Surfer am Bondi Beach in Sydney. 9 Bilder
Reiseziele für die Weihnachtsflucht

Warm, wärmer, Weihnachten

Die Festtage immer zu Hause zu verbringen, wird auf Dauer langweilig? Spannender ist es auf dem Vulkan, beim Wellenreiten oder gleich im Dorf des Weihnachtsmanns.

Strand in Recife, Brasilien 12 Bilder
Spielorte der Deutschen bei der WM 2014

Kicken, wo andere Urlaub machen

Salvador, Fortaleza und Recife sind Urlaubsparadiese: Was die deutsche Nationalmannschaft an ihren Spielorten bei der WM 2014 verpasst, wenn sie sich nur auf Fußball konzentriert. Ein Ausblick.

Von Felix Reek

om Krottenkopf ist die Hütte mit dem Oberen Risskopf (2049 m) im Hintergrund zu sehen. Bei klarem Wetter reicht der Blick bis weit ins Voralpenland.
Weilheimer Hütte im Estergebirge

Spießer ist aus

Viele kennen es, doch die meisten fahren daran vorbei: Das Estergebirge liegt nur eine Stunde von München entfernt an der Autobahn. Mittendrin steht die Weilheimer Hütte - hier zeigt sich, was Wanderer wirklich suchen.

Von Dominik Prantl

Venedig Kanäle Gondeln
Reiseblog
Sehenswürdigkeiten auf Google Street View

Mal kurz durch den Canal Grande

Sich in Venedigs verwinkelten Gassen umsehen, Tauchen am Great Barrier Reef und Tiere beobachten auf den Galapagosinseln: Google Street View zeigt Orte, von denen viele bisher nur träumen konnten.

Von Katja Schnitzler und Carolin Gasteiger

Freiwilligenarbeit in Costa Rica

Horrortrip ins Paradies

Urlaub machen und dabei Gutes tun - das klingt toll. Tatsächlich ist "Voluntourismus" ein Riesenmarkt. Doch so eine Reise kann auch schnell zum Horrortrip werden. Die Geschichte eines jungen Mannes aus Hamburg.

Von Sebastian Schoepp

Südamerika Bolivien Potosi Bolivien Cerro Rico Silbermine
In den Silberminen von Potosi

Dynamit und Alkohol als Gastgeschenk

Die Silberminen von Potosi in Bolivien waren eine wertvolle Beute für die spanischen Eroberer. Heute führen ehemalige Bergleute Touristen durch die Schächte, wo immer noch wie zu Zeiten der Conquistadoren geschuftet wird.

Los Angeles Kalifornien Santa Monica
Tipps für Los Angeles

Entdeckungen in der Stadt der Engel

Die Mega-City Los Angeles macht es Touristen nicht leicht, ihre Sehenswürdigkeiten sind weit über die Stadt verstreut. Wie Sie trotzdem zu den wahren Attraktionen kommen, welche Sie sich sparen können und wo es den besten Burger gibt.

Städtereise-Tipps von SZ-Korrespondent Jörg Häntzschel

SZM_12_2013
SZ-Magazin
Mit dem Fahrrad durch Patagonien

Die Reifenprüfung

Kann man mit zwei kleinen Kindern durch ganz Patagonien radeln? Unmöglich! Eine Thüringer Familie hat es trotzdem gewagt. Beim Tachostand von 3800 Kilometern haben wir mal nachgefragt, wie es so geht. Da waren sie gerade in Südchile.

Interview: Lars Reichardt

Nasenbären und Maya-Ruinen - Im Dschungel von Tikal in Guatemala 6 Bilder
Pyramidenstadt Tikal in Guatemala

Metropole der Maya

Wie durch einen grünen Tunnel fahren Touristen 60 Kilometer immer tiefer in den Dschungel von Guatemala, um zur antiken Maya-Stadt Tikal zu gelangen. Allein sollten sie diese Reise besser nicht wagen.

Torres del Paine Nationalpark Chile Wandern Wanderung Trekking 18 Bilder
Wandern in Chile

Schönheiten aus Granit und Eis

Im Nationalpark Torres del Paine im Süden von Chile führt eine mehrtägige Wanderung von Attraktion zu Attraktion, von den Granitnadeln der Torres del Paine bis hin zum blau-glitzernden Grey-Gletscher.

Eine Bilderreise von Matthias Huber

Maya Mexiko Yucatán Uxmal 9 Bilder
Auf den Spuren der Maya in Mexico

Am Ende der Zeitrechnung

In den Regenwaldgebieten der mexikanischen Halbinsel Yucatán stehen stumme Zeitzeugen eines Volkes, das uns noch heute Rätsel aufgibt. Insbesondere der Kalender der Maya sorgte für Aufsehen, manche prophezeien mit seinem Ende am 21. Dezember gar den Weltuntergang.

Aus Colonia Dignidad wird ein Touristenort: Villa Baviera 10 Bilder
Ehemalige Colonia Dignidad in Chile

Urlaub im Dorf der Angst

In der Colonia Dignidad missbrauchte und quälte Sektenchef Paul Schäfer Kinder, hier wurden chilenische Regimegegner gefoltert und ermordet. Nun versuchen die Nachkommen der Sektengemeinschaft einen Neuanfang mit einer heilen Urlaubswelt in der "Villa Baviera", dem bayerischen Dorf.

Von Katja Schnitzler

Geoglyph 16 Bilder
Geoglyphen als Reiseziel

Himmlische Riesenbilder

Heilige Plätze für Opferrituale, Landebahnen für Außerirdische oder riesige Wegweiser? Scharrbilder von erstaunlicher Größe wie die Nazca-Linien in Peru beschäftigen die Phantasie von Wissenschaftlern, Esoterikern und Touristen.

Eine Reise in Bildern von Daniela Dau

Prostituierte in Köln 11 Bilder
Ungewöhnliche Aufträge von Hotelgästen

Ganz wie Sie wünschen!

Ob Ferraris, gebratene Spinnen oder eine Suite als Bordell: Je reicher und prominenter die Kundschaft, desto ausgefallener die Wünsche. Empfangschefs verraten die seltsamsten Aufträge.

Von Daniela Dau

Jordan Romero Facebook
Höchste Berge der sieben Kontinente

15-Jähriger bricht Bergsteiger-Rekord

Mit 13 Jahren war er bereits auf dem Mount Everest, mit 15 hat er sein Ziel erreicht: Jordan Romero erklimmt an Weihnachten den Mount Vinson in der Antarktis - den letzten Berg der "Seven Summits", der ihm noch fehlte. Er ist damit der jüngste Bergsteiger, der die höchsten Berge auf allen sieben Kontinenten bestiegen hat.

Nova Scotia tischt auf: Der kleine Hummer zwischendurch 6 Bilder
Nova Scotia in Kanada

Pommes mit Hummer und Ketchup

In Nova Scotia gehören Hummer zum kulinarischen Alltag und werden in Sandwiches und Pfannkuchen gepackt. Eine kulinarische Reise jenseits der Feinkostläden.

File photo of the tail section of a Deutsche Lufthansa passenger jet in Frankfurt 20 Bilder
Flugpreise

Lufthansa erhöht Kerosinzuschläge

Deutschlands größte Fluggesellschaft verlangt von ihren Passagieren künftig höhere Zuschläge für den Treibstoff - dabei hat die Lufthansa die Kerosingebühren in diesem Jahr schon zweimal angehoben.

Nahe Naturwunder in Chile - Es muss nicht immer Patagonien sein 6 Bilder
Naturwunder in Chile

Es muss nicht immer Patagonien sein

Den weiten Weg zur Südspitze des Landes können sich Touristen sparen: Unweit der Hauptstadt Santiago gibt es spektakuläre Wanderziele, schneebedeckte Vulkane - und handtellergroße Vogelspinnen, die über den Weg krabbeln.

Schiefer Trum von Pisa 10 Bilder
Neue Reiseirrtümer

Schiefer geht's nicht. Oder?

Im Mittelmeer gibt es keine Weißen Haie, die Panamericana führt durchgehend von Alaska nach Feuerland und Inuit kennen hundert Wörter für Schnee - zehn Reiseirrtümer.

Von Katja Schnitzler

Mennoniten in Belize 13 Bilder
Mennoniten in Belize

Wo die Bibel das einzige Gesetz ist

Musik gilt als Versuchung und selbst Witze sind tabu: In den Mennoniten-Kolonien von Belize leben Nachfahren deutscher Auswanderer in einer streng religiösen Parallelwelt. Doch wenn sie die Früchte ihrer Arbeit verkaufen, treffen sie auf Sünde an jeder Ecke.

Eine Bilderreise von Marcel Burkhardt

Legendäre Reiseroute "Camino Inca"

Stapfen wie die Inka

Pässe in höchsten Höhen, Schluchten mit Tropenwäldern und rätselhafte Ruinen - der aufregendste Weg nach Machu Picchu führt über den Pfad, den schon die Inka benutzten. Reise in ein untergegangenes Reich.

Von Anna Fischhaber

Am Frankfurter Flughafen werden immer wieder als Souvenir gekaufte Tiere beschlagnahmt
Flughafen-Zoll: Verbotene Souvenirs

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Egal, ob Bettvorleger, Regalzierde oder Spielzeug für die Kinder: Illegale Souvenirs gehören nicht in den Urlaubskoffer und können bei der Heimkehr am Flughafen-Zoll zu unangenehmen Überraschungen führen.

19 Bilder
Peru: 100 Jahre Wiederentdeckung der Inka-Stadt

Die wahren Entdecker von Machu Picchu

Als Hiram Bingham die Ruinen der Inka-Stadt Machu Picchu sah, wähnte er sich als Erster am Ziel seiner Forscher-Träume. Doch es gab schon andere Entdecker vor ihm.

Mit historischen Bildern. Von Daniela Dau

13 Bilder
Bolivien: Salar de Uyuni

Fliegend zum größten Salzsee der Welt

Der Salar de Uyuni wird künftig für Touristen leichter erreichbar sein. Doch Salz ist nicht der größte Schatz im See.

Fernreisen: Infektionen

So schützen Sie sich vor Reise-Krankheiten

Jedes Jahr kehren Tausende Touristen krank von einer Fernreise zurück. Doch auch in Nachbarländern wie Österreich droht Gefahr. Die wichtigsten Tipps.