Luftfahrt:Was die neue Ticketsteuer für Flugreisende bedeutet

Lesezeit: 2 min

Eine Kerosinsteuer zu erheben, ist seit Langem eine der zentralen Forderungen von Umweltverbänden. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Nach nur sechs Tagen ist die geplante Kerosinsteuer vom Tisch, dafür soll nun die "Luftverkehrsabgabe" erhöht werden. Was das Passagiere kostet und warum die Branche immer noch wütet.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Es ist nicht einmal eine Woche her, da schockte die Bundesregierung die deutsche Luftfahrtbranche. Am vergangenen Mittwoch kündigte sie an, es werde eine Kerosinsteuer auf Inlandsflüge geben. Nach sechs Tagen und mutmaßlich deutlichen Gesprächen mit Branchenvertretern hinter den Kulissen ist der Vorschlag wieder vom Tisch. Dafür wird jetzt die Luftverkehrsabgabe erhöht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Notartermin"
:"Ich schrieb mir unser Höchstgebot auf die Hand"

Markus, 57, ergatterte er bei einer Zwangsversteigerung ein verwunschenes Gründerzeithaus für sich und seine Familie. Doch vor dem Einzug war noch einiges zu tun.

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: