Tarifeinigung:Lufthansa-Kabinenpersonal bekommt mehr Geld

Lesezeit: 1 min

Die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen der Lufthansa dürfen sich über 17,4 Prozent mehr Gehalt freuen. (Archivbild) (Foto: IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON/IMAGO/Sven Simon)

Die 19 000 Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen erhalten neben einer Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro insgesamt 17,4 Prozent mehr Gehalt. Streiks in der kommenden Hauptreisezeit dürften damit abgewendet sein.

Die Lufthansa und die Gewerkschaft Ufo haben sich auf einen Tarifabschluss für das Kabinenpersonal der größten deutschen Airline geeinigt, wie beide Seiten bestätigen. Über einen Zeitraum von drei Jahren soll es neben einer Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro drei Gehaltssteigerungen mit insgesamt 17,4 Prozent geben, wie die Gewerkschaft berichtete. Ufo hat sich zudem verpflichtet, nach Auslaufen des Tarifvertrags zum Jahreswechsel 2026/27 drei Monate lang nicht zu Arbeitskämpfen aufzurufen.

Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt, dass die Gewerkschaftsmitglieder in einer erneuten Urabstimmung zustimmen. Der Tarifabschluss gilt für etwa 19 000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Zuvor hatte sich die Lufthansa bereits mit ihrem Bodenpersonal und dem Sicherheitspersonal an Flughäfen geeinigt. Weitere Streiks im Flugverkehr sind also nicht zu erwarten. "Die jetzt erzielte Einigung ist für Fluggäste, Mitarbeitende und Lufthansa eine gute Nachricht", erklärte Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann.

SZ PlusLuftfahrt
:Wie realistisch sind klimaneutrale Flüge?

Fliegen mit Sonnenlicht, CO₂-neutrales Kerosin: Airlines wie die Lufthansa werben damit, besonders nachhaltig zu sein. Viele Forscher sehen das etwas anders.

Von Christoph von Eichhorn

Ufo hatte eine Gehaltserhöhung um 15 Prozent bei 18 Monaten Laufzeit gefordert neben der Pauschale und höheren Zulagen. Nach einem ersten Scheitern der Verhandlungen hatten die Beschäftigten am 12. März die Arbeit niedergelegt, um ihre Forderung zu unterstreichen und damit für massive Flugausfälle gesorgt. Ein Arbeitskampf sei nicht zu verhindern gewesen, um die Lufthansa von der Ernsthaftigkeit der Forderungen zu überzeugen, erklärte Ufo-Verhandlungsführer Harry Jaeger. "Mit dem Ergebnis können wir nun aber sehr zufrieden sein."

Bei den Kabinenbeschäftigten der Lufthansa in Deutschland gibt es unterdessen noch zwei laufende Tarifrunden, die Ufo zufolge aber auf eine Einigung zusteuern. Die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter der Regionalfluggesellschaft Lufthansa Cityline sollen ein ähnliches Paket wie die Kollegen der Hauptmarke bekommen. Bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines geht es um den erstmaligen Abschluss eines Tarifvertrags. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit Discover ein Tarifwerk zu diesen Themen in Kürze abschließen können", erklärte Ufo-Tarifvorständin Sara Grubisic.

Gesprächsbedarf mit dem Arbeitgeber sieht Ufo außerdem zu Sonderregeln für kurzfristige zusätzliche Einsätze im Sommer, die wegen des anhaltenden Personalmangels wieder notwendig sein könnten. "Aber es kommt auch hier zu keinen Arbeitskämpfen", sagte Jaeger.

© SZ/Reuters/dpa/hij - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTarifkonflikte
:"2024 wird es mehr Streiks geben als sonst"

Die Chemiearbeiter fordern bis zu sieben Prozent mehr Lohn. Damit leiten sie ein Tarifjahr ein, in dem es in vielen Branchen heftige Konflikte mit den Arbeitgebern geben wird - auch um kürzere Arbeitszeiten.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: