Venezuela

dpa-Nachrichten

  1. Venezuela
    :Maduro vor dritter Amtszeit - Präsidentenwahl im Juli

  2. Diplomatie
    :Russischer Außenminister in Kuba: Beziehungen ausbauen

  3. Konflikte
    :Grenzstreit: Venezuelas Maduro ordnet Militärübung an

  4. Kriminalität
    :Venezuela: Wende im Todesfall von Rapper Canserbero

  5. Migration
    :Mexiko: Tausende Migranten starten Karawane Richtung USA

  6. Diplomatie
    :Grenzstreit: Venezuela und Guyana vereinbaren Gewaltverzicht

  7. Lateinamerika
    :Gericht in Venezuela kassiert Ergebnis der Vorwahlen

  8. USA
    :Biden verteidigt Ausbau von Grenzmauer

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Venezuela
:Hektik vor den Wahlen

In Venezuela steht endlich ein Termin für die Stimmabgabe, nun drängt die Zeit: Die Opposition muss sich noch auf einen Kandidaten einigen, Wähler müssen sich registrieren. Machthaber Nicolás Maduro meint derweil, das Endergebnis schon zu kennen.

Von Christoph Gurk

Venezuela
:Volle Kraft zurück

Kurz hatte es so ausgesehen, als herrsche politisches Tauwetter in Venezuela. Nun aber bedient sich das Regime in Caracas wieder der alten Härte.

Von Christoph Gurk

Venezuela
:Maduro verschärft Konflikt

Venezuelas Präsident Nicolas Maduro hat im Streit mit dem Nachbarland Guyana um die ölreiche Region Essequibo als Reaktion auf ein von Großbritannien entsandtes Kriegsschiff eine Militärübung angeordnet. Mehr als 5600 Angehörige der Streitkräfte ...

SZ PlusLateinamerika
:Das Comeback der Generäle

Seit einem Jahrhundert gibt es in Lateinamerika kaum Kriege zwischen Staaten, und nach brutalen Diktaturen hatten sich die meisten Armeen in ihre Kasernen zurückgezogen. Nun aber wächst die Macht der Militärs wieder.

Von Christoph Gurk

Venezuela
:Anspruch auf Nachbarstaat

In einer nicht bindenden Volksabstimmung hat ein großer Teil der Bevölkerung Venezuelas nach Angaben der autoritären Regierung den Anspruch des Landes auf die rohstoffreiche Region Essequibo im Nachbarstaat Guyana unterstützt. Knapp 96 Prozent der ...

SZ PlusSüdamerika
:Wem gehört der Reichtum des Essequibo?

Seit fast 200 Jahren streiten Venezuela und Guyana um das menschenleere, aber rohstoffreiche Gebiet. Nun kocht der Konflikt erneut hoch. Droht ein Krieg in Südamerika?

Von Christoph Gurk

Lateinamerika
:Nutzt Nicaragua Migranten als Druckmittel?

Die USA ringen um Möglichkeiten, die Zahl der Einwanderer aus Lateinamerika zu verringern. Das wissen autoritäre Regime dort - und versuchen es für sich zu nutzen.

Von Christoph Gurk

SZ PlusVenezuela
:Ist diese Frau eine Irrläuferin?

María Corina Machado hätte in einer freien Wahl gute Chancen, gegen den autoritären Nicolás Maduro zu gewinnen. Doch selbst ihre Parteifreunde sind sich nicht sicher, ob sie es versuchen soll.

Von Christoph Gurk

SZ PlusKriminalität
:Der Knast war sein Reich

In Venezuela war der Häftling Héctor Guerrero der unangefochtene Herrscher über seine eigene Bande - und ein ganzes Gefängnis. Dann räumte es die Polizei und fand einen Pool und einen Privatzoo. Nun jagen ihn Behörden auf dem ganzen Kontinent.

Von Christoph Gurk

SZ PlusVenezuela
:Wo der Kellner mehr verdient als die Professorin

Venezuela hat die Hyperinflation überwunden. Doch während die Menschen in der freien Wirtschaft gut verdienen, können viele Akademiker nicht einmal regelmäßig ihre Kühlschränke auffüllen. Szenen aus einem zerrissenen Land.

Von Christoph Gurk

Venezuela
:EU-Gericht weist Klage ab

Die Sanktionen der Europäischen Union gegen Venezuela sind nach einem Urteil des Gerichts der EU rechtmäßig. Die Richter wiesen am Dienstag eine Klage Venezuelas ab. Gewalttaten, Menschenrechtsverletzungen und Angriffe auf die Demokratie seien zum ...

SZ PlusVenezuela
:Die Schlieren der Gier

Das Leben am Maracaibo-See in Venezuela war früher eine einzige große Fiesta. Sie wussten gar nicht, wohin mit all dem Erdöl, mit all dem Reichtum. Aber dann kippte die Sache. Der See ist jetzt eine giftige, stinkende Brühe. Szenen aus einer kranken Welt.

Von Christoph Gurk

Venezuela
:Der Sozialist, der nicht geht

Seit zehn Jahren regiert Nicolás Maduro Venezuela mit harter Hand. Wieso bleibt er trotz aller Krisen und Probleme an der Macht, während Millionen Menschen das Land verlassen?

Von Christoph Gurk

Literatur
:Kaffee mit dem Präsidenten

Der frühere Münchner Kunsthändler Konrad Bernheimer hat unter dem Pseudonym Conrado Rubio einen autobiografisch gefärbten Roman geschrieben. In "Plaza Bolivar" erzählt er vom Untergang seiner heimlichen Geliebten Venezuela.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusVenezuela
:Wer ist Präsident?

Die Bundesrepublik tut sich schwer mit Nicolás Maduro, doch der regiert nun mal Venezuela. Wie geht man um mit einem Autokraten im Regierungsamt?

Von Boris Herrmann

Caracas
:Venezuelas Opposition setzt Guaidó als Interimspräsidenten ab

Der als Gegenspieler des autoritären Staatschefs Maduro bekannt gewordene Politiker schaffte es nicht, die politischen Kräfte hinter sich zu bündeln. Stattdessen stellen sich seine einstigen Mitstreiter auf Neuwahlen ein.

Venezuela
:Machthaber Maduro hat wieder Einfluss

Regierung und die Opposition treffen sich nach langem Schweigen zu neuen Verhandlungen. Nicolás Maduro, in den Augen vieler kein legitimer Präsident, könnte sich dort plötzlich als Hoffnungsträger inszenieren.

Von Christoph Gurk

Right Livelihood Award
:Alternativer Nobelpreis geht in die Ukraine

Den Award "für die Gestaltung einer besseren Welt" erhält die Juristin Oleksandra Matwijtschuk, die in ihrer Heimat Kriegsverbrechen dokumentiert. Auch Aktivisten in Somalia, Uganda und Venezuela werden ausgezeichnet.

Von Kai Strittmatter

Venezuela und Kolumbien
:Ende der Eiszeit

Über Jahre herrschte Funkstille zwischen Kolumbien und Venezuela. Nun öffnen die Länder ihre gemeinsame Grenze. Doch Vorwürfe über Folter und Menschenrechtsverletzungen trüben die Freude.

Von Christoph Gurk

Venezuela
:Gewalttätiger Angriff auf Juan Guaidó

Der venezolanische Oppositionsführer und selbsternannte Übergangspräsident Juan Guaidó ist bei einem Ortstermin von einer Menschenmenge körperlich attackiert worden. In Videos, die in sozialen Medien und vom Nachrichtenportal "El Nacional ...

Amerika-Gipfel
:In alter Feindschaft

Die USA laden in Los Angeles zum Amerika-Gipfel. Doch statt um brennende Probleme geht es bei dem Treffen der amerikanischen Staats- und Regierungschefs erst einmal um die Gästeliste.

Von Christoph Gurk

Venezuela
:Massive Kritik an Maduro

In Venezuela sind staatliche Sicherheitskräfte laut einem Bericht der Nichtregierungsorganisation "Provea" und des Jesuiten-Zentrums Gumilla für mindestens 1414 außergerichtliche Hinrichtungen verantwortlich. Demnach reduzierte sich die Zahl der ...

USA und Venezuela
:Feind und Helfer

Über Jahre hinweg war die Stimmung eisig zwischen Venezuela und den USA. Wegen des Kriegs in der Ukraine nähern sich die beiden Länder aber wieder ein wenig an - es geht um Öl, aber auch um Diplomatie.

Von Christoph Gurk

SZ-Podcast "Suisse Secrets"
:Folge 4: 200 Fragen

Die Suisse Secrets zeigen, wie ausgerechnet aus den ärmsten Ländern der Welt Geld in großen Mengen abfließt. Was das für diese Länder bedeutet - und warum die SZ auch deshalb mit internationalen Medienpartnern zusammenarbeitet.

Johannes Korsche, Vinzent-Vitus Leitgeb und Carolin Lenk

SZ PlusSuisse Secrets
:Ausgeraubt und ausgehungert

Nirgendwo gibt es mehr Öl als in Venezuela, doch der Bevölkerung fehlt es an allem. Was passiert, wenn korrupte Eliten sichere Häfen für Geld finden, das ihnen gar nicht gehören dürfte.

Von Hannes Munzinger und Benedikt Peters

Bunter Advent
:Weihnachten unter Palmen

Carolina Paytuvi aus Poing erzählt von den Festtagen in Caracas, mit traditioneller Musik, Bescherung am Strand und verschiedenen Weihnachtsgerichten.

Von Merlin Wassermann

Venezuela
:Maduro-Partei gewinnt Wahl

In Venezuela hat die Regierungspartei von Präsident Nicolás Maduro die Regionalwahlen in einem Großteil der Bundesstaaten für sich entschieden. Die Sozialistische Partei stelle künftig 20 von 23 Gouverneuren sowie die Bürgermeisterin der Hauptstadt ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Und jetzt alle

Für einen Weltrekord ist in Venezuela ein Orchester mit 12 000 Musizierenden zusammengekommen. Ein Traum und Albtraum für jedes Laienorchester.

Von Veronika Wulf

Venezuela
:Ermittlungen wegen Missbrauchsvorwürfen

24 Spielerinnen verschiedener venezolanischer Frauenfußball-Nationalmannschaften haben einen früheren Trainer der sexuellen Belästigung und des Missbrauchs beschuldigt. Sie unterzeichneten einen Brief, in dem sie Vorwürfe gegen Kenneth Zseremeta ...

Venezuela
:26 Tote in Caracas

Bei einem massiven Polizeieinsatz gegen Banden sind in Venezuelas Hauptstadt Caracas mindestens 26 Menschen umgekommen. Sicherheitskräfte hätten 22 mutmaßliche Gangmitglieder getötet, teilte Innenministerin Carmen Meléndez am Samstag mit. Drei ...

Venezuela
:Ermittlungen gegen Guaidó

Die venezolanische Nationalversammlung hat eine Kommission zur Untersuchung von "Verbrechen" der das Parlament zuvor kontrollierenden Opposition eingesetzt. Dies gab die Vize-Präsidentin des Parlaments, Iris Varela, in dessen erster Sitzung bekannt ...

Venezuela
:Maduro-Lager holt angeblich klaren Sieg bei Parlamentswahl

Damit würde die Opposition in Venezuela die letzte von ihr dominierte staatliche Institution verlieren. An der Rechtmäßigkeit der Abstimmung gibt es große Zweifel.

Venezuela
:Streit um Goldreserven geht weiter

Ein britisches Berufungsgericht hat eine umstrittene Entscheidung zugunsten des venezolanischen Oppositionsführers Juan Guaidó aufgehoben. Es ging um den Zugang zu Gold im Wert von rund 890 Millionen Euro. Das Edelmetall ist Teil der Reserven des ...

Venezuela
:Proteste im ganzen Land

In Venezuela haben am Montag (Ortszeit) Tausende im ganzen Land gegen katastrophale Trinkwasserversorgung und Benzinmangel demonstriert. Wie das regierungskritische Portal "TalCual" unter Berufung auf die unabhängige "Venezolanische ...

Schönheitswettbewerbe
:Venezuelas Miss-Wirtschaft

Kein Land ist bei internationalen Miss-Wahlen erfolgreicher, um den Schönheitskult hat sich eine ganze Industrie entwickelt. Doch was vordergründig wie eine Chance für die Frauen aussieht, birgt Gefahren für Körper und Seele.

Von Christoph Gurk

SZ PlusVenezuela
:Vom Lockdown in den Ruin

Millionen Flüchtlinge aus Venezuela suchten in anderen Ländern ein besseres Leben. Doch das Wenige, was sie sich in der Fremde aufbauen konnten, droht das Virus nun wieder zu zerstören.

Von Christoph Gurk

Venezuela
:Parlamentswahl geplant

In Venezuela sollen am 6. Dezember Wahlen zum von der Opposition kontrollierten Parlament stattfinden. Dies kündigte Indira Alfonzo, Präsidentin des nationalen Wahlrats, am Mittwoch an. Die Nationalversammlung ist die einzige Gewalt im Staat, die ...

Venezuela
:Neuwahlen im Dezember

Die Opposition spricht von einer Farce des Maduro-Regimes. Der auch von vielen EU-Staaten als Interimspräsident anerkannte Guaidó will die Wahl boykottieren.

Venezuela
:Milliardenschatz

Ein Londoner Gericht soll klären, wem Venezuelas Gold gehört. Mehrere Tonnen des Edelmetalls hat das Land bei der Bank of England gebunkert. Nun möchte die Regierung einen Teil des Goldes zu Geld machen. Aber ist sie dazu auch legitimiert?

Von Christoph Gurk

Venezuela
:Koryphäe im Kochtopf

Warum der Tod eines Rennpferdes Empörung auslöst.

Von Christoph Gurk

Venezuela und Iran
:Gemeinsam gegen den Erzfeind USA

Venezuela geht das Benzin aus, Iran springt ein und schickt Tanker. Die Staaten feiern das als Akt des Widerstands. Beide leiden unter den Sanktionen Washingtons.

Von Tomas Avenarius, Istanbul, und Christoph Gurk, Buenos Aires

Venezuela
:Tödliche Sicherheitskräfte

Venezuelas Sicherheitskräfte sind laut der regierungskritischen Zeitung El Nacional (Mittwoch Ortszeit) für einen großen Teil der gewaltsamen Todesfälle in der Hauptstadt Caracas verantwortlich . Demnach zählte die Menschenrechtsorganisation Monitor ...

Venezuela
:Benzinlieferung trotz US-Sanktionen

Venezuela hat den ersten von fünf iranischen Benzintankern begrüßt. Die Fortune erreichte am Samstagabend venezolanische Hoheitsgewässer. Es gab keine Anzeichen für ein Eingreifen der USA, die beide Staaten mit Sanktionen belegt haben. "Iran und ...

Venezuela
:Deserteure festgenommen

Das venezolanische Militär hat nach eigenen Angaben 39 Deserteure festgenommen, die mit dem angeblichen gescheiterten Invasionsversuch in Verbindung stehen sollen. Die Festgenommenen hätten von Kolumbien aus einreisen wollen, sagte ...

Putschversuch
:Operation Fragezeichen in Venezuela

Die Umstände des angeblichen Putschversuchs erscheinen immer bizarrer. Hat er am Ende der Regierung genutzt?

Von Christoph Gurk

Venezuela
:Angeblicher Söldner sagt aus

Ein angeblich bei einem Invasionsversuch in Venezuela festgenommener amerikanischer Söldner hat erklärt, Ziel der Aktion sei die Entführung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro gewesen. Er sei angewiesen worden, den Flughafen Caracas zu ...

Venezuela
:Putsch oder Theater

Die Regierung des Landes gibt bekannt, sie habe einen Umsturzversuch vereitelt. Unterstützt habe diesen Oppositionsführer Juan Guaidó. Dieser erklärt, der Vorfall sei von der Regierung "inszeniert" worden.

Von Christoph Gurk

Coronavirus in Venezuela
:Lockdown ohne Strom und Wasser

Die Corona-Pandemie macht die Krise in Venezuela noch verheerender. Die Menschen leiden unter der Ausgangssperre, und in den Krankenhäusern gibt es nicht einmal Bettwäsche.

Von Benedikt Peters

Venezuela
:Maduro droht Anklage in USA

Die USA klagen Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro und 14 seiner Vertrauten wegen Drogenhandels und Geldwäsche an. Sie hätten das Land gleichsam in eine kriminelle Organisation für Drogenschmuggler und Terroristen verwandelt und Venezuela ...

Venezuela
:USA klagen Präsident Maduro wegen Drogenhandels an

Die venezolanische Regierung gibt anschließend bekannt, Ermittlungen gegen den selbsterklärten Übergangspräsidenten Guaidó einzuleiten.

Gutscheine: