Bei Wasserburg:Zusammenstoß mit Regionalzug - Polizei sucht flüchtigen Autofahrer

Jeder schienengleiche Bahnübergang stellt nach Ansicht von Bahn-Vertretern einen Gefahrenpunkt dar. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Der Fahrer des Wagens ist laut Polizei bei Rot über den Bahnübergang gefahren, sein Fahrzeug wurde bei dem Zusammenstoß mit einem durchfahrenden Zug nur leicht beschädigt. Danach machte der Fahrer sich aber offenbar aus dem Staub.

Nach dem Zusammenstoß eines Autos mit einem Regionalzug an einem unbeschrankten Bahnübergang im Landkreis Rosenheim fahndet die Polizei nach dem Fahrer des Wagens. Er soll am Samstagabend trotz Rotlichts bei Wasserburg über die Gleise gefahren sein. Der Regionalzug fuhr in das Heck des Autos; laut Polizei wurde der Wagen vermutlich hinten links am Rücklicht beschädigt. Der Lokführer sowie die 28 Passagiere blieben unverletzt.

Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern, wie die Polizeiinspektion Wasserburg am Inn weiter berichtete. Verkehrsunfallfahnder seien unterwegs, um nach dem Fahrer zu suchen, sagte der Dienststellenleiter Markus Steinmaßl am Montag. Die Vorwürfe lauteten auf Gefährdung des Bahnverkehrs und Unfallflucht. In den vergangenen zehn Jahren habe es an dem Bahnübergang mehrere Unfälle gegeben, darunter 2018 einen tödlichen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:Windstille in der Staatsregierung

Seit die meisten Mehringer dagegen gestimmt haben, wird viel über den geplanten Windpark im Staatsforst bei Altötting gesprochen. Vor dem verlorenen Bürgerentscheid war vom Freistaat allerdings nur wenig zu hören.

Von Andreas Glas und Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: