Mitten in Bayern

Bernau sehen und fühlen

Die gemeindliche Kurverwaltung hat vor allem Interesse daran, Bernau attraktiv für Touristen zu machen: mit einem neuen Logo. Auf der Sachebene hat das geklappt. Aber auch nur da

Von Matthias Köpf

Tigerbaby vor Tierarzt-Praxis ausgesetzt
Bernau

Ausgesetztes Tigerbaby Diego soll zum DNA-Test

Noch immer ist unklar, woher die kleine Raubkatze kommt. Sie soll in eine spezielle Unterkunft umziehen.

Verdächtigter Deutscher in Florida

"Wir sind alle fassungslos"

Der 20-jährige Pascal K. aus Oberbayern soll in den USA die dreijährige Tochter seiner Frau sexuell missbraucht und getötet haben. Ihm droht die Todesstrafe. Daheim am Chiemsee traut ihm eine solche Tat niemand zu.

Von Lisa Schnell, Bernau

Flüchtlinge in München

"So behandelt man Gäste nicht"

Als Kontingentflüchtlinge dürften 20 000 Syrer in Deutschland sofort eine Wohnung beziehen - theoretisch. 78 von ihnen haben die Behörden nach München geschickt. Seit Monaten leben sie zwangsweise im Hotel, Wohnungen finden sie nicht - und werden nun aufs Land weitergereicht.

Von Bernd Kastner

Uli Hoeneß
Vor dem Haftantritt

Warum Hoeneß nicht nach Landsberg will

Die JVA Landsberg hat einen guten Ruf und eine großzügigere Besuchsregelung als andere bayerische Gefängnisse. Uli Hoeneß hat trotzdem beantragt, seine Haft anderswo antreten zu dürfen. Er sieht seine Privatsphäre verletzt.

Von Annette Ramelsberger

Stadt gegen Land
Stadt gegen Land

Parasiten im Speckgürtel: Warum wir die City brauchen

Gigantische Pendlerströme fallen Tag für Tag in die Großstädte ein. Doch bislang wollten immer weniger Menschen in den Metropolen wohnen. Jetzt feiert die Stadt Renaissance.

Von IJOMA MANGOLD

rettungskräfte; berlin
Berlin

Mehrere Verletzte bei Zugunglück

Am Bahnhof Südkreuz im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist eine S-Bahn auf einen Wartungszug der Deutschen Bahn aufgefahren. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Bild: AP
Tiertherapie

Heilende Hunde

Auf vier Pfoten zurück ins Leben - in einer oberbayerischen Klinik werden Hunde zur Behandlung von kleinen Koma-Patienten eingesetzt.

Von Heiner Effern

Reisebus Brand Autobahn dpa
Oberbayern

Reisebus brennt auf Autobahn aus

Wegen eines Motorschadens bricht in einem mit 44 Menschen besetzter Bus Feuer aus - der Vorfall endet glimpflich.

Autobahn A8 bei Nacht;SZ-Photo
Ausbau: Autobahn A 8

Mit dem Auto über den Chiemsee?

Neue Tunnel, Autobahn-Terrassen oder eine Brücke über den Chiemsee? Für den Ausbau der A 8 Richtung Salzburg gibt es eigenwillige Ideen.

Von Günther Fischer

Montagsdemos gegen Hartz-IV-Reform

Operation Durchhalten

Zu den großen Kundgebungen in Leipzig und Magdeburg kamen deutlich weniger Teilnehmer zur Montagsdemo als noch in der Vorwoche.

Bayern

Teilhauptschulen müssen schließen

Folgende 110 Teilhauptschulen in Oberbayern schließen spätestens im Sommer 2007:

raucher; dpa
Ferienzeit

Quallen und andere Fallen

Worauf Urlauber beim Verreisen achten sollten.

Wohnen um München

Aschau

Aschau geht es richtig gut, denn Promis geben hier gern ihr Geld aus. Allerdings müssen immer die bayerischen Traditionen gewahrt bleiben.

Von Stephanie Schmidt

Neun Jahre Haft

Freund im Schlaf ermordet

Weil er seinen schlafenden Freund heimtückisch ermordet hat, ist ein 20-jähriger Berliner zu neun Jahren Jugendstrafe verurteilt worden. Als Motiv gab er Wut und Hass an.

Urteil

Lebenslange Haft für Samurai-Mörder

Im Juni 2005 hatte der 24 Jahre alte Angeklagte seine Ex-Freundin und deren Freundin erstochen. Dann zerstückelte er die Leichen und verteilte sie mit Hilfe seines Vaters im bayerischen Landkreis Traunstein.

Zugunglück in Berlin, dpa
Berlin

24 Verletzte bei Zugunglück

Beim Zusammenstoß eines Güterzuges mit einem Regionalexpress in Berlin-Karow wurden 24 Personen verletzt, fünf von ihnen schwer. Die Unfallursache ist unklar.

Ausbau Autobahn A8 16 Bilder
Ausbau Autobahn A 8

Gewitzte Ideen

Neue Tunnel, Autobahn-Terrassen oder eine Brücke über den Chiemsee? Für den Ausbau der A 8 Richtung Salzburg gibt es eigenwillige Ideen. Die Entwürfe in Bildern

Autobahn A8 bei Nacht;SZ-Photo 12 Bilder
Ausbau: Autobahn A 8

Mit dem Auto über den Chiemsee?

Neue Tunnel, Autobahn-Terrassen oder eine Brücke über den Chiemsee? Für den Ausbau der A 8 Richtung Salzburg gibt es eigenwillige Ideen.

Von Günther Fischer