Venezuela:Wer ist Präsident?

Venezuela: Präsident Nicolás Maduro sitzt fester im Sattel denn je - auch wenn die Bundesrepublik 2019 dessen Konkurrenten Juan Guaidó als Interimspräsidenten anerkannte.

Präsident Nicolás Maduro sitzt fester im Sattel denn je - auch wenn die Bundesrepublik 2019 dessen Konkurrenten Juan Guaidó als Interimspräsidenten anerkannte.

(Foto: YURI CORTEZ/AFP)

Die Bundesrepublik tut sich schwer mit Nicolás Maduro, doch der regiert nun mal Venezuela. Wie geht man um mit einem Autokraten im Regierungsamt?

Von Boris Herrmann, Berlin

Einfache Frage: Wer regiert aus Sicht der Bundesregierung gerade in Venezuela? Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes antwortete darauf in der vergangenen Woche, die Bundesrepublik erkenne keine Regierungen, sondern nur Staaten an. Insofern stelle sich die Frage "in dieser Form" nicht. Dann muss man sie vielleicht in einer anderen Form stellen: Wie will Deutschland aus der diplomatischen Sackgasse wieder herauskommen, in die es sich bezüglich seiner Beziehungen zu Venezuela manövriert hat?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErdöl
:Was Putins Öl-Lieferstopp bedeutet

Russlands Präsident verbietet den Export von Erdöl in Länder, die einen Preisdeckel beschlossen haben. Was sind die Folgen für den Ölpreis und die deutsche Wirtschaft?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: