Mordfall Hanna W.:Staatsanwalt fordert neuneinhalb Jahre Haft, Verteidigung Freispruch

Lesezeit: 4 min

Der Angeklagte betritt an einem der Prozesstage den Gerichtssaal. (Foto: Uwe Lein/dpa)

Sebastian T. soll eine 23-jährige Medizinstudentin in Aschau getötet haben - "ohne jeden Zweifel", wie der Ankläger sagt. T.s Anwältin überrascht mit einem kurzen Plädoyer. Für Unruhe sorgt eine Amokdrohung.

Von Johann Osel, Traunstein

Es ist keine Regung zu sehen bei Sebastian T., als der Staatsanwalt das geforderte Strafmaß verkündet. Der Angeklagte scheint ins Leere zu blicken, die Hände vorne an der Bank gefaltet. Am Landgericht Traunstein werden am Freitag die Plädoyers im Mordfall Hanna W. vorgetragen. Neun Jahre und sechs Monate verlangt Staatsanwalt Wolfgang Fiedler nach gut einer Stunde Ausführungen; unter Jugendstrafrecht wegen verzögerter Reife.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFall Wunsiedel
:Staatsanwaltschaft fordert zehn Jahre Haft für den Angeklagten

Der zweifache Vater hat gestanden, das zehnjährige Mädchen vergewaltigt zu haben. Mit dessen Tod habe er, anders als ein Junge behauptet, aber nichts zu tun. Die Staatsanwaltschaft glaubt dem Erwachsenen. Vor Gericht kam es zu einem emotionalen Moment.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: