Jazz Jazz-Gitarrist Larry Coryell ist tot

Der Musiker aus Galveston, Texas, galt als "Godfather of Fusion", als einer der Erfinder des Jazz Rock. Seine Inspiration aber war Jimi Hendrix. Von Jens-Christian Rabe mehr...

Al Jarreau Tod einer Jazzlegende Tod einer Jazzlegende Der Sänger Al Jarreau wurde 76 Jahre alt

Al Jarreau war berühmt für seine samtweiche Stimme und seine besonderen Gesangs-Fähigkeiten. Er war kürzlich wegen Erschöpfungszuständen ins Krankenhaus gekommen. mehr...

Al Jarreau Zum Tod von Al Jarreau Sein Instrument war die Stimme

Er war samtweicher Plauderer, alberner Stimmclown, geschmeidiger Rapper. Jetzt ist der große Jazz-Sänger Al Jarreau im Alter von 76 Jahren gestorben. Von Jens-Christian Rabe mehr...

Al Jarreau USA Jazz-Sänger Al Jarreau ist tot

Er wurde durch unzählige Jazz-, Pop- und Rhythm-and-Blues-Songs bekannt. Jetzt ist der US-Musiker im Alter von 76 Jahren gestorben. mehr...

SZ-Magazin Sagen Sie jetzt nichts "Was passiert, wenn Sie gute Musik hören?"

Der Trompeter Till Brönner im Interview ohne Worte über den Horror von Castingshows und den deutschen Miles Davis. mehr... SZ-Magazin

Quartetto Barinetto Jazz Schwungvoll

Die 13. Ausgabe von "München swingt" taucht tief in die Jazz-Vergangenheit ein - mit einem Programm zwischen Dixieland und Benny Goodman Von Oliver Hochkeppel mehr...

Music International Jazz Day Türkische Chronik (XXIV) "Jazz war unsere Waffe, unser Aktionismus"

Der Jazz bedeutete eine Revolution - in der Türkei und den USA. Vor allem die türkische Botschaft in Washington war einst eine Zuflucht für ausgegrenzte Musiker. Gastbeitrag von Yavuz Baydar mehr...

Konzerte München Duo Duo Nachtfahrt auf dem Tandem

Michael Wollny und Vincent Peirani sind preisgekrönte Jazz-Stars in Deutschland und Frankreich. Im Prinzregententheater stellen sie ihr neues gemeinsames Album vor. Von Oliver Hochkeppel mehr...

Tipps fürs Wochenende Tipps fürs Wochenende Tipps fürs Wochenende Das ist am Wochenende los in München

Ein demokratisches Partykonzept, Inthronisation des Faschingsprinzenpaars und ein Playmobil-Tag auf ägyptische Art. Ein Überblick. Von Bernhard Hiergeist mehr...

Jazz Jazz Jazz Boogie Woogie und viel mehr

Ludwig Seuss präsentiert sein neues Album im Lustspielhaus Von Oliver Hochkeppel mehr...

Jazz Freiheit ohne Noten

Einst erstritt sich Leonid Chizhik in der Sowjetunion das Recht, als erster Jazz-Pianist professionell auftreten zu dürfen. Jetzt feiert der Musikprofessor in seiner neuen Heimat München den 70. Geburtstag mit einem Konzert und der Szene Von Oliver Hochkeppel mehr...

Klaus Doldinger Geburtstagskonzert für Klaus Doldinger Geburtstagskonzert für Klaus Doldinger Das Volk klatscht erstmals nicht auf die Eins

Er ist ein Weltstar des Jazz - und er hat den Bayern den Groove beigebracht. Seine Heimatgemeinde Icking gratuliert ihm zum 80. Geburtstag. Von Claudia Koestler mehr...

Ottobrunn Drei Tage Jazz in Ottobrunn Drei Tage Jazz in Ottobrunn Das virtuose Dutzend

Zwölf namhafte Protagonisten beleuchten beim "Piano-Marathon" am Wochenende, 16. bis 18. Dezember, in Ottobrunn die Klangräume des Jazz. Von Udo Watter mehr...

Jazz Der Greis ist heiß

Klaus Doldinger ist der erfolgreichste Jazzer Deutschlands und auch mit 80 noch ein Ausbund an Kreativität Von Oliver Hochkeppel mehr...

True Stories Kultur und Freizeit Tipps fürs Wochenende in München

Das letzte Mal aufs Literaturfest, das erste Mal einen Glühwein auf dem Christkindlmarkt trinken - und zwischendurch ein teures Auto streicheln. Unsere Tipps für Freitag, Samstag und Sonntag. Von Ana Maria Michel mehr...

Jazz Akkordarbeit

In Berlin soll das House of Jazz entstehen, Konzertsaal, Akademie und Förderzentrum in einem. Jetzt hat der Jazztrompeter Till Brönner erstmals erklärt, wie er auf die Idee dazu kam und was er dort genau vorhat. Von Peter Burghardt mehr...

Jazz Italienisches Solo

Wie oft lässt sich Einmaligkeit hervorbringen? Nach langem Zögern veröffentlicht der Pianist Keith Jarrett nun die Aufnahmen einer legendären alten Tournee. Von Thomas Steinfeld mehr...

Jazzherbst Konzertkritik Kalkulierte Filigrananarchie

Das Trio "Edi Nulz" beweist jede Menge Spielwitz. Im Bemühen um Vielseitigkeit geht allerdings manchmal der rote Faden verloren. Von Andreas Pernpeintner mehr...

Jazz Intuition und Neugier

Ein berauschender Abend: das Julian Lage Trio in der Unterfahrt Von Ralf Dombrowski mehr...

Konzert von Matana Roberts in Martin Gropiuas Bau Berlin Jazzfest 2016 Matana Roberts Jazz Musik in harten Zeiten

Endlich: Beim Berliner Jazzfest 2016 zeigten vor allem die amerikanischen Musiker, dass sie wieder an die politische Kraft ihrer Musik glauben. Das war schon lange nicht mehr der Fall. Von Christian Broecking mehr...

Musik Jazz Jazz Lieber wieder langsam

Die Jazzkantine sucht im Ampere bei ihrer "Old's cool Tour" ihre Wurzeln. mehr...

Jazz Mehr Raum für Klang

"Chop Gelado" spielen in der Nachtkantine Von Ralf Dombrowski mehr...

neuhauser musiknacht Kultur und Freizeit Tipps fürs Wochenende in München

Eine Nostalgiefahrt mit der Tram, aufs Festival für TV-Serien oder doch lieber ins Schattenspiel-Theater? Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag. Von Bernhard Hiergeist mehr...

Jazz Klezmer für den Dancefloor

David Krakauer ist der große Erneuerer der traditionellen jüdischen Musik. In der Unterfahrt stellt er seine Gruppe "Ancestral Groove" vor Von Oliver Hochkeppel mehr...

BMW Welt Young Artist Jazz Award - Josef Ressle Jazz Ein Fest mit Zwischentönen

Sein Mathematikstudium gab er für eine Ausbildung an der Musikhochschule dran. Jetzt wird Josef Reßle mit dem BMW Young Artist Jazz Award ausgezeichnet Von Ralf Dombrowski mehr...