Kriminalität:Der Knast war sein Reich

Lesezeit: 4 min

Der Pool im Gefängnis von Tocorón nach der Räumung. (Foto: YURI CORTEZ/AFP)

In Venezuela war der Häftling Héctor Guerrero der unangefochtene Herrscher über seine eigene Bande - und ein ganzes Gefängnis. Dann räumte es die Polizei und fand einen Pool und einen Privatzoo. Nun jagen ihn Behörden auf dem ganzen Kontinent.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Es war wohl ein recht luxuriöses Leben, das Héctor Guerrero im Knast von Tocorón genoss - so gut zumindest, dass der Boss der berüchtigten südamerikanischen Verbrecherbande Tren de Aragua die Haftanstalt, in der er seit 2013 einsaß, wohl eigentlich gar nicht verlassen wollte. Manchmal, so heißt es, sei der Schwerkriminelle auf Partys außerhalb der Gefängnismauern gesehen worden. Bestätigt ist das nicht, aber durchaus möglich: Guerrero war zwar Insasse im Gefängnis von Tocorón, faktisch aber auch dessen Boss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefängnis-Architektur
:"Muss ein Gefängnis so luxuriös sein?"

Lange sollten Haftanstalten vor allem einschüchternd sein. Inzwischen weiß man: Resozialisierung fängt mit guter Gefängnisarchitektur an. Ein Besuch in der Berliner JVA Heidering, in der bis zu 600 Häftlinge einsitzen.

Von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: