Brasilien:Willkommen im Hotel Budapest

Lesezeit: 3 min

Er habe mit den Diplomaten über Politik diskutiert, begründet Ex-Präsident Jair Bolsonaro seinen Aufenthalt in Ungarns Botschaft in Brasília. (Foto: Amanda Perobelli/Reuters)

Wollte sich Ex-Präsident Jair Bolsonaro in Ungarns Botschaft vor den brasilianischen Behörden verstecken? Der rechte Politiker weist alle Vorwürfe von sich, und die Polizei ermittelt schon mal.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

"Willkommen zu Hause!", steht groß auf der Homepage der ungarischen Botschaft in Brasília - und die Frage ist nun, ob Jair Bolsonaro das vielleicht etwas zu wörtlich genommen haben könnte. Mitte Februar hatte der rechtsextreme Ex-Präsident Brasiliens die ungarische Auslandsvertretung besucht und war für mindestens zwei Nächte dort geblieben. Das belegen Aufnahmen von Überwachungskameras, die zuerst der New York Times vorlagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUngarn
:Ein Land zum Spielen

Wachsende Nähe zu Putin und Trump, Kooperation mit China: Ungarns Außenpolitik irritiert den Westen schon länger. Doch warum hat Ministerpräsident Orbán Soldaten nach Tschad geschickt?

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: