Tarifstreit:Worum es bei der Lufthansa-Schlichtung geht

Lesezeit: 2 min

Bereits Anfang März legte das Bodenpersonal die Arbeit nieder. Sollte keine Einigung gelingen, drohen weitere Streiks. (Foto: Lando Hass/dpa)

Am Donnerstag entscheidet sich, ob Kunden der größten deutschen Fluggesellschaft über Ostern verreisen können. Die Bodendienstmitarbeiter sind aber nicht die einzige Berufsgruppe, mit der die Lufthansa aktuell verhandelt.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Für viele Lufthansa-Kunden mit Reiseplänen für die Osterferien ist der kommende Donnerstag ein ziemlich wichtiges Datum. Bis dahin wollen die beiden Schlichter, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und der ehemalige Chef der Bundesanstalt für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, einen Kompromiss im festgefahrenen Tarifkonflikt zwischen der Fluggesellschaft und ihren von der Gewerkschaft Verdi vertretenen Bodendienstmitarbeitern erreichen. Sollten die Schlichtung scheitern, drohen Streiks zur Urlaubszeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoeing
:Absturz einer Ikone

Boeing war einst der führende Flugzeughersteller der Welt, bekannt durch Innovation und Ingenieurskunst. Bis Unglücke und Pannen zum System wurden. Die Schilderung eines beispiellosen Niedergangs.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: