffen. Bei einer Begegnung setzte sich der Mann jedoch laut Urteil über die Grenzen der Frau hinweg.

Prozess um Vergewaltigung
:39-Jähriger soll Safeword bei Sado-Maso-Sexspielen ignoriert haben

Der Angeklagte und eine Frau treffen sich mehrfach zu Rollen- und Fesselspielen. Doch als sie die Beziehung beenden will, eskaliert die Situation.

Ausbau Gehweg Deining
:374 000 Euro für Egling

Gute Nachricht für die Gemeinde Egling: Wie der CSU-Stimm-kreisabgeordnete Martin Bachhuber in einer Pressemeldung mitteilt, wird der Ausbau des Gehwegs entlang der Ortsdurchfahrt im Eglinger Ortsteil Deining umfangreich gefördert. "Das ...

Von Menschen und Maschinen
:Volksvergnügen in Dieselwolken

Das Bulldogziagn im Eglinger Ortsteil Attenham lockt mehrere Tausend Zuschauer an, die über Stunden verfolgen, wie Traktoren einen Bremswagen über eine Wiese ziehen.

Von Claudia Koestler

Erneuerbare Energie
:Solarstrom für halb Egling

Die Kommune und der Betreiber Vispiron haben den Spatenstich für den Energiepark an der Staatsstraße bei Neufahrn gesetzt. Die Anlage kann 1917 Haushalte im Jahr mit Energie versorgen und hat sechs Ladepunkte für E-Fahrzeuge.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Eglinger stirbt nach Motorradunfall

26-Jähriger kommt nahe Waakirchen ums Leben, Staatsanwaltschaft untersucht die Umstände.

Wahlkampf in Bayern
:Von Rattenfängern und Beilagensalat

In Egling treffen sich der amtierende und der ehemalige Ministerpräsident Markus Söder und Edmund Stoiber zum CSU-Talk.

Von Alexandra Vecchiato

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Verletzte nach Ausweichmanöver: Unfallverursacher flieht

Ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstag in Egling hat zwei Verletzte gefordert. Weil der mutmaßliche Verursacher allerdings Fahrerflucht begangen hat, sucht die Polizei nach Zeugen und Hinweisen. Den Beamten zufolge soll der Fahrer eines weißen ...

Landtagswahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Opposition mit oder ohne Mandat

Manuel Tessun sitzt seit zwei Jahren für die ÖDP im Kreistag. Als Direktkandidat für den Landtag schätzt der Eglinger seine Chancen realistisch ein.

Von Stephanie Schwaderer

Reden wir über
:Stadtmeisterschaft im Radrennen

Der erfolgreiche Para-Radsportler Wolfgang Sacher organisiert als Vorsitzender des RSC Wolfratshausen die offene Stadtmeisterschaft, die am Sonntag stattfindet - und radelt selbst mit.

Interview von Hannah Mosbach

Sport in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Radeln um die Meisterschaft

Der RSC Wolfratshausen veranstaltet ein Rundrennen in verschiedenen Kategorien. Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums gibt es erstmals auch Lizenz-Jugendrennen.

Gastronomie, Hotel, Hofladen
:Institution seit vier Generationen

Im Gasthof Jägerwirt im Eglinger Ortsteil Aufhofen setzen Josef und Manuela Meyr auf ihre Familientradition und regionale Produktion. Deshalb haben sie nun auch einen eigenen Ochsenstall.

Von Jana Daur

Aus dem Polizeibericht
:Sechs Verletzte nach Vorfahrtsverstoß

Sechs Verletzte hat ein Unfall am Sonntag gefordert, nachdem ein 23-jähriger Geretsrieder gegen 14 Uhr in Endlhausen (Gemeinde Egling) beim Abbiegen den Gegenverkehr übersah. Der Fahrer eines Autos mit Wolfratshauser Zulassung wollte laut Polizei in ...

Großübung der Gemeindefeuerwehren
:Den Ernstfall proben

In Egling wurde eine Explosion in der Firma IPA am Riedhof simuliert: 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren beteiligt.

Porträt
:"Man ist nie fertig. Nie!" 

Josef Zilch ist 95 Jahre alt und spielt nach wie vor fast jeden Tag Klavier. Ein Herzensanliegen des in Egling lebenden Komponisten ist es, dass auch junge Menschen Musik machen.

Von Enno Lug

Energiewende im Oberland
:Wärmenetze für Kommunen

Die Heizung runter, das Licht aus: Energie kann einfach sein und ist schon im kleinen Maßstab möglich. Damit dies aber auch im Großen gelingt, braucht es für jegliche Anstrengung die richtigen Rahmenbedingungen - dies ist das Fazit des jüngsten ...

Tragischer Unfall
:77-Jähriger stirbt beim Baden

Im Ickinger Weiher bei Egling ist am Samstagnachmittag ein 77-Jähriger gestorben. Gegen 14.50 Uhr war bei der Leitstelle ein Notruf eingegangen, da eine Frau ihren Lebensgefährten vermisste. Der Mann war zum Schwimmen gegangen, danach jedoch nicht ...

Egling
:"Zeigt alles, was unsere Gemeinde bis heute ausmacht"

Die Großgemeinde Egling feiert am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat Heimatpfleger Korbinian Hasch eine besondere Jubiläumschronik erstellt.

Von Celine Chorus

Naturschutz
:Führung zum Beweidungsprojekt

Radtour durch die Pupplinger Au mit dem Isartalverein.

40 Jahre SPD Dietramszell-Egling
:Politik mit Zweckoptimismus

Bei seiner Jubiläumsfeier blickt der Ortsverein auf seine Historie zurück - und gibt Ausblick auf die Zukunft.

Von Lorenz Szimhardt

Energiewende im Landkreis
:Mit Solarparks im Hintertreffen

Zwischen Icking und der Jachenau gibt es derzeit nur drei PV-Freiflächenanlagen, im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau schon 23. Aber der Landkreis holt auf: In Königsdorf ist eines der größten Solarkraftwerke in Oberbayern geplant. Und auch in anderen Kommunen gibt es Projekte.

Von Klaus Schieder

Ickinger Wehr
:Egling sieht Probleme mit Denkmalschutz

Bürgermeister Hubert Oberhauser äußert sich skeptisch zur Idee der Ickinger Grünen, eine Radlbrücke am Wehr zu bauen.

Von Susanne Hauck

Ausstellung in Egling
:Momente der Glückseligkeit

Die Künstlerin Nicole Herrnböck lädt ins Offene Atelier nach Attenham ein. Zu Gast hat sie dort die Malerin und Bildhauerin Margrit Keller, die ihre Werke zeigt.

Von Anja Brandstäter

Nachhaltige Mobilität
:Ein E-Auto für alle

Der Carsharing-Anbieter E-Oberland will seine Flotte im Landkreis massiv ausbauen. Egling macht im Norden den Anfang, viele weitere Kommunen und Fahrzeuge sollen heuer noch folgen.

Von Lorenz Szimhardt

Charakter des Gewerbegebiets
:Egling muss Bebauungsplan nachjustieren

Kommune hatte alte emissionsschutzrechtlichen Kontingente übernommen. Am Verbot, dort zu wohnen, wird das aber aus Sicht des Bürgermeisters nichts ändern.

Aus dem Polizeibericht
:Schildkröte auf Tour sucht Besitzer

Die Polizei sucht nach dem Besitzer einer Landschildkröte. Den Beamten zufolge stieß am Montagnachmittag eine 22-jährige Eglingerin auf das Tier, als sie mit dem Auto nahe Schalkofen unterwegs war. Die Schildkröte war auf der Straße unterwegs und ...

Aus dem Polizeibericht
:Schwerverletzt nach Kollision mit Baum

Ein 41-jähriger Wolfratshauser musste nach einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2070 nahe Egling mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht werden, so schwer waren die Verletzungen. Weil er aber im Verdacht steht, den Unfall durch ...

SZ PlusAusflugstipps rund um München
:Die besten Kurztrips vor den Toren der Stadt

16 Tipps für sonnige Tage mit einer Einkehr - für Hundefreunde, Bergsteiger und Familien.

Von SZ-Autoren

Straßenbauarbeiten an der ST 2070
:Vollsperrung zwischen Thanning und Attenham

In der Nacht von Montag, 5. Juni, auf Dienstag, 6. Juni, wird zwischen 19 Uhr und 6 Uhr morgens die Staatsstraße 2070 zwischen Egling, Thanning und Attenham komplett für den Verkehr gesperrt. Der Grund sind Asphaltierungsarbeiten, wie das Staatliche ...

Biodiversität an der Isar
:Mehr Platz für tierische Landschaftspfleger

Die Murnau-Werdenfelser Rinder haben den Kiefernwald in der Pupplinger Au bewahrt. Nun werden ihre Weideflächen nochmal vergrößert.

Von Veronika Ellecosta

Straßenbau in Egling
:Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Deining

Von Montag, 22. Mai, an werden Fahrbahn, Straßenentwässerung, Wasserleitungen, Gehwege und Bushaltestellen erneuert. Der Verkehr wird bis zum Ende des Jahres großräumig umgeleitet.

Von Lorenz Szimhardt

Nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung
:Treffen des Energieeffizienz-Netzwerks

Die Gemeinden Egling und Benediktbeuern setzen sich gemeinsam mit anderen Kommunen aus dem Oberland mit der Energiewende auseinander und tauschen Erfahrungen aus.

Unfall bei Egling
:Rennradlerin stürzt bei Wendemanöver

Ein 47 Jahre alte Münchnerin hat sich bei einem Unfall am Donnerstag schwere Verletzungen am Bein zugezogen. Laut Polizei war die Frau gegen 19 Uhr einer Rennradgruppe auf der Kreisstraße TÖL 21 unterwegs. Kurz nach Ergertshausen stellte die Gruppe ...

Gutscheine: