Neueste Artikel zum Thema

Transoceánica

Mit dem Bus durch Südamerika

6000 Kilometer von Rio de Janeiro nach Lima: Wer den ganzen Kontinent sehen möchte, muss nur ein Ticket lösen. Unterwegs auf der längsten Busstrecke der Welt.

Von Tom Noga

Peru

Auf dem Pfad des Geldes nach Machu Picchu

Der Inkatrail in Peru ist so beliebt, dass der Zugang beschränkt wird. Doch ist das ein Ausweg?

Von Anja Martin

Riesenbromelie Puya raimondii mit ca 8 m hohem Blütenstand höchster Blütenstand der Welt Wahrz
Nationalpark Huascarán in Peru

Berge, in denen man noch Pionier sein kann

Der Nationalpark Huascarán mit seinen fast 7000 Meter hohen Gipfeln ist eines der schönsten Wandergebiete in Peru. Und so herausfordernd, dass viele Wege noch nie gegangen wurden.

Von Robin Hartmann

Für die Reise -- Chile, Mirco Lomoth
Chile

Hohe Ziele

Unterwegs auf der chilenischen "Ruta de las Misiones": eine Reise zwischen Marslandschaften aus Sand und Hitze, restaurierten Lehmkirchen und den schneebedeckten Gipfeln der Anden.

Von Mirco Lomoth

Ruinenstadt Kuélap im Norden von Peru
Peru

Würde Indiana Jones nach Machu Picchu reisen?

Eher träfe man ihn in der Ruinenstadt Kuélap im Norden von Peru - trotz einer neuen Seilbahn fühlen sich die wenigen Besucher dort wie Entdecker. Ebenso an einem Wasserfall, der die Einheimischen ängstigt.

Von Florian Sanktjohanser

Peru DSC_2070
Salkantay Trek in Peru

Geisterbahn nach Machu Picchu

Der Salkantay Trek in den peruanischen Anden ist die Alternative zum bekannten Inka Trail. Hier gibt es weniger Menschen - und dafür viel bessere Gruselgeschichten.

Von Dominik Prantl

Peru

Bis zur Insel der strickenden Männer

Peru ist tatsächlich Eldorado - für neugierige Reisende nämlich. Eine sechsteilige Schatzsuche in einem der vielseitigsten Länder der Erde.

Von Dominik Prantl

Reisebuch

Der Bilderjäger

Zwischen Postkartenmotiv und Bergbauernarbeit: Rudolf Grass hat die einstige Lebenswelt des Unterengadins festgehalten. Im Gegensatz zu seinen berühmteren Kollegen ging es ihm vor allem um den Alltag im Gebirge.

Von Hans Gasser

Amazonas

Kreuzfahrt durch die Hölle

Auf einer Amazonas-Kreuzfahrt erleben die Passagiere die beeindruckende Natur des Regenwalds. Und erfahren zugleich, wie gefährdet sie ist.

Von Margit Kohl

Österreich

Genuss vom Gipfel

Selleriesteak, Saibling-Carpaccio,Tauernroggen mit Bergheu: Die "Cuisine Alpine" des Kochs Andreas Döllerer ersetzt klassische Zutaten der Sterneküche mit Produkten aus den Bergen.

Von Hans Gasser

Die neue Andenküche in Peru

Perus Superköche sind beliebter als Fußballspieler

Gegrilltes Rinderherz, Ceviche und zarte Meerschweinchen: Die neue peruanische Küche in Lima ist außerordentlich reich an Geschmack.

Von Peter Burghardt

Essbare Baketerien
SZ-Magazin
Superfood in Schleimform

Die Jagd nach dem Glibber

Bakterien, die sich in Pfützen sammeln - das soll man essen? In der peruanischen Küche gelten sie sogar als Delikatesse. Unser Reporter hat sich auf die Suche gemacht.

Von Hans Gerlach

Atem der Berge
Rezension
Bildband "Der Atem der Berge"

So geht das

Was macht ein gutes Bergfoto aus? In einem Sammelband geben hundert Fotografen Antwort und zelebrieren eher ihre Faszination als die Fotografie.

Von Hannes Vollmuth

Wanderweg in die Verlorene Stadt, Ciudad Perdida, Kolumbien
Reportage
Kolumbien

Die Ciudad Perdida ist auferstanden

Erst seit Kurzem sind die Ruinen in Kolumbien wieder zugänglich. Die Wanderung dorthin führt zu alten Grabräubern und durch Indianerdörfer.

Von Thomas Wagner

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Klickbringsel: das Souvenir

Peruanisch Wasser

Raumduft und Aura-Reinigungsutensil: "Agua de Florida" ist das ideale Mitbringsel. Der charakteristische Duft ist die Seele Perus.

Von Susanne Bingemer

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Klickbringsel: Das Souvenir

Sour macht lustig

Barkeeper können jetzt ruhig mit dem Kopf schütteln - eine Fertigmischung für Pisco Sour ist das perfekte Mitbringsel aus Peru. Man muss noch nicht mal dafür hinfahren!

Von Susanna Bingemer

Kroatien

Die richtige Insel

Keine Autos, nur eine Ortschaft und einer der wenigen echten Sandstrände Kroatiens: Lopud im Süden des Landes liegt ganz in der Nähe von Dubrovnik - doch weit vom kroatischen Urlaubsrummel entfernt.

Von Marc Hoch

Reportage
Inka-Stätte Choquequirao in Peru

Zu Besuch bei der Schwester Machu Picchus

Machu Picchu ist toll, aber überlaufen. Nicht so eine andere geheimnisvolle Inka-Stätte in Peru: Choquequirao. Doch bald ist es mit der Ruhe auch hier vorbei.

Von Sebastian Erb

Pertio-Moreno-Gletscher in Argentinien
Interaktiv
Reisetipps für Südamerika

Das Beste von Nord bis Süd

Krachende Eismassen, das kälteste Bier unterm Zuckerhut, der entlegendste Ort in der Atacama-Wüste und ein Hotel namens Anaconda: Der langjährige SZ-Korrespondent für Südamerika stellt die lohnendsten Reiseziele vor - von Aracataca bis Kap Hoorn.

Von Peter Burghardt

Achtung nur für die Reise - Reise zum Bild!! 21 Bilder
Bilder
Skurrile Reisefoto-Projekte

Zum Glück gezerrt

Zyniker behaupten, man müsse inzwischen nackt Handstand machen, um mit seinen Urlaubsbildern im Netz aufzufallen. Genervte Freundinnen oder Legofiguren gehen aber auch. Fünf sehr spezielle Projekte aus der Welt der Reisefotografie.

Von Katharina Wilhelm

London von oben 19 Bilder
Aufruf Leserfotos

Atemberaubende Höhenflüge

Von oben ist unsere Welt manchmal noch schöner; es zeigen sich Strukturen, wo am Boden nur Details sichtbar sind. Senden Sie uns Ihre schönsten Fotos aus der Vogelperspektive. Hier einige Anregungen, natürlich von oben.

Llamas are seen in front of the Inca citadel of Machu Picchu in Cusco 19 Bilder
Reisebilder der Woche

Skeptische Gipfelstürmer

Riesen-Donut im Kapitol, gesunder Rauch in Spanien, richtig schwerer Kaffee auf Sumatra und die Erkenntnis, dass Teenager doch überall gleich sind. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Tokyo, Japan 17 Bilder
Reisebilder der Woche

Stillstand

Kurzer Halt in Tokyo, ein himmlisches Schnäppchen in Polen und wahrer Durchblick in London: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Buddhists Gather For The Floating Lanterns Ceremony 18 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Lichtblick im Herbst

Je dunkler die Jahreszeit, desto wertvoller wird Licht, das die Nacht erhellt, das bunte Laub leuchten lässt und Kamele in Szene setzt. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Kostümierte, Superhelden, Times Square in Manhattan, New York
Times Square in New York

Aufstand der Comic-Helden

Der große Elmo kämpft gegen den kleinen Elmo, Touristen schubsen das Krümelmonster herum und Spiderman hat sich kürzlich mit einem Cop geprügelt: Immer wieder gibt es Ärger um die Kostümierten, die sich in New York Touristen als Fotomotiv anbieten. Nun reicht es den Helden in Strumpfhosen.

Von Kathrin Werner, New York