Mount Everest Nepal Himalaya
Extrem-Bergsteigen: Himalaya

"Die Leute haben mich ausgelacht"

Er ist der einzige noch lebende Erstbesteiger von zwei Achttausendern. Himalaya-Veteran Kurt Diemberger über Ruhm, Risikobereitschaft und Neid unter Bergsteigern.

Interview: Dominik Prantl

Kofferpacken
Flugreisen: Gepäck-Gebühr

Einer muss reichen

Passagiere sind verunsichert: Welche Airline verlangt eine Gebühr für den zweiten Koffer, welche rechnet weiterhin nach Kilogramm ab? Ein Überblick über die verschiedenen Koffer-Regelungen.

Südamerika Peru Machu Picchu, AP
Peru: Machu Picchu

Kinder und Alte zuerst

Nach schweren Regenfällen sind in Peru tausende Urlauber in der Nähe der Inka-Stadt Machu Picchu von der Außenwelt abgeschnitten und müssen mit Hubschraubern gerettet werden.

Eine Reihe von Oldtimern auf Kuba
Kuba

Es muss nicht immer Havanna sein

Kuba investiert in seine historischen Viertel: Liebhaber des barocken Baustils werden nicht nur in der kubanischen Hauptstadt fündig.

Weihnachten unter Palmen Foto: iStock
Livingston in Guatemala

Wilde Weihnacht

An Weihnachten geht es in Livingston in der Karibik am gefühlten Ende der Welt alles andere als besinnlich zu: Streithähne zücken Pistolen oder Osama-Knaller.

Eine Reportage von Marcel Burkhardt

8 Bilder
Kolumbien: Bogotá

Der Moloch macht sich hübsch

Bogotá, die Hauptstadt Kolumbiens, bekämpft ihr schlechtes Image mit neuem Sicherheitsdenken und vielen Eimern Farbe. Die ersten Erfolge sind im Altstadtviertel "Candelaria" schon zu sehen.

Grenada

Der Duft der Karibik

Gewürze, Muskat, Alkohol: Nicht nur in einer traditionsreichen Rum-Fabrik können sich Besucher berauschen - durch bloßes Einatmen.

BRAZIL-IGUAZU FALLS 6 Bilder
Iguaçu-Wasserfälle in Argentinien

Außergewöhnlich anziehend

Noch nie zuvor kamen so viele Besucher, um die bis zu 200 Wasserfälle des "Großen Wassers" an der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien zu bestaunen.

Brotfrucht und Stelzenhaus: Urlaub bei den Ureinwohnern
Mittelamerika: Honduras

"Wir haben nicht mal Polizei"

Eine Welt ohne Auto, Elektrizität und Übergriffe: zu Besuch bei den gastfreundlichen Ureinwohnern von Honduras.

Go Slow: Karibik-Idylle vor der Küste von Belize, Marcel Burkhardt
Karibiktraum: Caye Caulker in Belize

"Go slow!"

Gelassenheit ist Pflicht auf Caye Caulker - die braucht man, wenn der Bootsführer vor dem Schnorcheln mit Haien ruft: "Springt, die lieben weißes Fleisch!"

Von Marcel Burkhardt

Guatemala Vulkan Pacaya, Marcel Burkhardt
Vulkan-Tour in Guatemala

"Hör zu, sonst schmorst Du in der Lava!"

Ein Schritt zu viel und das Leben wäre vorbei. Der sprichwörtliche Tanz auf dem Vulkan wird in Guatemala am Pacaya für fünf Euro Wirklichkeit.

Von M. Burkhardt

Guinness-Rekord: Der größte Pool der Welt, AFP
Südamerika: Chile

Segeln im größten Pool der Welt

Egal, ob eine Küste zu felsig zum Baden ist, das Wasser zu kalt oder verschmutzt ist. Egal, ob überhaupt ein Meer in der Nähe ist: Eine chilenische Firma baut Riesenpools in aller Welt.

Von Antje Weber

Kakaoernte in Venezuela

Süßes Gold

Fast alle mögen sie, manche sind sogar regelrecht süchtig danach - Schokolade. Warum die Besitzer einer der besten Kakaofrucht-Plantagen in Venezuela durch ihren begehrten Rohstoff trotzdem nicht reich werden.

Von Susanne Asal

A general view of Machu Picchu ruins
Peru

Die "Gralsburg" der Inka

Die spanischen Konquistadoren liefen an ihr vorbei, erst vor knapp hundert Jahren wurde sie entdeckt: Die Ruinenstadt Machu Picchu gibt bis heute viele Rätsel auf.

Südamerika Peru Archäologie El Brujo Chanchan Trujillo, dpa
Archäologie in Nord-Peru

Mehr als nur Machu Picchu

Gold, Mumien und eine gewaltige Lehmpyramide: Der Norden von Peru bietet archäologische Sensationen, die zudem noch nicht überlaufen sind.

tropical white sand beach
Petit St. Vincent

Die feine Robinsonade

Hier kann man sich seine eigene Trauminsel schaffen: Die Antillen-Insel Petit St. Vincent ist nicht irgendeine Insel, sondern die Insel schlechthin - sie ist ein Kosmos für sich.

Von Tanja Rest

21 Bilder
Brasilien: Karneval in Rio

Alles Samba!

Zu viel nackte Haut bedeutet Punktabzug bei der Wahl zur besten Sambaschule im Karneval von Rio. Zu wenig soll es auch nicht sein. Mal sehen, wie die "Escolas de Samba" dieses Problem gelöst haben.

Mexiko Acapulco Klippenspringer, AFP
Klippenspringen in Acapulco

Männer am Rande des Abgrunds

"Das erste Mal vergisst du nie": Das Klippenspringen in Acapulco ist seit 75 Jahren ein touristisches Spektakel - und auch der Tod sieht zu.

Von Tom Noga

Habana Libre
"Habana Libre" in Kuba

Im Hotel der alten Kämpfer

Hier sind alle Gäste gleich, nur Fidel nicht: Das "Habana Libre" war einst Hauptquartier der kubanischen Revolution - ein Rückblick auf 50 Jahre Geschichte.

Von Christoph Oellers

Kolibri, Reuters
Costa Rica

Eine Chance für den Regenwald

Wie das kleine Land in Mittelamerika versucht, die Balance zwischen wirtschaftlichem Aufschwung und Schutz der Umwelt zu finden.

Vulkan Arenal in Costa Rica, Reuters
Costa Rica

Unter dem Vulkan

Rund um die Uhr spuckt der Arenal in Costa Rica Asche, Lava und Gestein. So richtig Angst hat aber niemand vor einem großen Ausbruch - dazu sind die Menschen in dem mittelamerikanischen Land viel zu entspannt.

Tango; AFP
Tango in Buenos Aires

Die Nacht singt ihre alten Lieder

Discobrand, Staatsbankrott - Buenos Aires hat sich verändert, und der Tango wurde wieder einmal neu erfunden.

Von Carlos Widmann

Valle de Luna, Chile
Individualreisen

Mit dem Auto über die Anden

Hinter der Teerstraße geht's weiter: Auf uralten Pfaden unterwegs zwischen Argentinien und Chile.

Von Daniel Veith

UN Klimagipfel in New York
Chile: Patagonien (SZ)

Auf dem Rücken der Erde

Einfach aus dem Staub gemacht: Eine kontemplative Reise durch die Atacama-Wüste und Patagonien.

Von Michael Winter

Sao Paulo - Wirtschaftsmetropole in Brasilien
Brasilien: São Paulo (SZ)

Im Dickicht der Nächte

Was Sie schon immer über São Paulo wissen wollten, aber nie zu fragen wagten - Spaziergang durch eine Stadt, in der alles anders werden soll.

Von Peter Richter