Lufthansa

Alle Informationen zum Unternehmen

SZ PlusMeinungStreiks
:So hart und auch noch stolz darauf

Claus Weselsky und seine Lokführer regen das Land auf, repräsentieren aber perfekt die Gefühlslage hier. Sie sind ja nun wirklich nicht die Einzigen, die ihre Konflikte so erbittert austragen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Bodenpersonal
:Lufthansa und Verdi gehen im Tarifstreit in Schlichtung

Auch die jüngste Verhandlungsrunde brachte kein Ergebnis. Während der Schlichtung soll eine Friedenspflicht herrschen, doch die Gewerkschaft will parallel schon einmal über unbefristete Streiks abstimmen lassen.

Arbeitskampf
:Streik am Münchner Flughafen geht weiter: Nun legt das Sicherheitspersonal die Arbeit nieder

Erst das Bodenpersonal, dann die Flugbegleiter der Lufthansa - und jetzt streikt auch noch das Sicherheitspersonal von Donnerstag bis Freitagfrüh. In München sollen sich die Einschränkungen aber in Grenzen halten.

Tarifverhandlungen
:GDL darf weiter streiken - Bahn scheitert erneut vor Gericht

Das Hessische Landesarbeitsgericht weist die Berufung der Bahn ab. Weil die Gewerkschaften GDL und Ufo parallel zum Ausstand aufrufen, haben Reisende mit großen Problemen zu kämpfen.

Arbeitskampf
:Streik bei Bahn und Lufthansa: Einschränkungen in München

Der 24-stündige Ausstand der Lokführer hat Dienstagfrüh begonnen, für die S-Bahn gilt ein Notfahrplan. Am Mittwoch streiken dann die Flugbegleiter der Lufthansa in München, davon dürften 50 000 Passagiere betroffen sein.

Tarifkonflikte
:Warum die Streiks nicht so schlimm sind

Angesichts der vielen Streiks im Zug- und Flugverkehr wundert man sich nicht mehr nur im Ausland über Deutschland. Dabei ist der volkswirtschaftliche Schaden bisher eher gering.

Von Claus Hulverscheidt

Arbeitskämpfe
:Wo Reisende mit Einschränkungen rechnen müssen

Die Streiks auf Straßen, Schienen und an Flughäfen werden so vehement geführt wie lange nicht mehr. An vielen Orten fallen momentan Busse, Bahnen und Züge aus. Ein Überblick.

Von Julia Bergmann

Luftfahrt
:Lufthansa drängt auf neue Verhandlungen

Nach dem Streik der Bodenmitarbeiter droht nun ein Ausstand der Flugbegleiter. Wie die Airline das verhindern will.

Von Jens Flottau

Flugreise
:Nüsschen oder nix

Seit Fluglinien Spezialmenüs anbieten, scheint Chaos an Bord zu herrschen. Geht es nach den Flugbegleitern, soll wieder Schluss sein mit den Sonderwünschen.

Glosse von Stefan Fischer

SZ PlusMeinungLufthansa-Streiks
:Die Zukunft wird teuer

Lufthansa-Mitarbeiter wollen derzeit mehr Geld erstreiken. Doch der Ausstand der Flugbegleiter und des Bodenpersonals ist nicht das größte Problem der Fluglinie.

Kommentar von Jens Flottau

Verkehr
:So hart treffen Bahn- und Lufthansa-Streik München

Sowohl Lokführer als auch das Bodenpersonal am Flughafen legen am Donnerstag die Arbeit nieder. Manche Reisende sind in München gleich von beiden Streiks betroffen. Wie die Lage an Hauptbahnhof und Flughafen ist.

Von Nicolas Friese und Leon Lindenberger

Streiks im Luftverkehr
:Was Flugreisende wissen müssen

Das Flugzeug hebt nicht ab, weil gestreikt wird? Welche Rechte Passagiere bei Annullierungen und Verspätungen haben.

Von Eva Dignös

Flugverkehr
:Verdi bestreikt Lufthansa erneut

Am Donnerstag und Freitag ruft die Gewerkschaft das Bodenpersonal dazu auf, die Arbeit niederzulegen. Es werden auch wieder Passagiere betroffen sein.

SZ PlusProfil
:Grazia Vittadini

Die 54-jährige Luftfahrtingenieurin ist eine der wenigen Frauen, die sich in der männerdominierten Branche behaupten konnten. Jetzt holt die Lufthansa sie in den Vorstand.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Radikaler Umbau bei Lufthansa: Spohr darf aber bleiben

So etwas gab es bei der größten deutschen Fluggesellschaft noch nie, gleich vier Vorstände werden im Sommer ausgetauscht. An der Spitze soll ein neues Team die Probleme angehen, unter der Leitung des bisherigen Chefs.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Lufthansa wechselt nahezu kompletten Vorstand aus

Gleich vier der sechs Top-Manager des Führungsteams müssen gehen. Der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr behält seinen Posten. Der Aufsichtsrat verspricht sich neue Impulse.

Münchner Flughafen
:Erneuter Streik bei Lufthansa: 448 Flüge fallen aus

Da ein Großteil des Bodenpersonals die Arbeit ruhen lässt, wird für Dienstag nur noch mit knapp der Hälfte der geplanten Starts und Landungen bei der Airline gerechnet. Der Ausstand soll bis Mittwochfrüh andauern.

Flugverkehr
:Bei der Lufthansa streikt erneut das Bodenpersonal

Für Dienstag hat Verdi Tausende Beschäftigte des Konzerns zu einem 27-stündigen Ausstand ausgerufen. Die Drehkreuze München und Frankfurt sind schwer betroffen. In Berlin, Hamburg und Düsseldorf fallen sogar alle Flüge der Airline aus.

Aufruf der Gewerkschaft Verdi
:Erneuter Streik bei der Lufthansa trifft auch München

Das Bodenpersonal ist dazu aufgerufen, ab Dienstagmorgen für rund 27 Stunden die Arbeit ruhen zu lassen. Insgesamt werden rund 100 000 Passagiere von dem Ausstand betroffen sein.

Flugverkehr
:Verdi ruft Lufthansa-Bodenpersonal erneut zum Streik auf

Im Tarifkonflikt sollen die Beschäftigten von Dienstagfrüh an für mehr als 27 Stunden die Arbeit niederlegen.

Lufthansa-Tochter
:Nächster Discover-Pilotenstreik von Samstag an für drei Tage

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit ruft erneut zum Ausstand auf, obwohl die Gehälter der Piloten bereits gestiegen sind. Die Bezahlung ist jedoch nicht in einem Tarifvertrag geregelt, was die Gewerkschaft ändern will.

Luftverkehr
:Warnstreik des Bodenpersonals trifft die Lufthansa hart

Mehr als 1000 Flüge waren für den Mittwoch geplant, davon fallen laut Konzern bis zu 90 Prozent aus. Betroffen sind etwa 100 000 Passagiere an den Flughäfen in Frankfurt, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Das Ende ist für Donnerstag um 7.10 Uhr geplant.

Flughafen München
:Warnstreik bei Lufthansa - Hunderte Flüge fallen aus

27 Stunden lang will das Bodenpersonal der Fluggesellschaft streiken. Dabei werden in München wohl mehr als 300 Flüge ausfallen. Wie Passagiere trotzdem an ihr Ziel kommen.

SZ PlusLuftverkehr
:Die Lufthansa steuert auf weitere massive Streiks zu

Den Anfang machen an diesem Mittwoch die Bodenmitarbeiter, doch auch andere Sparten bereiten sich auf größere Tarifkonflikte vor. Passagiere müssen in nächster Zeit mit weiteren Flugausfällen rechnen.

Von Jens Flottau

Flughafen
:Verdi ruft Bodenpersonal der Lufthansa am Mittwoch zu Warnstreik auf

Betroffen sind die Standorte Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Der Streik soll bis Donnerstagmorgen dauern.

Luftfahrt
:Piloten der Lufthansa-Tochter Discover Airlines streiken erneut

Beim Ferienflieger gehen die Piloten in die nächste Streikrunde. Am Sonntag und Montag wollen sie die Arbeit niederlegen.

SZ PlusExklusivStart-ups
:Deutsche Bank und Mercedes steigen bei Verimi aus

Die Identitätsplattform verbrennt weiter viele Millionen Euro im Jahr. Zwei wichtige Gesellschafter geben nun ihre Anteile zurück. Aber nicht alles läuft schlecht.

Von Christina Kunkel, Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

Lufthansa-Tochter
:Jetzt noch ein Streik

Die Piloten und Flugbegleiter des Lufthansa-Ferienfliegers Discover sind am Freitag aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Die Airline erstellt einen Ersatzflugplan.

Lufthansa-Tochter
:Piloten bei Discover Airlines wollen am Freitag streiken

Die Piloten fordern von den Geschäftsführern der Lufthansa-Tochter ein neues Angebot. Doch da das bisher nicht gekommen ist, kommt es zu einer Arbeitsniederlegung bei der Ferien-Airline.

Flugverkehr
:Lufthansa kritisiert Abfertigung am Münchner Flughafen

Die Airline fordert mehr Personal und eine schnellere Modernisierung der Abläufe. Der Flughafen weist die Kritik zurück.

Wettbewerb
:EU-Kommission blockiert vorerst Lufthansa-Einstieg bei Ita

Die Übernahme der italienischen Airline Ita durch die Lufthansa zieht sich in die Länge: Die Wettbewerbshüter der EU haben Bedenken.

Urlaub
:Ausgerechnet zu Weihnachten: Piloten streiken

Die Piloten bei Lufthansa-Tochter Discover rufen für diesen Samstag, einen Tag vor Heiligabend, zu einem Arbeitskampf auf. Alle Flüge, die in Deutschland zwischen acht und 13 Uhr starten, werden bestreikt.

SZ PlusLuftfahrt
:Was die neue Ticketsteuer für Flugreisende bedeutet

Nach nur sechs Tagen ist die geplante Kerosinsteuer vom Tisch, dafür soll nun die "Luftverkehrsabgabe" erhöht werden. Was das Passagiere kostet und warum die Branche immer noch wütet.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Lufthansa bestellt wieder bei Boeing

2016 hat die deutsche Fluggesellschaft den letzten ihrer Boeing-"737"-Jets ausgemustert. Nun kauft sie die neueste Version - und bezieht Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge damit erstmals seit Jahren nicht von Airbus.

Von Jens Flottau

SZ PlusExklusivLufthansa
:„Das Thema Flugscham hat sich reduziert“

Alle Menschen wollen wieder fliegen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr meldet gute Geschäfte und Rekordgewinne. Dabei hat er mit vielen Problemen zu kämpfen, und jetzt soll auch noch Kerosin besteuert werden.

Interview: Caspar Busse und Jens Flottau

Protestaktionen
:Lufthansa will 740 000 Euro von der "Letzten Generation"

Mehrmals haben sich Klimaschützer auf Rollfeldern deutscher Flughäfen festgeklebt und so den Betrieb lahmgelegt. Nun fordert die Airline laut einem Medienbericht Schadenersatz.

SZ PlusGraf zu Castell-Rüdenhausen
:„Einer der besten Flieger der Welt“

Als waghalsiger junger Pilot fotografierte Wulf-Diether Graf zu Castell-Rüdenhausen in den Dreißigerjahren ein unbekanntes China aus der Luft. Er überlebte Irrflüge, Bruchlandungen und Banditenüberfälle. Nun schildert ein Buch sein Leben.

Von Kai Strittmatter

Lufthansa-Pläne
:Deutlich mehr Langstreckenflüge ab München - und wieder mehr "A380"

Von Sommer 2024 an will die Lufthansa wöchentlich rund 190 Langstreckenfüge starten, gut 40 mehr als im Moment. Welche Ziele dazukommen - und was das Unternehmen mit seiner Flotte "A380" in München vorhat.

Unternehmen
:Rekordsommer bei Lufthansa

Die Lufthansa verzeichnet das zweitbeste Ergebnis ihrer Firmengeschichte. Das liegt vor allem an der zurückgekehrten Reiselust - und an teuren Tickets.

Sonderflug für Deutsche aus Israel
:"So froh, wieder in Bayern zu sein"

Am Flughafen München kommen die Passagiere an, die mit den ersten Maschinen aus Israel ausgeflogen wurden. Sie haben bange Tage hinter sich. Anspannung und Freude sind ihnen und ihren Familien ins Gesicht geschrieben. Es schwingt auch ein wenig Ärger mit.

Von Regina Bluhme

Deutsche in Israel
:Nichts wie raus

Die Nachfrage nach Sonderflügen aus Israel ist enorm. Doch es gibt auch Kritik am deutschen Angebot.

Von Jens Flottau, Julia Hippert und Paul-Anton Krüger

Krieg in Nahost
:Sonderflüge für Deutsche in Israel starten

Vier Maschinen sollen an diesem Donnerstag und Freitag mehr als 2000 Menschen nach Frankfurt und München bringen. Bei der Buchungshotline der Lufthansa gibt es jedoch massive Probleme.

Von Paul-Anton Krüger und Kassian Stroh

SAS Scandinavian Airlines
:Lufthansa soll wichtigen Partner verlieren

Der Airline-Konzern Air France-KLM greift die deutsche Konkurrenz an einer überraschenden Stelle an. Und der Lufthansa droht noch mehr Ärger.

Von Jens Flottau

SZ PlusLuftfahrt
:Die "A380" sollte verschwinden - jetzt bekommt sie eine neue Business Class

Eigentlich wollte die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt längst ausmustern. Nun möbelt sie ihre Superjumbos stattdessen auf. Doch es gibt da ein Problem.

Von Jens Flottau

Lufthansa
:Eurowings vor erstem Jahresgewinn

Lufthansa hat lange Zeit kein funktionierendes Konzept für seine Günstig-Ableger gehabt und dabei viel Geld verloren. Nun aber könnten Eurowings und Discover Airlines lukrativ werden.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Die Lufthansa will ihre Versicherungen loswerden

Die Fluglinie will sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und sich deshalb von ihrem Versicherer Delvag und dem Versicherungsmakler Albatros trennen. Das könnte riskant sein, viele Konzerne gehen andere Wege.

Von Jens Flottau und Friederike Krieger

Luftfahrt
:Piloten stimmen für Lufthansa-Tarifangebot

Ein Streik ist damit für die kommenden drei Jahre abgewendet. Die Mitglieder der Pilotengewerkschaft nehmen den ausgehandelten Tarifvertrag an. Er sieht stufenweise 18 Prozent mehr Gehalt vor.

SZ PlusLuftfahrt
:Nur Fliegen ist schöner

Lufthansa bekommt neue Konkurrenz, von Bavarian Airlines: Das war die Geschichte, die Adem K. allen erzählte. Medien berichteten, Geschäftspartner zahlten Geld. Nur: Ein Flugzeug ist nie abgehoben – und der vermeintliche Airline-Unternehmer womöglich nicht mal volljährig.

Text: Bernd Kramer, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusFlugreisen
:Wut an Bord

Sie rauchen, pöbeln oder zeigen auch schon mal den Hitlergruß: Immer häufiger benehmen sich Passagiere an Bord daneben. Eine Kabinenchefin und ein Flugbegleiter erzählen.

Von Tobias Bug, Illustration: Jessy Asmus

Luftfahrt
:Es ist ein Kreiher!

Seit mehr als hundert Jahren ist das Logo der Lufthansa ein fliegender Kranich. Doch Moment mal: Ist es wirklich einer?

Von Tanja Rest

Gutscheine: