Luftverkehr:Die Lufthansa steuert auf weitere massive Streiks zu

Lesezeit: 3 min

Maschinen der Lufthansa-Gruppe werden in nächster Zeit wohl wegen Streiks öfter am Boden bleiben. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Den Anfang machen an diesem Mittwoch die Bodenmitarbeiter, doch auch andere Sparten bereiten sich auf größere Tarifkonflikte vor. Passagiere müssen in nächster Zeit mit weiteren Flugausfällen rechnen.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Am Dienstagmorgen verschickte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) eine sehr zufrieden klingende Pressemitteilung. Der zweitägige Streik bei der Lufthansa-Tochter Discover sei "ein beeindruckendes Zeichen der Geschlossenheit" gewesen. Der auf Ferienziele spezialisierten Fluggesellschaft sei es nicht gelungen, mehr als ein paar wenige Flüge zu absolvieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitswelt
:Wenn nach der Fehlgeburt der nächste Tiefschlag folgt

Eine Frau verliert ihr Kind. Ihre Chefin reagiert mitfühlend - und überreicht ihr dann die Kündigung. Nach einer Fehlgeburt werden Frauen oft diskriminiert. Doch es formiert sich Widerstand.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: