Louis Van Gaal

Niederlande gegen Ecuador
:Valencia stoppt das große Knuffeln

Die Niederlande verpassen nach früher Führung den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Am Ende ist das 1:1 gegen Ecuador sehr glücklich, doch die Südamerikaner zittern erneut um ihren Rekordtorschützen.

Von Martin Schneider

FC Bayern: Trainingsauftakt
:"Passt wie ein warmer Mantel"

Der Niederländer Louis van Gaal glaubt, dass er und der FC Bayern füreinander erfunden wurden - und drückt das so aus: "Mia san mia. Und ich bin ich."

Moritz Kielbassa

FC Bayern: Luca Toni
:Rückkehr als Nummer vier

Luca Toni muss sich in Bayerns Sturm-Hierarchie hinter Gomez, Klose und Olic erst einmal hinten anstellen. In van Gaals penibel geplantem Systemfußball wird es der Italiener schwer haben.

Moritz Kielbassa

Bundesliga: Vorbereitungsturnier
:Hamburg siegt, Van Gaal lobt

Selbst die Reserve-Mannschaft von Bayern München ist für den FC Schalke 04 bei der völlig verpatzten Heimpremiere von Trainer Felix Magath zu stark.

Sport kompakt
:Golf und Rugby werden olympisch

Das IOC setzt ab 2016 auf neue Sportarten, van Gaal hakt Bosingwa-Transfer ab und plant gegen Bremen einen Kurzeinsatz für Ribéry. Sport kompakt

Bundesliga: FC Bayern
:Schluss mit lustig!

Franck Ribéry vermisst den Spaß im Alltag und fürchtet Blockaden seiner Kollegen. Ein Fußballer wie er ist ohne Freude bei der Arbeit nur die Hälfte wert.

Moritz Kielbassa

FC Bayern München
:Ribéry lenkt ein

Nach der langwierigen Positionsdebatte erklärt sich Franck Ribéry doch bereit, auf der "Zehn" zu spielen. Unterdessen gehen Spekulationen über mögliche Neuzugänge wie Enke oder van der Vaart weiter.

FC Bayern München
:Amen beim Mittagessen

Während Verteidiger Lúcio den FC Bayern verlässt, muss Mittelfeldspieler Franck Ribéry bleiben. "Das Thema ist jetzt beerdigt", erklärt Manager Uli Hoeneß.

Moritz Kielbassa

FC Bayern
:Ohne klare Linie

Mit dem 1:2 in Mainz hat van Gaal viel Kredit verspielt. Der Verein braucht einen Trainer, der nicht vor 14 Jahren die Champions League gewann, sondern in dieser Saison einen Titel holt.

Jürgen Schmieder

FC Bayern gewinnt Vorbereitungsturnier
:Essenz eines Gaudi-Cups

Beim Vorbereitungsturnier der Bayern wird die Handschrift von Trainer Louis van Gaal deutlich. Die Besetzung der Torhüterposition verrät er trotz Rensings Elfmeterparaden noch nicht.

Dominik Prantl

FC Bayern - Werder Bremen
:Die Fußballarbeiter

Bayern bestimmt beim 1:1 gegen Bremen das Spiel, lässt aber die nötige Kreativität vermissen - und hat Glück, dass ein Gomez-Tor zumindest einen Punkt sichert.

Johannes Aumüller

Fußball-Bundesliga, 1.Spieltag
:Alleingelassene Schiedsrichter

Der nicht gegebene Treffer von Hoffenheims Simunic gegen die Bayern verdeutlicht wieder einmal, wie sehr Torkameras den Referees das Leben erleichtern könnten.

Klaus Hoeltzenbein

FC Bayern München
:Kein Platz für zwei

Bayern-Trainer Louis van Gaal legt sich fest: Sein Landsmann Mark van Bommel wird Strategiechef, der teure Zugang Anatolij Timoschtschuk Banksitzer.

Moritz Kielbassa

FC Bayern: Debatte um Ribéry
:Ribéry wieder verletzt

Bayerns Franzose bricht wegen einer leichten Adduktorenverletzung erneut das Training ab und kündigt an, lieber auf seiner Lieblingsposition im linken Mittelfeld spielen zu wollen.

Moritz Kielbassa

FC Bayern - Manchester United
:Der Geschmack von Trainerfußball

Flotte Pässe, junges Personal, feste Aufgaben: Louis van Gaal gibt beim FC Bayern München erste Impulse.

Moritz Kielbassa

Bundesliga: FC Bayern
:Jedes Spiel ein Abenteuer

Kein Regisseur, kein Abwehrchef und keine Achse: Der Kader des FC Bayern hat strategische Schwächen, die kurzfristig kaum zu beheben sein werden.

Klaus Hoeltzenbein

Flügelflitzer: Bundesliga-Start
:Post für Louis

Stoiber, Klinsmann, Engel Aloisius: Zum Saisonbeginn mit Bayern München bekam Trainer van Gaal Post mit guten und weniger guten Wünschen. Irgendwie landete die aber bei sueddeutsche.de.

Fußball: FC Bayern
:Immer in die Gasse

Mario Gomez ist die Schlüsselfigur in der Angriffsarchitektur des FC Bayern. Mit seiner kompletten Spielanlage hat er beste Aussichten, die Nummer eins im Sturm zu werden.

Moritz Kielbassa

Fußball: FC Bayern
:Die Königsfigur joggt

Die Knie-Probleme des designierten Mittelfeldregisseurs Franck Ribéry stören die systematische Vorbereitung von Bayern-Trainer Louis van Gaal.

Moritz Kielbassa

Fußball: FC Bayern
:Keiner weint beim General

Mit Disziplin und Schulterklopfen führt Bayern-Trainer van Gaal seinen Kampf gegen hoppelnde Bälle - und führt ein paar strategisch kühne Dinge ein.

Moritz Kielbassa

Van Bommel verletzt
:Vier Wochen Pause für van Bommel

Bayerns Chefgrätscher teilte in Hoffenheim wieder ordentlich aus. Ein gebrochener Zeh setzt ihn jetzt selbst einige Zeit außer Gefecht.

M. Kielbassa

Van Gaal im Interview
:"Meine Töchter müssen mich siezen"

Bayern-Trainer Louis van Gaal über Fußball mit Gehirn, seine Vorliebe für Regeln und den Freigeist Ribéry, warum er Hoeneß duzt - und seine Töchter ihn siezen.

A. Burkert, M. Kielbassa, L. Schulze

Fußball-Bundesliga
:Van Gaal und die modernen Zeiten

Bayern profitiert beim 1:1 von einem nicht gegebenen Hoffenheimer Treffer. In der Videobeweis-Debatte schlägt sich van Gaal auf die Seite des benachteiligten Gegners.

Johannes Aumüller, Sinsheim

Fußball: Turnier in München
:Konturen für van Gaal

Das 4:1 gegen den AC Mailand zeigt, wie sich beim FC Bayern Stil, Aufstellung und Hierarchie herauskristallisieren. Einem teuren Zugang droht ein Platz auf der Bank.

Johannes Aumüller

Fußball-Bundesliga
:Fühlt sich an wie ein Fehlstart

Kollektiv-Trainer Louis van Gaal muss nach zwei Spielen einsehen, dass der FC Bayern seine Individualisten braucht - und dass die Fans eine andere Vorstellung von einem guten Spiel haben als er.

Jürgen Schmieder, Fröttmaning

Lúcio wechselt zu Inter
:Die riskante Bayern-Strategie

Der FC Bayern lässt seinen besten Abwehrspieler ziehen. Es zeigt sich: In Sachen Experimente steht der neue Trainer van Gaal seinem Vorgänger Klinsmann in nichts nach.

Johannes Aumüller

Juventus - FC Bayern
:Wink des Schicksals

Krise, war da was? Rechtzeitig vor der Partie gegen Juventus sehen sich der FC Bayern und Trainer Louis van Gaal wieder in der Lage, voller Selbstbewusstsein aufzutreten.

Andreas Burkert

FC Bayern München: Van Gaal
:"Dann werde ich entlassen"

Louis van Gaal findet vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen deutliche Worte zu seiner Lage beim FC Bayern. Der Trainer muss bei dieser wichtigen Partie etliche Stammkräfte ersetzen.

Jürgen Schmieder

2 um 2 - Udos Erben
:"Jupp ist kein Einbrecher"

Erlebt Tabellenführer Bayer Leverkusen den üblichen Leistungseinbruch? Und wie schwach ist Hertha BSC Berlin wirklich?

Die Fragen der Woche: 2 um 2 - Udos Erben.

Champions League: Bayern siegt
:Hurra, ein Endspiel!

Die Freude beim FC Bayern über die Chance, in der Champions League zu verbleiben, lässt sämtliche Mängel vergessen. Dabei war der Gegner nicht der FC Barcelona.

Jürgen Schmieder, Fröttmaning

FC Bayern: Jahreshauptversammlung
:Und am Ende gibt's Freibier

Ein Feiertag für die Verantwortlichen: Der FC Bayern wandelt sich vom Erfolgsungeheuer zum warmherzigen Seelenmasseur. Uli Hoeneß wird Präsident.

Thomas Hummel

Champions League
:Wo ist Luca? Wir gucken FC Bayern!

Ohne Luca Toni, dafür mit viel Selbstvertrauen tritt der FC Bayern bei Juventus Turin an und gewinnt mit 4:1. Die Redaktion fieberte live mit - ein Ausfluss reinster Herzen.

2 um 2 - Udos Erben
:"Bayern kommt weiter"

Endspiele in der Champions League: Schaffen der FC Bayern und der VfB Stuttgart den Einzug ins Achtelfinale?

Die Fragen der Woche: 2 um 2 - Udos Erben.

Sport kompakt
:Riesch gewinnt - HSV contra Hoeneß

Maria Riesch dominiert weiterhin den Slalom, HSV-Chef Hoffmann ist empört, Biedermann mit historischem Weltrekord, Button besucht McLaren.

Sport kompakt

Fußball: Bayern-Sieg in Hannover
:Eine perfekte Woche

Mit dem verdienten 3:0-Erfolg in Hannover entspannt sich die Lage beim FC Bayern. Ivica Olic ragt aus der Mannschaft heraus und Luca Toni sorgt wieder für etwas Unruhe.

2 um 2 - Udos Erben
:"Hoeneß wird leider ausgepfiffen"

Bayern-Krise: Fliegt der Klub aus der Champions League? Muss Uli Hoeneß beim Abschied als Manager mit Protesten rechnen?

Die Fragen der Woche: 2 um 2 - Udos Erben.

Champions League: Bayern - Bordeaux 0:2
:Henry Maske mit Glaskinn

Der FC Bayern steht in der Champions League nach der Niederlage gegen Bordeaux vor dem Aus - und rätselt über die Ursachen dieser bislang durchwachsenen Saison.

Jürgen Schmieder, Fröttmaning

FC Bayern
:Die Schnell-Schließer

Es ist ein Kulturkampf, den sich der FC Bayern mit seinem Trainer Louis van Gaal liefert. Diese Orientierungssuche, hat den Verein schon heute bereichert.

Klaus Hoeltzenbein

FC Bayern München
:Van Gaal widerspricht Hoeneß

Bayern-Trainer Louis van Gaal lässt die Kritik von Uli Hoeneß an seinem Spielsystem an sich abprallen - und plant einen Kader-Umbruch.

FC Bayern München
:Hoeneß' nächste Attacke

Bayern-Manager Uli Hoeneß und Bayern-Präsident Franz Beckenbauer geben gemeinsam ein Zeitungsinterview - und kritisieren ihren Trainer Louis van Gaal massiv.

Der FC Bayern in der Krise
:Mir war'n mir

Von der Abteilung Attacke zur Abteilung Mimose: Aufstieg, Fall und Wiederaufstieg des FC Hoeneß - "Bruder Barnabas" beklagt den Identitätsverlust bei Bayern München.

Michael Lerchenberg

Sport kompakt
:Chelsea darf wieder einkaufen

Das Transfer-Verbot gegen den FC Chelsea ist ausgesetzt, ein belgischer Radprofi nahm sich das Leben, Claudio Pizarro fällt weiter aus.

Sport kompakt

VfB Stuttgart - FC Bayern
:Rasenschach ohne Ziel

Während sich der FC Bayern in Ballkontrolle und Quergeschiebe verheddert, erlebt sein Stürmer Mario Gomez beim 0:0 in Stuttgart eine völlig missratene Rückkehr.

Thomas Hummel

SZ PlusInterview mit Philipp Lahm
:"Ja, der Trainer hat recht"

Abwehrspieler Philipp Lahm über seinen kritisierten Vorgesetzten Louis van Gaal, unglückliche Transfers und die fehlende sportliche Identität des FC Bayern.

Interview von Andreas Burkert und Christof Kneer

Champions League: Bayern siegt
:Zum Endspiel nach Turin

Dank eines 1:0 gegen Haifa und der Hilfe aus Bordeaux wahrt der FC Bayern die Chance aufs Achtelfinale. Trainer van Gaal gibt sich trotz einer nicht berauschenden Darbietung euphorisch.

Sport kompakt
:Toni muss zahlen

Bayern-Stürmer steht nach Trainer-Kritik nicht im Kader, Schumacher-Manager heizt Rückkehr-Gerüchte an, Frankreichs Fußballklubs drohen mit Streik.

Sport kompakt

FC Bayern München
:Luca Toni will heim

Weiter Unruhe beim FC Bayern: Das Verhältnis des Stürmers zu Trainer van Gaal "ist so gut wie am Ende". Manager Hoeneß beklagt indessen: Der öffentliche Druck "ist kaum zu ertragen".

FC Bayern besiegt Juventus
:Ein Sieg für van Gaal

Eine Leistung mit Esprit, Strategie und Haltung: Das 4:1 in Turin zeigt, dass van Gaal den Bayern die richtige Richtung weist. So manches Voruteil könnte revidiert werden müssen.

Moritz Kielbassa

Fußball kompakt
:Juve plötzlich stark

Turin gewinnt gegen Inter und muss im Gruppenfinale gegen Bayern mit Robben rechnen. Chelsea verliert und Real rückt an Barcelona heran. Fußball kompakt

Champions League: FC Bayern
:Leider unterragend

Nach dem 0:2 gegen Girondins Bordeaux müssen sich die Verantwortlichen des FC Bayern folgende Frage stellen: Welche Art von Mannschaft will der Verein?

Jürgen Schmieder

Gutscheine: