Wetter:Wärmespitze in Rosenheim

Sommerwetter im April: Viele Ausflügler nutzten das warme Wochenende für Freizeitaktivitäten im Freien. In Rosenheim war es am Sonntag besonders warm. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der Deutsche Wetterdienst misst am Sonntag 28,2 Grad in der oberbayerischen Stadt - das ist der bundesweite Tageshöchstwert.

Mit einem vorläufigen bundesweiten Höchstwert von 28,2 Grad im oberbayerischen Rosenheim ist am Sonntag ein ungewohnt warmes April-Wochenende zu Ende gegangen. "Das war eigentlich ein sommerlicher Tag", sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). "Die Temperaturen lagen eigentlich im gesamten Süden und Südosten um die 25 Grad."

Noch wärmer war es in manchen Teilen Deutschlands am Samstag. In Ohlsbach im Rheintal (Baden-Württemberg) wurden nach vorläufigen Daten 30,1 Grad gemessen. Bei den Werten handelt es sich allerdings um Zahlen, die in den kommenden Tagen noch einmal überprüft werden.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimafolgen in Bayern
:"Garmisch-Partenkirchen würde sein wie Südtirol"

Wird Bayern durch den Klimawandel zu Italien? Ein bisschen, sagt die Klimaforscherin Annette Menzel - doch das ist keine gute Nachricht. Ein Gespräch über zerstörerische Unwetter, riskante Bergwanderungen und Allergiker, die bald noch mehr leiden müssen.

Interview von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: