Bolivien

dpa-Nachrichten

  1. Dürre
    :Titicacasee sinkt unter historischen Tiefstand

  2. „Amazonas-Gipfel“
    :Lula warnt vor „grünem Neokolonialismus“

  3. Südamerika
    :Lula beschwört „amazonischen Traum“ von Umweltschutz

  4. Rohstoffe
    :Lithium: Russland und China investieren in Bolivien

  5. Missbrauch
    :Bistum Trier bittet um Hinweise zu früherem Priester

  6. Salz so weit das Auge reicht
    :Boliviens Naturwunder: Weiße Wüsten und rote Lagunen

  7. Krankheiten
    :Dengue-Ausbruch in Bolivien - Tausende Infektionen

  8. Umweltverschmutzung
    :Titicacasee ist „Bedrohter See des Jahres 2023“

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Fliegendes Spaghettiträgermonster

Eine SZ-Redakteurin versetzt am New Yorker Flughafen LaGuardia mit ihren Reiseklamotten die Sicherheitskontrolleurin in Aufregung. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Bolivien
:Er kann es nicht lassen

Evo Morales war mal eine Ikone der lateinamerikanischen Linken. Nach Betrugsvorwürfen, einem potenziellen Putsch und Exil will der Ex-Präsident nun zurück an die Macht. Koste es, was es wolle.

Von Christoph Gurk

Filmreihe
:Das Eigenleben der Häuser

Die Architekturfilmtage im Münchner Filmmuseum zeigen das Innenleben von Gebäuden.

Von Josef Grübl

Kolumne: Einmal im Leben
:Übernachten am Salar de Uyuni

An vielen wunderbaren Orten dieser Welt passt zwischen Himmel und Erde gerade mal ein Strich. Aber am Salar de Uyuni ist an manchen Tagen nicht einmal mehr der Horizont zu sehen. Wenn der seltene Regen Wasserlachen auf der flachen, aber rau wie ...

Von Jochen Temsch

SZ PlusQuantum
:"Elektroautos aus Bolivien? Das muss ein Witz sein"

Noch nie hat jemand Autos gebaut in Bolivien, erst recht keine E-Autos. Dabei gibt es hier die größten Lithiumvorkommen der Welt und eine Firma, die daraus etwas machen will. Wenn es nur so einfach wäre.

Von Christoph Gurk

SZ PlusBinationale Eltern
:"Mein Sohn wird nach Bolivien entführt, bitte helfen Sie mir!"

Julian Josbergs Ex-Freundin stammt aus Bolivien. Nach der Trennung geht sie dorthin zurück - und nimmt den gemeinsamen Sohn mit. Seitdem kämpft der Vater darum, ihn wiederzusehen. Über einen Konflikt ohne gute Lösung.

Von Nina von Hardenberg

Bolivien
:Che Guevaras Mörder ist tot

In Bolivien ist Mario Terán gestorben, der 1967 Che Guevara erschoss - und so endgültig zur Ikone machte.

Von Willi Winkler

SZ PlusBergführerinnen in Bolivien
:Alicias Aufstieg

In Bolivien führen indigene Frauen, Cholitas, Trekkingtouren durch die Anden. Damit stoßen sie in eine Männerdomäne vor.

Von Nadine Regel

Bolivien
:Anklage gegen Morales

Die bolivianische Staatsanwaltschaft hat gegen den früheren Präsidenten Evo Morales Anklage wegen Terrorismus und Finanzierung terroristischer Aktivitäten erhoben. Nach seiner Flucht ins Exil 2019 habe der ehemalige Staatschef seine Anhänger in ...

Bolivien
:Morales ausgeschlossen

In Bolivien hat das Oberste Wahlgericht dem Ex-Präsidenten Evo Morales eine Kandidatur als Senator bei den kommenden Wahlen im Mai untersagt. Morales habe keinen ständigen Wohnsitz in Bolivien, begründete der Präsident des Gerichts, Salvador Romero ...

Bolivien
:Zurück zur Bibel

Eigentlich sollte Jeanine Áñez nur vorübergehend regieren. Doch jetzt findet sie Gefallen an dem Job und kandidiert - das gefällt vielen gar nicht.

Von Sebastian Schoepp

SZ PlusBolivien
:Ein Land im Rückwärtsgang

Seit der Sozialist Evo Morales aus dem Land gejagt wurde, sortieren sich die Dinge in Bolivien neu. Der nächste Präsident könnte weiß, rechts und ultra-katholisch sein.

Von Christoph Gurk

Bolivien
:Diplomaten ausgewiesen

Die Flucht des früheren Präsidenten Evo Morales hat starke Spannungen zwischen Boliviens Übergangsregierung und den Regierungen Spaniens und Mexikos ausgelöst. Boliviens Regierung hat mehrere spanische Diplomaten des Landes verwiesen. Hintergrund ...

Bolivien
:Haftbefehl gegen Evo Morales

Die Übergangsregierung in La Paz wirft dem Ex-Präsidenten Unruhestiftung vor - doch der redet bereits von einem Comeback in der Politik.

Von Christoph Gurk

Bolivien
:Allzu kriegerisch

Warum der Haftbefehl gegen Evo Morales ein Fehler ist.

Von Christoph Gurk

Bolivien
:Evo Morales in Argentinien

Der geflüchtete frühere bolivianische Präsident Evo Morales ist nach Argentinien gereist. Er sei am Donnerstag in Buenos Aires eingetroffen, sagte Argentiniens Außenminister Felipe Solá im TV-Sender TN. Er könnte in dem südamerikanischen Land Asyl ...

Bolivien
:Neuwahlen ohne Morales

Das bolivianische Parlament hat den Weg für Neuwahlen freigemacht. Beide Kammern des Kongresses billigten am Samstag ein Gesetz zur Annullierung der umstrittenen Wahl vom 20. Oktober. Die Abgeordneten wollen eine Kommission benennen, die einen ...

Bolivien
:Wechselkurs

Nach dem Rücktritt des Ex-Präsidenten Evo Morales geht die neue Übergangsregierung gegen politische Gegner vor, gleichzeitig versinkt das Land mehr und mehr im Chaos. Soldaten dürfen nun sogar im Inland eingesetzt werden.

Von Christoph Gurk

Bolivien
:Aufräumen in den obersten Reihen

Die Übergangsregierung ringt um ihre Macht - auch mit Hilfe des Militärs.

Von Christoph Gurk

Bolivien
:Warnung für Touristen

Das Auswärtige Amt rät ab sofort von "nicht erforderlichen Reisen" in das Land ab. Nach dem Rücktritt von Boliviens Präsidenten Evo Morales am 10. November komme es zu Vandalismus und Plünderungen. Der Münchner Studienreise-Anbieter Studiosus hat ...

Bolivien
:Mit der Bibel ins Präsidentenamt

Der Konflikt in Bolivien bekommt eine zunehmend religiöse Note.

Von Christoph Gurk

Bolivien
:Bitteres Erwachen

Präsident Morales spricht von einem Putsch gegen ihn. Das ist nicht ganz falsch, doch trägt er eine gehörige Mitschuld daran.

Von Christoph Gurk

Bolivien
:Explosiv wie Dynamit

Die zweifelhafte Wiederwahl von Evo Morales droht das ärmste Land Lateinamerikas zu zerreißen.

Von Sebastian Schoepp

Bolivien
:Evo Morales bleibt Präsident

In Bolivien hat der amtierende Präsident Evo Morales laut dem offiziellen Ergebnis die Wahlen gewonnen. Dies teilte die Wahlbehörde in La Paz am Donnerstagabend nach Auszählung von 99,99 Prozent der Stimmen mit. Der linke Staatschef erreichte ...

Bolivien
:Über Nacht kamen die Stimmen

Präsident Morales erklärt sich nun doch zum Wahlsieger. Die Opposition spricht von Wahlbetrug.

Von Sebastian Schoepp

Bolivien
:Denkzettel für Morales

Der erfolgsverwöhnte Präsident galt lange Zeit als unantastbar. Nach der Wahl zeichnet sich ab, dass er sich einer Stichwahl gegen seinen Konkurrenten Carlos Mesa stellen muss. Grund ist eine Fehleinschätzung, die viele Wähler nun bestrafen.

Von Sebastian Schoepp

Bolivien
:Morales muss um Wiederwahl bangen

Der erste indigene Präsident Südamerikas tritt für eine vierte Amtszeit an. Umfragen zufolge könnte es diesmal so knapp werden wie noch nie in seiner Laufbahn.

Leserdiskussion
:Bolivien: Ihre Meinung zum Rücktritt von Evo Morales

Als Präsident Boliviens hat Morales ein bescheidenes Sozialsystem finanziert und die indigene Bevölkerungsmehrheit politisch gefördert. Sein Machtstreben beschädigte aber auch die Demokratie des Landes.

Bolivien
:Ein Land steht in Flammen

Die von der Regierung geförderte Feuerrodung vernichtet den einzigartigen Trockenwald. Im ärmsten Lande Südamerikas sind die Menschen wütend auf Präsident Morales.

Von Sebastian Schoepp

Bolivien
:Ein Flieger für den Römer

Ende einer jahrzehntelangen Flucht: Italien holt per Flugzeug den Linksterroristen Battisti aus Südamerika zurück.

Von Oliver Meiler

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Bolivien?

Was bringt die Flamingos zum Erröten? Und welche Experimente finden in der gigantischen Salzwüste Salar de Uyuni statt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Bolivien
:Meister der Verlängerung

Dank einer Änderung der Verfassung darf Präsident Evo Morales ein viertes Mal antreten - dabei regiert er schon jetzt länger als alle anderen Staatschefs in der Geschichte des Landes. Die Opposition spricht von einem "Staatsstreich".

Von Boris Herrmann

Bolivien
:Auf den Spuren des ewigen Guerilleros

Vor 50 Jahren wurde Che Guevara in einer Schlucht in Bolivien gefangen genommen. Die Orte, an denen er seine letzten Wochen verbrachte, kann man heute bereisen - auf der "Ruta del Che".

Von Tom Noga

Zugstrecke
:Bolivien plant den "Panamakanal auf Schienen"

Das Land hat einen großen Traum: Eine Zugstrecke, die Atlantik und Pazifik verbindet. Auch die Deutsche Bahn will daran verdienen.

Von Boris Herrmann

Bolivien
:Bergarbeiter sollen bolivianischen Vizeminister ermordet haben

Die Kumpel protestieren mit Straßenblockaden. Der Politiker will mit den Streikenden sprechen - doch diese nehmen ihn als Geisel und prügeln ihn offenbar zu Tode.

Bolivien
:So überlebte ich meine Entführung

Michael Wurche wurde in Bolivien entführt. Elf Tage zwischen Angst und Hoffnung.

SZ PlusBolivien
:Zurück ins Dorf

Die Wähler in dem südamerikanischen Land lehnen die erneute Kandidatur von Präsident Evo Morales im Jahr 2019 ab. Nun darf er eine Ankündigung wahr machen, die er vor der Abstimmung gegeben hatte.

Von Sebastian Schoepp

Bolivien
:Morales verliert Referendum für vierte Amtszeit in Bolivien

Wählerbefragungen deuten auf eine knappe Niederlage für den linken Präsidenten hin. Seine Gegner feiern schon das Ergebnis - womöglich voreilig, warnt der Vizepräsident.

Bolivien
:Der Saubermann wankt

Skandale gefährden eine weitere Amtszeit des seit 2006 regierenden, bolivianischen Präsidenten Evo Morales.

Von Sebastian Schoepp

Umweltzerstörung
:Der Poopó verschwindet

Der zweitgrößte See in Bolivien ist ausgetrocknet. Hunderte Fischer sind arbeitslos, die Menschen leiden Hunger.

SZ MagazinZur falschen Zeit am falschen Ort
:Guido und der Comandante

Sein Traum war es, mit Che Guevara zu kämpfen. Dazu kam es nie. Büßen musste Guido Fernández Argote trotzdem - sein Leben lang.

Von Erwin Koch

Boliviens Präsident Morales
:"Bei uns regiert das Volk, compañero"

Der bolivianische Präsident verteidigt im SZ-Interview seine Politik. Das Volk stehe hinter ihm, Kritik sei von außen gesteuert.

Von Sebastian Schoepp

Bolivien
:Zweifel um Pressefreiheit

Boliviens Präsident Morales besucht heute Kanzlerin Merkel. In seiner Heimat ist er sehr beliebt, doch kritische Journalisten müssen Organisationen zufolge um ihr Leben fürchten. Kommt das Thema zur Sprache?

Von Benedikt Peters

Bolivien
:Morales ohne Ende

Der bolivianische Kongress hat eine Hürde für eine mögliche vierte Amtszeit von Präsident Evo Morales aus dem Weg geräumt. Die Verfassungsänderung würde seine Wiederwahl im Jahr 2020 ermöglichen.

Arte-Doku "Mit dem Zug nach ... Bolivien"
:Ein Zug in die Belämmertheit

Bei Zug-Dokus gilt das Gebot der Gemächlichkeit. Wer lange genug mitfährt, erreicht einen Zustand der vollkommenen geistigen Leere. Abfahrt!

Von Johanna Bruckner

Bolivien
:Sehnsucht nach Salzwasser

Seit 136 Jahren verlangt Bolivien von Chile einen Zugang zum Pazifik. Nun soll der Gerichtshof in Den Haag den Grenzstreit klären.

Von Boris Herrmann

Fußball in Bolivien
:El Presidente tritt gern zu

Evo Morales ist 54 und als Boliviens Staatschef ein vielbeschäftigter Mann. Trotzdem soll er bald als Teilzeitprofi in der ersten Fußballliga zum Einsatz kommen. Allerdings nicht allzu oft. Das könnte auch an seiner Spielweise liegen.

Von Peter Burghardt

Streit mit Bolivien
:Brasiliens Außenminister stolpert über Diplomaten-Affäre

Ein bolivianischer Oppositioneller flieht über die brasilianische Botschaft aus dem Land - mithilfe eines Diplomaten. Die Aktion erzürnt Bolivien und kostet Brasiliens Außenminister Antonio Patriota das Amt. Der hat schon einen neuen Job.

Nach Zwangsstopp von Morales in Wien
:Botschafter zu Konsultationen abgezogen

Wegen eines Gerüchts wurde Boliviens Staatschef Evo Morales aus der Luft geholt - doch Whistleblower Snowden war nicht mit ihm im Flugzeug. Die Affäre zieht jetzt weite Kreise. Mehrere südamerikanische Länder rufen ihre Botschafter aus den EU-Ländern zurück, die Morales den Überflug verweigerten.

MeinungEklat um Morales-Flug
:Taktlos, undiplomatisch, peinlich

Frankreich und Spanien dementieren eine Luftraumsperrung, italienische Regierungskreise sollen sie bestätigt haben: Noch ist nicht geklärt, was es mit dem unfreiwilligen Zwischenstopp von Boliviens Präsident Morales auf sich hat. Klar aber ist: Sollten die Vorwürfe zutreffen, wäre das auf mehreren Ebenen ein Desaster.

Ein Kommentar von Johannes Kuhn

Gutscheine: