Neueste Artikel zum Thema

Bamberg

Sichere Sandkerwa

Bamberg

Domkapitular tritt aus CSU aus

Bamberg

Erzieher muss in Haft

19-Jähriger nach Missbrauch von Kindergartenkindern verurteilt

Bamberg

Sexueller Missbrauch im Kindergarten: Angehender Erzieher verurteilt

Der 19-Jährige bewarb sich erfolgreich in einem Kindergarten, gab an, Erzieher werden zu wollen - und nutzte seine Arbeit, um Kinder sexuell zu missbrauchen. Der Fall hatte für großes Aufsehen gesorgt.

Gekärchertes Kunstwerk an der Unteren Brücke in Bamberg.
Bamberg

Kunst aus dem Hochdruckreiniger

Der Künstler Klaus Dauven hat die Untere Brücke in der Bamberger Altstadt in ein viel beachtetes Kunstwerk verwandelt - mit einem umgekehrten Graffiti.

Von Katja Auer

Bamberg

Deutlich mehr Kinder missbraucht

Angehender Erzieher gesteht zusätzliche Fälle sexueller Gewalt

Von Olaf Przybilla, Bamberg

Prozess gegen 19-Jährigen

Vorwurf des sexuellen Missbrauchs in Kita

Von Olaf Przybilla, Bamberg

PK zu Razzia gegen Rechtsextreme in Bamberg
Bamberg

Anklage gegen Neonazis seit 21 Monaten in der Warteschleife

Sie sollen Anschläge auf Flüchtlingsheime geplant haben - und sind dennoch frei.

Von Olaf Przybilla, Bamberg

Tourismus

Franken als Reiseziel beliebt

Bamberger Sandkerwa
Neue Studie

Sperrstunde macht Orte nicht sicherer

Nächtliche Öffnungszeiten haben kaum Einfluss auf Kriminalität

FC Bayern - Bamberg

In einer anderen Dimension

Zu bissig in der Defensive, zu schnell und sicher in der Offensive: Der FC Bayern demonstriert im dritten Halbfinale gegen Bamberg, warum das Team in dieser Saison der Favorit auf den Titel ist.

Von Ralf Tögel

Bamberg

Festnahme wegen Kirchen-Vandalismus

Oberfranken

Rätsel um Vandalismus in Bamberger Kirchen

Heiligenfiguren wurden umgestoßen, Kruzifixe aus der Wand gerissen: Seit Mittwoch gab es sieben Fälle.

Flüchtlingsunterbringung

Bamberg will kein Anker-Zentrum

Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften
Wissenschaft

Alte Baukunst, moderne Technik

Bamberger Denkmal-Experten sind auf der ganzen Welt gefragt. Ihr Wissen bündeln sie seit zwei Jahren in einem speziellen Kompetenzzentrum

Von Kathrin Zeilmann/dpa, Bamberg

Bamberg

Verdacht auf Missbrauch

Landkreis Bamberg

Verdacht auf sexuellen Missbrauch: Kindergarten-Mitarbeiter in Haft

Nachdem ein Fall öffentlich geworden war, haben sich weitere Eltern gemeldet und einen 19-jährigen angehenden Erzieher schwer belastet.

Literatur

"Dann erst begriff sie: Er war stärker als sie"

Sie sagt, sie wurde vergewaltigt. Er sagt, es war einvernehmlich. Bettina Wilperts Roman ist schonungslos detailreich.

Von Bernhard Blöchl

Rückführungseinrichtung für Flüchtlinge in Bamberg
Asylzentrum

Bamberg streicht Taschengeld für Flüchtlinge - und wird gerügt

Die CSU hat die fränkische Stadt zum Exerzierplatz ihrer Asylpolitik erklärt. Schnelle Verfahren, rasche Abschiebungen und gerne auch mal empfindliche Sanktionen. Doch ein Gericht befindet: Das Sozialamt ist zu weit gegangen.

Von Bernd Kastner

Bamberg

Mann schläft in Baumarkt

"Fürsorglicher Seelsorger"

Bamberger Weihbischof Radspieler ist gestorben

ICE-Trasse

Nadelöhr Bamberg soll beseitigt werden

Bamberg

Prozess um Machtkampf im Rotlichtmilieu

Bamberg

Zwei Syrer wegen Mordes zu langer Haft verurteilt

Illustration zum Thema Darknet Nahaufnahme eines Laptops mit Binaercode Im Hintergrund sitzt ein
Zentralstelle Cybercrime

Von Oberfranken aus wird Internet-Kriminalität bekämpft

Seit drei Jahren befindet sich in Bamberg die "Zentralstelle Cybercrime". Gerade haben die Ermittler einen Mann erwischt, der den Missbrauch seiner Tochter im Netz veröffentlicht haben soll.

Von Claudia Henzler, Bamberg