Korrekturen:Falscher Bahnhof, falscher Abi-Termin

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Wie es ein altes Stuttgarter Foto in den München-Teil der SZ schaffte. Ferner das korrekte Datum fürs Mathe-Abi und eine Behörden-Rehabilitierung.

Die Romanbesprechung "Von Vätern, Geistern und Spionen" vom 19. Februar (Kultur) haben wir mit einem Foto aus den Fünfzigerjahren bebildert, welches US-Soldaten zeigte und nahelegte, dass es sich um eine Straßenszenerie in München gehandelt habe. Das Foto, so stellte sich inzwischen heraus, entstand aber vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof.

In "Strategien für das Mathe-Abitur" vom 16. Februar (München) hieß es, das bayerische Mathematik-Abitur werde am 3. Mai geschrieben. In der Tat war es vom Kultusministerium zunächst für diesen Tag angesetzt worden, inzwischen wurde der Termin jedoch auf den 7. Mai verlegt.

In "Rote Karte für alle" vom 21. Februar (Bayern) hieß es, dass Vertreter des Landratsamts Rosenheim mit der genannten Landkarte in den einzelnen Gemeinden gewesen seien. Nach Angeben der Behörde hat es aber eine gemeinsame Veranstaltung für alle Gemeinden gegeben. Die Herkunft der später in der Gemeinde Chiemsee präsentierten Karte sei unklar.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: