Obermenzing

Thema folgen lädt

Obermenzing

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Obermenzing.

Geldstrafe nicht bezahlt
:Mann flüchtet vor Polizei aufs Hausdach

Der 24-Jährige steigt nach Stunden freiwillig wieder ab und wird verhaftet.

SZ PlusHartmannshofen
:Im Gartenidyll entstehen nun doch günstige Wohnungen

Nach Jahren des Stillstands und Streits bewegt sich etwas in Hartmannshofen: Der Freistaat bläst den geplanten Verkauf von leerstehenden Grundstücken ab. Was dort nun geplant ist.

Von Sebastian Krass

Nachverdichtung in München
:Knapp 3000 neue Wohnungen am Stadtrand

Es kann gebaut werden: Der Planungsausschuss gibt grünes Licht für zwei Neubaugebiete am Stadtrand. Es gibt aber auch Kritik - weil erneut die Ziele des Grünflächen-Bürgerbegehrens nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Von Ulrike Steinbacher

SZ PlusObermenzing
:Lebenslänglich für Mord an reicher Witwe

Der Angeklagte soll sich das Vertrauen der 72-Jährigen erschlichen und von ihrem Vermögen profitiert haben. "Er wollte die Frau von ihrem Umkreis isolieren", steht für das Gericht in der Urteilsbegründung fest.

Von Susi Wimmer

SZ PlusGastronomie in München
:Ein Paar, das Wirtshäuser sammelt

Der Bauunternehmer Max Kerscher und seine Frau Inge erwerben historische Gasthäuser, um sie liebevoll wiederherzurichten. Sie findet, jetzt reicht's. Er lächelt leise.

Von Franz Kotteder

SZ PlusImmobilien-Markt
:So stark sind die Mieten in München gestiegen

Wohnen wird immer teurer, mancherorts zahlt man mehr als 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Und nun ziehen auch die Nebenkosten stark an.

Von Ulrike Steinbacher

Grünflächen oder Wohngebiete
:"Nagelprobe" für das Bürgerbegehren

Welche Auswirkungen hat die Grünflächen-Entscheidung auf geplante Bauprojekte? Beim ersten konkreten Test im Stadtrat zeigt sich, dass die Politiker die Vorgaben nicht ganz so streng auslegen. Drei Vorhaben werden mit großer Mehrheit beschlossen.

"Unnötiger Umgehungsverkehr"
:Anwohner fordern Planänderung für neues Wohngebiet

Die Bebauung des Wohngebiets am Dreilingsweg in Obermenzing bedeutet womöglich noch mehr Autos auf einer bekannten Schleichwegroute. Die Anlieger haben Vorschläge, um selbst nicht unter die Räder zu kommen.

Von Ellen Draxel

Obermenzing
:Reifenstecher unterwegs

In einer ruhigen Wohnstraße in der Stadt werden innerhalb einer Woche neun Fahrzeuge beschädigt. Die Polizei geht von ein und demselben Täter aus.

Obermenzing
:Schockanrufer erbeutet Schmuck für 100 000 Euro

Eine Seniorin ist am Mittwoch Opfer eines sogenannten Schockanrufs geworden. Eine bislang unbekannte Täterin rief gegen 13.15 Uhr bei der mehr als 80 Jahre alten Frau in Obermenzing an, gab sich als deren Schwester aus und behauptete weinend, einen ...

Bildung in München
:668 Millionen Euro für Schulen und Kitas

Trotz Finanzkrise hält der Stadtrat am Schulbauprogramm fest. Uneins ist er aber, ob Schulhöfe auch nach dem Unterricht für Jugendliche zur Verfügung stehen sollen.

Von Kathrin Aldenhoff und Heiner Effern

Freizeit in München
:Wo es in München besonders schön weihnachtet

Vor dem Schloss Blutenburg treiben Laternen im See, in Giesing gibt es den fünften Glühwein gratis dazu und im Amerikahaus wird ein steinreicher Weihnachtshasser bekehrt: Neun Empfehlungen für die Adventszeit in München.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Am S-Bahnhof Langwied
:Treffpunkt am Stadtrand

Während die Rathauspolitik einen Kinder- und Jugendtreff im äußersten Münchner Westen ermöglicht, entscheidet sich auch der stadtplanerische Rahmen für die dort geplante neue Siedlung.

Von Ellen Draxel

Band der Woche
:Obermenzinger Nächte

Kilean812 rappt über seine Jugend und das Erwachsenwerden in München. Von Abenden auf Parkbänken und Partys am Schloss Blutenburg.

Von Lisa Miethke

Obermenzing
:84-jähriger E-Bike-Fahrer stirbt nach Unfall

Der Senior hatte bei der Kollision mit einem Kleintransporter schwere Kopfverletzungen erlitten.

Antisemitismus in München
:Obermenzinger Todesmarsch-Mahnmal geschändet

Täter sprühen eine judenfeindliche Hetzparole. Es gibt Parallelen zu einem ähnlichen Anschlag vor drei Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft.

Von Martin Bernstein

Amtsgericht München
:Einbrecher scheitert - und muss trotzdem lange ins Gefängnis

Der Maler löst in einem Haus in Obermenzing die Alarmanlage aus, sein Komplize verliert bei der Flucht auch noch das Handy. Ein Schöffengericht zeigt keinerlei Nachsicht.

Von Andreas Salch

Leerstand von Wohnraum
:Stadt wirft Freistaat Zweckentfremdung vor

Mit Anordnungen will Sozialreferentin Schiwy erzwingen, dass knapp 30 leerstehende Häuser in Hartmannshofen schnell wieder bezogen werden. Bisher sei die Staatsregierung ihrer "Vorbildfunktion" nicht nachgekommen.

Von Sebastian Krass

Frischluftschneise im Münchner Westen
:Streit um die Erdbeerwiese

Bei der Bürgerversammlung in Obermenzing sprechen sich die Teilnehmer nahezu einstimmig für den Erhalt der Grünfläche aus. Für einen Schulbau und die Feuerwehr sollen anderswo im Viertel Standorte gefunden werden.

Von Ellen Draxel

Lokalpolitik
:Bürgerversammlung für Obermenzing

Die Gestaltung der nördlichen Seite des Pasinger Bahnhofs ist ein heißes Eisen. Vor wenigen Wochen erst wurde der Hellihofweg entlang der Pasinger Fabrik wegen eines Techniktunnels für die Gleisanlagen gesperrt - eine für viele unerwartete ...

Grün-roter Plan
:Die Erdbeerwiese soll ein Sportplatz werden

Ein Teil der Fläche kommt Vereinen zugute, denn im Zuge der geplanten Erweiterung des Untermenzinger Schulzentrums sollen Real- oder Grundschule ein Spielfeld des SV Untermenzing belegen. Nachbarn reagieren geschockt.

Von Ellen Draxel

Obermenzing
:Kindergarten Schäferwiese muss doch nicht schließen

Mit Personalverschiebungen schafft es der Träger Kreisjugendring, den Weiterbetrieb vorerst sicherzustellen. Eltern müssen aber Einschränkungen bei der Betreuung in Kauf nehmen - und dauerhaft gelöst ist der Personalmangel damit auch nicht.

Von Ellen Draxel

Bauprojekt in Neuhausen
:Das steht im Gutachten zum Paketpost-Areal

Was wird aus der Paketposthalle? Wie können mehr Freiflächen entstehen? Ist das Aussehen der Hochhäuser gelungen oder nicht? Ein Überblick.

Von Sebastian Krass

Obermenzing
:"Unter aller Kanone"

Wegen Personalmangels muss der Kindergarten an der Schäferwiese schließen. Die Lokalpolitiker machen den Kreisjugendring dafür verantwortlich.

Von Ellen Draxel

Obermenzing
:Kindergarten schließt wegen Erziehermangel

Weil die Einrichtung kein Personal findet, muss sie voraussichtlich Anfang März dichtmachen. Die Kleinen könnten dann in anderen Kindergärten des Trägers unterkommen - doch der nächstgelegene befindet sich 50 Minuten entfernt.

Von Heike Nieder

Tötungsdelikt in Obermenzing
:Mord an Witwe: Polizei nennt Habgier als Motiv

Die 72-Jährige war vor zwei Wochen leblos in ihrer Wohnung in Obermenzing aufgefunden worden. Nun hat die Polizei einen dringend tatverdächtigen Mann festgenommen. Er soll mit dem Opfer eine Art Mutter-Sohn-Verhältnis gehabt haben.

Pasing-Obermenzing
:Rettungsversuch für einen Supermarkt

Die Edeka-Express-Filiale an der Kaspar-Kerll-Straße in Pasing schließt. "Voraussichtlich Mitte Februar" werde der letzte Verkaufstag sein, bestätigt Edeka-Sprecher Christian Strauß auf Anfrage. Der Mietvertrag ende und eine Verlängerung sei ...

Obermenzing
:72-Jährige umgebracht - Münchner Mordkommission ermittelt

Ein Nachbar findet die verwitwete Frau tot in ihrer Wohnung in Obermenzing vor. Noch sind viele Fragen zur Tat offen.

Obermenzing
:20 Jahre Warten auf eine Ampel

20 Jahre lang für etwas zu kämpfen, erfordert Ausdauer. Dieses Engagement bringt nur auf, wer idealistisch ist, sehr frustriert ist oder sich große Sorgen macht. Im Fall von Anliegern der stark befahrenen Pippinger Straße in Obermenzing waren es die ...

Blutenburger Buntglasfenster werden restauriert
:Flecken, Staub und Sprünge

Die Bürgervereinigung Obermenzing nimmt zu ihrem 70-jährigen Bestehen ein kulturhistorisch bedeutsames Projekt an der Schlosskapelle in Angriff. Gebraucht werden vermutlich mehr als 30 000 Euro, 10 000 sind schon beisammen.

Von Ellen Draxel

Polizei
:Einbrecher sperrt Hausbesitzerin aus

In Obermenzing hat es sich ein Einbrecher in einem Haus gemütlich gemacht. Als die 82 Jahre alte Besitzerin am Sonntag nach mehrwöchiger Abwesenheit zurückkam, stellte sie jedenfalls fest, dass die Haustüre von innen mit einem Eisen versperrt war ...

Viertel-Stunde
:Der Weg des Waldkämpfers

Seit 1965 erinnert eine kleine Straße an Wiguläus Hundt, einen vielseitigen bayerischen Rechtsgelehrten, Geschichtsschreiber und Politiker

Von Thomas Kronewiter

Obermenzing
:Schönes aus Ton und Lehm

40 professionelle Töpfer und Keramiker aus ganz Deutschland präsentieren am Samstag, 16. Oktober, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 17. Oktober, von 10 bis 17 Uhr ihre Arbeiten auf dem Töpfermarkt im Schlosshof Blutenburg am Seldweg 15. Die ...

Obermenzing
:Brand in Mehrfamilienhaus zufällig entdeckt - 27 Menschen evakuiert

Die Besatzung eines Polizeihubschraubers bemerkte das Feuer beim Rückflug von einem Einsatz. Der Dachstuhl war aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen im Einsatz.

Von Joachim Mölter

Obermenzing
:Saubere Wiesen

Im Bundestagswahlkampf haben es die Grünen schon einmal getan, nun will auch der "Verein der Freunde Schloss Blutenburg" die Flächen rund um die Blutenburg von Müll befreien. Am Samstag, 9. Oktober, werden von 9 bis 12 Uhr unter anderem auch der ...

Obermenzing
:Das Mammut und sein Lebensraum

"Mammuts - Ikonen der Eiszeit" ist der Titel eines Online-Vortrags des Vereins der Freunde der Zoologischen Staatssammlung. Referentin Ursula Göhlich befasst sich mit Fragen rund um den Riesen. Wo kommt er her? Wie sah sein Lebensraum aus? Antworten ...

Obermenzing
:Weinselige Freundschaft mit der Pfalz

Ein "Freundschaftsfest zwischen Bayern und der Pfalz" veranstaltet der "Verein der Freunde Schloss Blutenburg" an zwei Wochenenden im Oktober. Vom 1. bis zum 3. Oktober, sowie vom 8. bis zum 10. Oktober findet das Weinfest mit einer Ausstellung des ...

Obermenzing/Langwied
:"Es wird Zielkonflikte geben"

Die städtischen Planer haben jetzt erste Eckdaten für die vorgesehene Siedlung am Dreilingsweg vorgestellt: 950 Wohneinheiten, ein Gymnasium. In den betroffenen Stadtbezirken sieht man noch erheblichen Klärungsbedarf

Von Jutta Czeguhn

Pasing/Obermenzing
:Hoher Baumverlust

Im Zeitraum zwischen 2013 und 2020 wurden im Stadtbezirk 2603 Bäume im Rahmen von Einzelfällungsanträgen gefällt, 2598 weitere Fällungen hat die Stadt im Zuge von Baugenehmigungsverfahren bewilligt. Dies hat jetzt die Untere Naturschutzbehörde dem ...

Pasing/Obermenzing
:Blühende Grünstreifen

Trotz der Nähe zu Autoabgasen - das sogenannte Straßenbegleitgrün kann Lebensraum für Pflanzen und Insekten sein. Das Baureferat der Stadt hat jetzt ein Pilotprojekt angekündigt: Auf circa zehn Prozent dieser Grünstreifen sollen heimische ...

Pasing/Obermenzing
:Die Masken bleiben oben

"Die paar Meter, die wir aufstehen, können wir schon Maske tragen", bekräftigte jetzt Frieder Vogelsgesang (CSU) in der September-Sitzung des Bezirksausschusses, die wieder in der Mensa der Grandlschulen stattfand. Der Vorsitzende hatte den ...

Obermenzing
:Abstellweg für Laster und Camper

Der Donizettiweg ist eine beliebte Abstellstraße für Lkw, Anhänger, Campingwagen und Wohnmobile. Immer wieder schlagen deshalb Beschwerden von Bürgern im Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing auf. Nicht zuletzt deshalb, weil dort auch Laster ohne ...

Obermenzing/Aubing
:Die Kröte schlucken

Bei dem anstehenden Live-Stream zur Quartiersentwicklung am Dreilingsweg können nur Besucher mit Google- oder YouTube-Account mitchatten. Die Bezirksausschüsse als Gastgeber bringt das in eine heikle Lage

Von Jutta Czeguhnund Ellen Draxel

Obermenzing
:Autofahrer wird bewusstlos und rast in Vorgarten

Der 62-Jährige sackte auf der Fahrt plötzlich zusammen, der Wagen steuerte auf ein Einfamilienhaus zu - und wurde von Gartenmauer und Mülltonnenhäuschen gestoppt.

Obermenzing
:Schulweghelfer-Team sucht Verstärkung

Dringend Verstärkung sucht das Obermenzinger Schulweghelfer-Team im anstehenden neuen Schuljahr. Die Ehrenamtlichen sollten sich am besten für zwei Dienste pro Woche zur Verfügung stellen, entweder morgens vor Schulbeginn in der Zeit von 7.30 bis ...

Obermenzing
:Getötete Vermieterin in München: Tatverdächtiger festgenommen

Die 66-jährige Frau war Ende Dezember gewaltsam zu Tode gekommen. Eine Untermieterin hatte die Leiche in dem Haus in Obermenzing gefunden.

Von Marija Barišić

Obermenzing/Langwied
:Mit Schwimmnudel gestrandet

Irreführender Name: Von der S-Bahn-Station Langwied aus ist weder die Seenplatte noch der Ort gut erreichbar. Von einer Umbenennung in "Bergsonstraße" halten Deutsche Bahn und Stadt aber wenig - zu teuer, zu aufwendig

Von Jutta Czeguhn

Obermenzing
:Kinderfest am Zehentstadel

Sich auf der Hüpfburg austoben oder Blumentöpfe bemalen können die kleinen Gäste beim Kinderfest der Bürgervereinigung Obermenzing und des Bezirksausschusses 21 am Samstag, 28. August. Die Veranstaltung am Zehentstadel, Zehentstadelweg 6, beginnt um ...

Obermenzing
:Der Dreck der anderen

Schuhe, Fahrräder, Flaschen, Kronkorken und jede Menge Kippen: Bei der Ramadama-Aktion der Grünen entlang der Würm kommen in nur drei Stunden 25 Säcke Müll zusammen

Von Nico Kellner

Obermenzing
:Wenn aus Grünland Baugrund wird

Wo die Stuttgarter Autobahn endet, plant die Stadt eine Siedlung mit 1200 Wohnungen. Lokalpolitiker von CSU und Grünen fordern vorab Untersuchungen zu Verkehrserschließung, Lärmschutz und der dortigen Frischluftschneise

Von Jutta Czeguhn

Gutscheine: